Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorkontrolleuchte, läuft sehr unruhig, stottern
#1
Hallo ihr Lieben,

Twingo gerade für den TÜV fertig gemacht (Traggelenke,Stabilisator) nu auf dem Weg nach Hause. Fängt an zu stottern, zieht nicht mehr richtig, Motorkontrolleuchte blinkt und läuft nicht mehr auf allen Zylindern.
Zündspule und Kabel wurden vor ca 8 Wochen schon mal erneuert. Danach lief er einigermaßen rund und jetzt wieder das .
Fehlermeldung sagt Fehler p0300.
Wo könnte man sich auf Fehlersuche begeben,als Laie Wink?!
Überhaupt eine Chance ohne Werkstatt?

Würde mich freuen über Antworten Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Sind die Zündkerzen ok?
Hast du eine NEUE Zündspule eingebaut oder nur eine andere? Zündkabel nochmal kontrollieren, insbesondere die Stecker..
Marderfraß?

Zunächst würde ich die Kerzen kontrollieren. Keine längeren Strecken fahren wegen Gefahr für den Kat. Blinkende MKL bedeutet schwerer umweltrelevanter Fehler.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Nein es war eine gebrauchte, also nochmal eine ganz neue verbauen und Zündkerzen wechseln, ja?!

Nein wir haben eine gebrauchte verbaut.
Also lieber nochmal in eine neue investieren und neue Zündkerzen ja?!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wenn du keine sicher gute zum Tauschen hast, wäre das wohl sinnvoll.
Werkstatt ist teurer als eine Zündpule.

Was war bevor du die Spule gewechselt hattest?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Die leuchte blinkte und er stotterte beim Gas geben, Fehler ausgelesen und da war es auch Fehler p0300. Da unser andere Wagen kurz vorher auch ne defekte Zündspule hatte, hatten wir die beim Twingo auch gewechselt, da es quasi die selben Symptome waren Wink. Nun war ne ganze weile ruhe und jetzt ist es noch viel viel schlimmer als vor der ersten zündspule.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Es kann natürlich auch etwas anderes sein. Wenn du aber kein Geld für die Werkstatt ausgeben willst, würde ich zunächst eine neue Spule einbauen. Keinen Billigschrott kaufen.
Sinnvollerweise steht auf der Spule eine Nummer, die du bei Google oder eBay eingeben kannst.

Wenn du keine Erfahrung mit Autoteilen hast, poste hier vorher das Angebot.

Vorher aber die Kerzen erneuern bzw genau prüfen. Das schadet nie.
Stecker unbedingt mit FLUORFETT (Kerzensteckerfett) aufstecken, die können sonst rettungslos festbrennen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor unruhig und ruckelt beim Beschleunigen, Fehler P0136 Roller 1 705 04.02.2024, 12:39
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 Twingo Ruckelt und läuft unruhig [GELÖST] BlackNirvana86 152 17.224 27.07.2023, 13:58
Letzter Beitrag: wodipo
  Läuft, läuft nicht, läuft, läuft nicht semjon 13 13.231 05.11.2022, 21:20
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  D4F J7 unruhig im Leerlauf Bolwanius 24 6.993 25.03.2021, 20:03
Letzter Beitrag: cooldriver
  2009er Twingo D4F, Leerlauf unruhig nach Inspektion Lothar1972 18 20.262 31.12.2020, 22:27
Letzter Beitrag: Bastian B.
  Motor stottern... Riso 13 4.512 08.12.2020, 23:00
Letzter Beitrag: Riso
ZTwingo2 Leerlaufdrehzahl sehr hoch! den2k1987 5 3.936 23.04.2020, 07:29
Letzter Beitrag: den2k1987
ZZTwingo1 Motor (C3G) hat zuwenig Power, bei höherem Tempo starkes stottern! Thorsten247 3 3.345 19.07.2018, 18:00
Letzter Beitrag: handyfranky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste