Hallo,
da hier ständig nach dem leidigen OT-Geber gefragt wird, möchte ich das Thema „Finden“ einmal grundsätzlich und vollständig abhandeln. Schließlich habe ich das gute Stück vor kurzem ausgebaut und gereinigt – dauert großzügig gerechnet so schlappe 10 Minuten
Wo ? ...
Diese Frage ist ganz einfach zu beantworten:
Der OT-Geber sitzt exakt auf 12 Uhr an der Trennfuge Motor/Getriebe – und zwar bei allen im Twingo verbauten Motortypen.
![[Bild: tw_tut_ot_01.jpg]](http://www.kagewe.de/tut/twingo/tw_tut_ot_01.jpg)
Abbildung 1: Aus der Ferne ... ganz unten unterhalb des Thermostaten (D7F)
Zunächst muss man sich etwas Platz verschaffen. Bei meinem D7F reicht es aus, den dicken Ansaugschlauch vorne zu lösen und zur Seite zu legen.
Beim D4F muss möglicherweise vorher der Luftfilterkasten ausgebaut werden?? Das weiß ich nicht genau – sollte dann aber auch kein Problem sein.
Wenn man anschließend seinen Kopf tief in den Motorraum hineinsteckt und nach links schaut, ist der OT-Geber sogar zu sehen:
![[Bild: tw_tut_ot_02.jpg]](http://www.kagewe.de/tut/twingo/tw_tut_ot_02.jpg)
Abbildung 2: Aus der Nähe ...
Dann sind der Haltebügel und die Köpfe der beiden M 6 Passschrauben zu erkennen.
Wie ? ...
Das „Wie“ sollte eigentlich gar keine Frage sein.
Die beiden M 6 Schrauben lassen sich am besten mit einer 1/4 oder 3/8 Zoll Knarre lösen. Dann kann der OT-Geber zusammen mit dem Stecker abgenommen werden.
![[Bild: tw_tut_ot_03.jpg]](http://www.kagewe.de/tut/twingo/tw_tut_ot_03.jpg)
Abbildung 3: Ausgebaut
Es gibt auch eine andere Ausführung, bei der die Steckverbindung mit einem kurzen Kabel am OT-Geber befestigt ist. Aber das macht auch keinen Unterschied ...
Der Rest ist ebenso trivial wie bisher:
Bei dieser Gelegenheit macht es übrigens Sinn, sich die Teilenummer zu notieren. Bei meinem Geber ist neben der Renaultnummer auch eine Nummer von Siemens aufgedruckt.
Hier noch mal die Einzelteile:
![[Bild: tw_tut_ot_04.jpg]](http://www.kagewe.de/tut/twingo/tw_tut_ot_04.jpg)
Abbildung 4: Einzelteile
Abschließend alles wieder zusammen- bzw. einbauen. Eine genaue Beschreibung erspare ich mir ...
Copyright 2009 Klaus Giesen (Teefax)
Diese Anleitung als pdf zum Download:
tut_twingo_ot-geber.pdf (Größe: 300,77 KB / Downloads: 1.433)
da hier ständig nach dem leidigen OT-Geber gefragt wird, möchte ich das Thema „Finden“ einmal grundsätzlich und vollständig abhandeln. Schließlich habe ich das gute Stück vor kurzem ausgebaut und gereinigt – dauert großzügig gerechnet so schlappe 10 Minuten

Wo ? ...
Diese Frage ist ganz einfach zu beantworten:
Der OT-Geber sitzt exakt auf 12 Uhr an der Trennfuge Motor/Getriebe – und zwar bei allen im Twingo verbauten Motortypen.
![[Bild: tw_tut_ot_01.jpg]](http://www.kagewe.de/tut/twingo/tw_tut_ot_01.jpg)
Abbildung 1: Aus der Ferne ... ganz unten unterhalb des Thermostaten (D7F)
Zunächst muss man sich etwas Platz verschaffen. Bei meinem D7F reicht es aus, den dicken Ansaugschlauch vorne zu lösen und zur Seite zu legen.
Beim D4F muss möglicherweise vorher der Luftfilterkasten ausgebaut werden?? Das weiß ich nicht genau – sollte dann aber auch kein Problem sein.
Wenn man anschließend seinen Kopf tief in den Motorraum hineinsteckt und nach links schaut, ist der OT-Geber sogar zu sehen:
![[Bild: tw_tut_ot_02.jpg]](http://www.kagewe.de/tut/twingo/tw_tut_ot_02.jpg)
Abbildung 2: Aus der Nähe ...
Dann sind der Haltebügel und die Köpfe der beiden M 6 Passschrauben zu erkennen.
Wie ? ...
Das „Wie“ sollte eigentlich gar keine Frage sein.
Die beiden M 6 Schrauben lassen sich am besten mit einer 1/4 oder 3/8 Zoll Knarre lösen. Dann kann der OT-Geber zusammen mit dem Stecker abgenommen werden.
![[Bild: tw_tut_ot_03.jpg]](http://www.kagewe.de/tut/twingo/tw_tut_ot_03.jpg)
Abbildung 3: Ausgebaut
Es gibt auch eine andere Ausführung, bei der die Steckverbindung mit einem kurzen Kabel am OT-Geber befestigt ist. Aber das macht auch keinen Unterschied ...
Der Rest ist ebenso trivial wie bisher:
- Steckverbindung trennen und mit Kontaktspray einsprühen
- Die Metallspitze des OT-Gebers reinigen, beispielsweise mit Bremsenreiniger.
Bei dieser Gelegenheit macht es übrigens Sinn, sich die Teilenummer zu notieren. Bei meinem Geber ist neben der Renaultnummer auch eine Nummer von Siemens aufgedruckt.
Hier noch mal die Einzelteile:
![[Bild: tw_tut_ot_04.jpg]](http://www.kagewe.de/tut/twingo/tw_tut_ot_04.jpg)
Abbildung 4: Einzelteile
Abschließend alles wieder zusammen- bzw. einbauen. Eine genaue Beschreibung erspare ich mir ...
Copyright 2009 Klaus Giesen (Teefax)
Diese Anleitung als pdf zum Download:

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos