Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warnlampe Kühlflüssigkeit blinkt
#1
Hallo an Alle!
Mein Twingo C06, 75PS, BJ 2002 ist jetzt jahrelang störungsfrei gelaufen, aber nun habe ich ein Problem und finde keine Lösung. Deswegen mein Hilferuf an euch. Ich hab folgendes Problem, bei dem ich nicht weiterkomme:

Die Warnlampe für die Kühlerflüssigkeit beginnt nach kurzer Fahrstrecke schön gleichmäßig an zu blinken. Dies passiert aber nicht bei jeder Fahrt, sondern es kann tagelang nichts sein und dann fängt er plötzlich wieder damit an. Und wenn er dann blinkt und schalte das Auto aus und starte wieder neu, ist das Blinken weg und es kann wieder tagelang Ruhe sein.

Was könnte die Ursache sein? Kühlerflüssigkeit dürfte es nicht sein, davon ist genügend drin.

Für eure Hilfe im Voraus herzlichen Dank!

Roland
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das bedeutet eigentlich Übertemperatur.
Lies bitte Livedaten aus mit einem 6€ OBD Bluetooth Dongel.
Und oder messe die Temperatur der Schläuche mit einem kontaktlosen Thermometer.
Denk dran, diese Dinger funktionieren nicht auf (blanken) Metalloberflächen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Da ist Panik angesagt, erstmal nicht fahren.
Wenn was unklar ist , fragen. Kostet ja nichts.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#4
Es kann nämlich sein das die Wasserpumpe nen Lagerschaden oder sonst wie festsitzt u mal nicht, stinkts nach Gummi wenn die Lampe an ist?
Das hatte ich mal beim 98er, da rutschte der Zahnriemen über die Wapu, diese wird mit der glatten Seite des Riemens angetrieben, also nicht fahren oder überhaupt noch mal laufen lassen bis das geklärt ist.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#5
Servus!
Danke für eure Rückmeldungen.

Was ich ergänzend noch dazu sagen ist, dass es nicht nach Gummi riecht und auch die Temperatur normal ist, trotz blinkender Warnlampe.
Das Auto stand mehrere Stunden, bevor meine Tochter losfuhr. Und nach gerade mal 1 Kilometer kam schon die Warnleuchte. Nach einer so kurzen Strecke kann eigentlich noch nichts überhitzt sein. Mein Tochter kam dann gleich wieder zurück und hat das Auto abgeschaltet. Ich habe dann die Kühlerflüssigkeit kontrolliert und sogleich eine Probefahrt gemacht. Keine blinkende Warnleuchte, obwohl ich gut und gern 6, 7 Kilometer sehr schnell gefahren bin.
Könnte es ein Fehler in der Elektronik sein, oder ein defektes Thermostaat? Oder...?

Schöne Grüße aus dem Allgäu!
Roland
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Deswegen die Wiederholung meines zweiten Satzes.
Livedaten auslesen, Fehlerspeicher auslesen.
Kostet (fast) nichts.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo Ulli!
Wird gemacht.

Gruß
Roland
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motorkontrollleuchte MKL C3G blinkt Chrissi26 12 6.672 05.05.2020, 07:03
Letzter Beitrag: Chrissi26
ZZTwingo1 anscheinend ohne Kühlflüssigkeit gefahren Sektenkult 1 2.410 03.03.2020, 05:59
Letzter Beitrag: handyfranky
  Welches Kühlflüssigkeit / Kühlschutzkonzentrat? Kazuto 23 13.896 24.05.2019, 05:59
Letzter Beitrag: Eleske
  Kühlflüssigkeit hti 14 9.754 12.04.2019, 14:47
Letzter Beitrag: hti
ZTwingo2 Kühlflüssigkeit Twingele 5 3.681 09.03.2016, 14:14
Letzter Beitrag: ogniwT
  Kühlflüssigkeit mischen Strathmore 9 6.287 25.08.2015, 11:28
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Kühlflüssigkeit ciarastella 11 9.816 30.03.2015, 16:14
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Abgasleuchte blinkt Twingo_Maus 10 11.389 31.01.2015, 22:20
Letzter Beitrag: institio

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste