Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D4F J7 unruhig im Leerlauf
#16
ulli
Irgendwann vielleicht, erstmal spinnt der LTFT bei Vielen,
und ich habe auch keine Daten von einem intakten Twingo.

Beim Jakobian hier ist STFT ausserhalb der Toleranz.
Da kann er gerne noch Lambda Bank 1 posten.
Leerlauf 1 Minute und 30 Sekunden bei 2500 Umdrehungen.
Der Motor ist bei 85 Grad warm.
Günstig ist immer, wenn man den Zeitpunkt aufzeichnet, wo es ruckelt.
Xls Datei in pdf umbenennen und hier posten.
Aufzeichnen von GSensor Daten im Setup deaktivieren !
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Vielen Dank für eure Unterstützung (: ich habe sehr wenig Erfahrung mit so "modernen" Motoren. Die meiste Schraubererfahrung habe ich an einem 74'er Meecedes 608d mit dem OM314 gesammelt (:

Zur o2 Spannung, wähle ich da "o2 Sensor1 wide range voltage" oder "o2 volts bank 1 sensor 1"?

Was ist stft?

Der sensor lambda 1, ist das "NOx pre SCR"?

Aktuell ruckelt der Wagen 'leider' nicht im Leerlauf. Ich habe getstern mal Probehalber den Auspuff hinten zu gehalten. Das ging ganz leicht, ohne dass Abgase an meiner Hand vorbei gedrückt wurden. Kann ich da auf ein Loch im Auspuffstrang schließen? Kann das was mit der Laufruhe zu tun haben?

Der Wagen ist nächste Woche nochmal auf der Bühne, damit ich den korrekten Oelfilter einsetzen kann. Da kann ich mir den Auspuff mal genauer ansehen, gibt es Stellen die häufig kritisch sind?
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Laufen lassen, hochheben, Auspuff zuhalten und horchen wos zischt oder nach schwarzen Rußstellen gucken.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Deine Tabelle ist schon komplett.
O2 Equivalence Ratio i und wide range ist unwichtig.
Nur O2 Bank 1 Sensor 1 und Sensor 2 voltage.

Welcher OBD Adapter ist das?
STFT ist der Kurzzeit Trimm für die Einspritzdüse, basierend auf Lambda 1.
Auspuff zu , dann geht der Motor aus , sonst zieht er Luft im Abgasstrang.
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Guten Montag Morgen (:

Ich habe heute morgen drei logs erstellt. Die ersten beiden sind bei voller Beschleunigung im 5. Gang ab ca 1.400 rpm erfolgt. Das habe ich gemacht, weil der Motor ab ca 2.700 rpm nochmal nen kräftigen Schub bekommt. Fühlt sich wie ein mini Turbo an. Ist das so bei dem Motor? Es ist ein D4F 702.

Die dritte Messung ist bei Leerlauf ohne Bewegung entanden.

Die Sensoren NOx und O2 leifern keine Daten, habe ich die falschen ausgewählt?

Viel Grüße,
Jakob


Angehängte Dateien
.pdf   Rohdaten.pdf (Größe: 8,91 KB / Downloads: 7)
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Die Daten sind irgendwie Grütze.
Einen NOx Sensor hat der Twingo nicht, die beiden O2 Sensoren müssen aber Daten liefern.
Wenn man nett ist formatiert man noch um, Punkte durch Kommas ersetzen, Nachkommastellen entweder keine oder 2, je nach Erfordernis.
In der Tabelle gibt es noch ganz grobe Ausreißer, kein Plan weshalb.
Ich hänge mal eine umformatierte Tabelle an.


Angehängte Dateien
.pdf   ods Rohdaten Jakobian.pdf (Größe: 25,92 KB / Downloads: 13)
.pdf   xlsxRohdaten Jakobian.pdf (Größe: 10,41 KB / Downloads: 9)
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Da war Beitrag 12 besser, O2 Daten fehlen auch, wenigstens auch 5 Minuten zusammenhängend.
Hättest du löschen können , Ulli.
Wäre gut, wenn du mal schaust, ob der China Adapter und Clip identische LTFT haben.

Beitrag 12 obere Zeilen, die Drehzahl geht hoch auf 1777 bei fast geschlossener Drosselklappe ?
Und Kurzzeit Trimm stark positiv, da kann man erstmal nachdenken.
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Hey, danke für die Antworten. Kann mir jemand sagen, wo die O2 Sensoren sitzen und wie ich ggf deren Funktion prüfen kann?

Wie heisst der Sensor für die Lambdasonde?

Und eine Angabe, wie ich eine Messung durchführen kann, die aussagekräftig ist hilft mir auch. Wie lange, welche Drehzal oder Drehzahlen, während der Fahrt oder im Stand, eher Stadtverkehr oder ländlich?

Ich habe mir den “ELM 327“ Adapter gekauft.

Viele Grüße,
Jakob
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Die Adapter heißen immer so....
Und deiner funktioniert ja auch.
Wo die Sonden sitzen siehst du hier https://www.twingotuningforum.de/thread-36819.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Hier nochmal nachgehakt.
In Torque oben ein Profil erstellen.
Hier auch das OBD Protokoll einstellen, dürfte ISO 14230 (fast init) sein.

Im Setup , Datenaufzeichnungsintervall auf 250 ms stellen.
Nichts weiter Häkchen setzen außer Werte formatieren und Aufzeichnung rotieren.

Hier , wie es sein sollte:
Denke mal , dass die Billig OBD Adapter Schrott sind, denn in den Rohdaten
fehlt Lambda und die Werte sind auch lückenhaft.


Angehängte Dateien
.pdf   pdf_in_ods_umbenennen.pdf (Größe: 80,2 KB / Downloads: 10)
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor unruhig und ruckelt beim Beschleunigen, Fehler P0136 Roller 1 705 04.02.2024, 12:39
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 Twingo Ruckelt und läuft unruhig [GELÖST] BlackNirvana86 152 17.224 27.07.2023, 13:58
Letzter Beitrag: wodipo
  2009er Twingo D4F, Leerlauf unruhig nach Inspektion Lothar1972 18 20.261 31.12.2020, 22:27
Letzter Beitrag: Bastian B.
  Motorkontrolleuchte, läuft sehr unruhig, stottern malli1985 5 4.274 01.02.2016, 11:41
Letzter Beitrag: 9eor9
  motor läuft unruhig viebriert und ruckelt sabse1904 5 5.572 27.10.2015, 15:49
Letzter Beitrag: twingo46
  Motor läuft unruhig im Leerlauf Dawid 11 10.511 28.07.2014, 18:54
Letzter Beitrag: Dawid
  Motor läuft im Stand unruhig Dülli 2 3.441 17.03.2014, 18:02
Letzter Beitrag: Dülli
  Motor Läuft unruhig Dülli 2 3.141 18.09.2013, 22:28
Letzter Beitrag: mkay1985

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste