Das Twingoforum...
D4F J7 unruhig im Leerlauf - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Motor (https://www.twingotuningforum.de/forum-55.html)
+--- Thema: D4F J7 unruhig im Leerlauf (/thread-42304.html)

Seiten: 1 2


D4F J7 unruhig im Leerlauf - Bolwanius - 12.11.2020

Hi,

mein neues Luxusauto Twingo II läuft im Leerlauf unrund und unruhig. Zündkerzen sind neu, keine Misfires, keine Falschluft, keine Fehlercodes. Der einzige Parameter der sich ständig ändert ist Zündverstellung (von -1 bis 8 Grad). Alle anderen Parameter sind ok (stabil). Nimmt aus dem Leerlauf schlecht Gas an. Ansonsten läuft er ruhig und stabil. Startet auch problemlos.

Wer hat Ideen? Liegt es vielleicht an den Ventilspiel?


RE: D4F J7 unruhig im Leerlauf - Werni - 12.11.2020

Hallo
mach mal den OT Geber sauber. Lass das Ventilspiel in Ruhe .
Grüsse


RE: D4F J7 unruhig im Leerlauf - Bolwanius - 12.11.2020

Ok, Danke, mache ich!


RE: D4F J7 unruhig im Leerlauf - Jakobian - 12.03.2021

Moin,
Ich habe ein ähnliches Problem bei meinem Twingo 1,2 16v. Was ist der OT Geber, wo finde ich ihn und wie kann ich ihn reinigen? (:

Viele Grüße,
Jakob


RE: D4F J7 unruhig im Leerlauf - rohoel - 12.03.2021

schau mal, ob dir das weiter hilft: https://www.twingotuningforum.de/thread-36819.html


mfg rohoel.


RE: D4F J7 unruhig im Leerlauf - Jakobian - 12.03.2021

Hey Rohoel, danke für die fixe Antwort.
Die Bilder vom Sensor an sich haben mir nicht viel geholfen, da ich darauf nicht erkennen kann wo er sitzt. Ich hab es dann mal im Netz gesucht.

Ich schaue mir den Sensor am Dienstag mal an, wenn ich Wapu und Riemen neu wechsel.

Viele Grüße,
Jakob


Hat es denn bei Bolwanius was gebracht?


RE: D4F J7 unruhig im Leerlauf - Broadcasttechniker - 12.03.2021

Lasse die Finger davon.
Hier steht zwar wie es geht https://www.twingotuningforum.de/thread-7803.html
Ich würde es aber lassen.
Der OT Geber ist quasi digital.
Geht oder geht nicht, mit nichts dazwischen.
Auslesen, und dann erst Zündkerzen und Zündspule inspizieren.


RE: D4F J7 unruhig im Leerlauf - cooldriver - 13.03.2021

Bei OT Geber Problemen gibt es sporadisch kleine Ruckler
im Teillast Bereich und gelegentlich Startschwierigkeiten.
Also alles andere als digital, lieber Ulli.


RE: D4F J7 unruhig im Leerlauf - Jakobian - 15.03.2021

Hm, also der Motor hatte bisher nur einmal Schwierigkeiten beim Starten, seit ich den Wagen fahre. Im kalten Zustand läuft der Motor auch ruhig und nimmt spontan Gas an. Wenn er warm wird, ist der Leerlauf unruhig, mal mehr mal weniger. Beim Anfahren warte ich dann nen mini Moment länger bis ich die Kupplung kommen lasse. Ausserdem meine ich ein ganz leichtes und kurzes Nachlassen der Leistung zu spüren wenn ich zügig beschleunige. Das tritt nicht bei Vollgas auf. Absonsten läuft der Motor während der Fahrt ohne Ruckler.

Ich hatte neulich hier einen Link zu so einem Stecker zum Auslesen gefunden,finde den aber nicht mehr. Hat da jemand noch was parat?

Ist es schlau in diesem Thema weiterzuschreiben oder lieber ein neues starten?

LG,
Jakob


RE: D4F J7 unruhig im Leerlauf - handyfranky - 16.03.2021

DankeeeIch würde mal 40€ in die neue Zündspule investieren. Der OBD befindet sich hinter dem kleinen Klappfach links, dieses öffnen und mit nem Ruck nach unten abziehen. Auslesen wäre aber auch erstmal sinnvoll. Suchbegriff bei Amazon oder Ebay...Bluetooth OBD Dongle, da kaufste was unter 10€ das reicht.


RE: D4F J7 unruhig im Leerlauf - Jakobian - 18.03.2021

Dongle ist besorgt, Torque installiert. Welche Sensoren wähle ich zum loggen um dem beschriebenen Fehler aus die Schliche zu kommen?


RE: D4F J7 unruhig im Leerlauf - Jakobian - 18.03.2021

Ich habe in einem ersten Test folgende Sensoren ausgewählt (Habe ich vom Screenshot aus dem Tipps Thread zur throtttle app):

engine coolant temperature
engine RPM
fuel trim bank 1 long term
fuel trim bank 1 short term
intake manifold pressure
o2 sensor 1 equivalencen ratio
throttle position

Bis auf den o2 Sensor geben alle Werte raus, ich weiß nur nicht was die bedeuten (:


RE: D4F J7 unruhig im Leerlauf - cooldriver - 18.03.2021

Bitte die csv Datei in pdf umbenennen und dann hier posten.
So bringt das wenig.


RE: D4F J7 unruhig im Leerlauf - Jakobian - 18.03.2021

Ist denn die Sensorwahl in Ordnung?

Viel mehr Daten sind in der Datei nicht vorhanden. War n bissl schnell geschossen sie zu posten.

Ich mache gleich noch einen Versuch mit etwas mehr Daten.


RE: D4F J7 unruhig im Leerlauf - Broadcasttechniker - 18.03.2021

Die xyz Beschleunigung kannst du weg lassen.
Bei O2 die Spannung anzeigen lassen.

@ cooldriver
Willst du vielleicht mal ein how to schreiben was die Leute loggen sollen und in welcher Form sie es zur Verfügung stellen.
Dazu vielleicht ein eine Rechenblattvorlage mit der man die Werte schön visualisieren kann.