Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.8 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OT-Geber finden und ausbauen
#1
ZZTwingo1 
Hallo,

da hier ständig nach dem leidigen OT-Geber gefragt wird, möchte ich das Thema „Finden“ einmal grundsätzlich und vollständig abhandeln. Schließlich habe ich das gute Stück vor kurzem ausgebaut und gereinigt – dauert großzügig gerechnet so schlappe 10 Minuten Wink

Wo ? ...

Diese Frage ist ganz einfach zu beantworten:
Der OT-Geber sitzt exakt auf 12 Uhr an der Trennfuge Motor/Getriebe – und zwar bei allen im Twingo verbauten Motortypen.

[Bild: tw_tut_ot_01.jpg]

Abbildung 1: Aus der Ferne ... ganz unten unterhalb des Thermostaten (D7F)

Zunächst muss man sich etwas Platz verschaffen. Bei meinem D7F reicht es aus, den dicken Ansaugschlauch vorne zu lösen und zur Seite zu legen.
Beim D4F muss möglicherweise vorher der Luftfilterkasten ausgebaut werden?? Das weiß ich nicht genau – sollte dann aber auch kein Problem sein.

Wenn man anschließend seinen Kopf tief in den Motorraum hineinsteckt und nach links schaut, ist der OT-Geber sogar zu sehen:

[Bild: tw_tut_ot_02.jpg]

Abbildung 2: Aus der Nähe ...

Dann sind der Haltebügel und die Köpfe der beiden M 6 Passschrauben zu erkennen.

Wie ? ...

Das „Wie“ sollte eigentlich gar keine Frage sein.

Die beiden M 6 Schrauben lassen sich am besten mit einer 1/4 oder 3/8 Zoll Knarre lösen. Dann kann der OT-Geber zusammen mit dem Stecker abgenommen werden.

[Bild: tw_tut_ot_03.jpg]

Abbildung 3: Ausgebaut

Es gibt auch eine andere Ausführung, bei der die Steckverbindung mit einem kurzen Kabel am OT-Geber befestigt ist. Aber das macht auch keinen Unterschied ...

Der Rest ist ebenso trivial wie bisher:
  • Steckverbindung trennen und mit Kontaktspray einsprühen
  • Die Metallspitze des OT-Gebers reinigen, beispielsweise mit Bremsenreiniger.
Die Verwendung einer Drahtbürste oder ähnlichem ist nicht zu empfehlen.

Bei dieser Gelegenheit macht es übrigens Sinn, sich die Teilenummer zu notieren. Bei meinem Geber ist neben der Renaultnummer auch eine Nummer von Siemens aufgedruckt.

Hier noch mal die Einzelteile:

[Bild: tw_tut_ot_04.jpg]

Abbildung 4: Einzelteile

Abschließend alles wieder zusammen- bzw. einbauen. Eine genaue Beschreibung erspare ich mir ...

Copyright 2009 Klaus Giesen (Teefax)

Diese Anleitung als pdf zum Download:


.pdf   tut_twingo_ot-geber.pdf (Größe: 300,77 KB / Downloads: 1.410)
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
#2
Danke Teefax,damit kommt wohl jeder klar.[Bild: smilie_happy_303.gif]Echt super.

OT
Si vis pacem para bellum! [Bild: 678ad844eedbdc06dcede607e2ee517d.gif]
I´am Twingoholik!
Es bedanken sich:
#3
Das was hier steht habe ich erst in 2022 eingefügt auf Grund von diversen Problemen beim Tausch.
Es gibt verschiedene Geber die alle mechanisch passen, aber.....
Die z.B. einen anderen Stecker haben und daher mit einem Stück Kabel geliefert werden, welches blöderweise andere Farben hat.
Die Polarität ist aber wichtig!
Es geht zwar verpolt nichts kaputte, es läuft aber auch nichts.
Dazu haben die komplett blauen Geber der Stecker auf der anderen Seite.
Montiert man die wie gewohnt mit Stecker in Fahrrichtung zeigend, dann läuft ebenfalls nichts weil der Stift das Impulsrad nicht "sieht".
Bild stammt hierher https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8806016
[Bild: twingo-10165817-1vP.jpg]

Ebenfalls auch diesem Beitrag ein ultrakurzes Video in welchem man sieht
1. Welchen Widerstand die Spule hat
2. Dass der Pin magnetisch ist
3. Dass Spannung induziert wird wenn man mit Eisen über der Spitze hin und her wedelt.
[video=youtube]https://youtu.be/W7dtZ0jmEKM [/video]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Es bedanken sich:
#4
Der Tipp ist unbezahlbar!

Unser Twingo hatte schon 6 Wochen lang Startprobleme!
Die letzten 3 Tage ging gar nichts mehr!

Abhilfe:
Den Geber gesucht, ausgebaut, gereinigt,
eingebaut und der Motor ist sofort angesprungen!
Danke.
Es bedanken sich:
#5
S U P E R Beitrag.
Gestern mit Erfolg OT Geber ausgebaut und gereinigt und das Schätzchen sprang ohne Murren wieder an.
Vielen, vielen Dank
Es bedanken sich:
#6
Ich widme mich gleich im Autowaschpark mal dem OT-geber des D4F Smile stelle dann hier Beschreibung und Bilder ein
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Es bedanken sich:
#7
Ich muss euch vorläufig enttäuschen, denn ohne das richtige Werkzeug wird selbst der Luftfilterkasten zum Hinderniss.. Very Happy
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Es bedanken sich:
#8
gibt es den OT Geber auch beim C3G Motor? hab den bei meinem nämlich da nicht gefunden, wenn ja, wo sitzt der?
Es bedanken sich:
#9
Hallo blue-shadow,

(15.06.2010, 20:47)blue-shadow schrieb: gibt es den OT Geber auch beim C3G Motor? hab den bei meinem nämlich da nicht gefunden, wenn ja, wo sitzt der?

Ja - und er befindet sich an der gleichen Stelle ...

Teefax schrieb:... exakt auf 12 Uhr an der Trennfuge Motor/Getriebe ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Es bedanken sich: blue-shadow , Rocker
#10
Großes Lob an Teefax
Das reinigen des OT Gebers hat wunderbar geklappt.
was soll ich sagen einfach spitze.

Greetz Dieben Smile
Es bedanken sich:
#11
hallo!

teefax schrieb:Die Verwendung einer Drahtbürste oder ähnlichem ist nicht zu empfehlen.

habe heute nachmittag mit einem kumpel meinen ot geber ausgebaut und gereinigt... habe leider nicht mehr an das obrige zitat gedacht und war an diesem kleinen metallpunkt (nicht die steckerkontakte... die habe ich mit kontaktspray und einem feinen pinsel bearbeitet!) mit einer feinen drahtbürste bei Sad... es sah dannach aus wie neu... bin anschließend ganz normal nach hause gefahren. das auto sprang auch ziemlich gut an!...

inwiefern kann das zu meinem nachteil sein???

kann ich mir jetzt besser einen neuen ot geber bestellen, bevor dieser schaden anrichtet???...

gruß

rubrat
Es bedanken sich:
#12
Nein, mache dir keine Sorgen deswegen.
Besonders dann nicht, wenn es eine Messingdrahtbürste war.
Stress macht meist auch "nur" der elektrische Kontakt, besonders bei den frühen Baujahren.
Das Reinigen der Spitze bringt auch nur was, wenn sich dort Metallpartikel angesammelt haben.
Der OT Geber funktioniert nämlich magnetisch.
Bei den Kontakten soll man wirklich nicht mit harten Sachen dran gehen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Es bedanken sich:
#13
Eine Ergänzung:

(05.11.2011, 23:17)nag.champa schrieb: ...Und ich kann aus Erfahrung sagen, dass es den Aus- und vor allem Einbau unheimlich erleichtert und verkürzt, wenn man beim D4F den Luftkastenfilter ausbaut... Wir haben es nicht getan, ganz schlechte Idee!

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Es bedanken sich:
#14
Ich habe heute dank dieser Anleitung meinen OT-Geber durch einen Neuen ersetzt.

Ich hab mir das Ersatzteil (17,5€ + Steuer) bei Renault besorgt und man wollte mir am Teiletresen noch ein Stück Kabel mit Stecker (in blau) andrehen da der alte Stecker (in schwarz) nicht mehr auf den neuen OT-Geber (in blau) passt. Dadurch dass das Teil sowieso lagernd war und dazu auch noch 30€ + Steuer kostete, habe ich es erst einmal liegen lassen.

Es stellte sich heraus dass der Stecker in sich nicht wirklich geändert wurde, nur die Einkerbungen am OT-Geber die als Verpolschutz dienen sollen, waren nicht mehr an der selben Stelle.
Ich habe also die beiden OT-Geber verglichen und gemerkt dass autoseitig am Stecker immer noch eine von drei Einkerbung beibehalten wurde. Dabei handelt es sich um die einzelne Einkerbung. Die beiden weiteren nebeneinander liegenden Einkerbungen haben ich dann mit einem Cutter am autoseitigen Stecker entfernt, somit bleibt in Verbindung mit der Steckersicherung der Verpolschutz erhalten und man spart sich den Einbau und das Geld für das neue Kabel inkl. Stecker.
Eigentlich passt der Stecker auch ohne das Entfernen der Einkerbungen, man sollte sich aber bewusst sein dass dann die Steckersicherung nicht einrastet und somit der Stecker nicht vor dem Herausfallen gesichert ist.
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , 9eor9 , heingumpel
#15
und wenn die Metallspitze total verrostet ist ist es wohl Zeit für einen neuen, oder?
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sensoren, Fühler, Geber. Wo sind sie, wie sehen sie aus? rohoel 13 25.329 24.04.2023, 19:15
Letzter Beitrag: rohoel
  Montage von Fühlern oder Geber am Motor Broadcasttechniker 5 23.938 21.08.2015, 13:10
Letzter Beitrag: rubber-duck

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste