Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moin, Moin!
#91
Dies ist das erste Forum, indem ich meine Beiträge nicht selber korrigieren kann. Das geht mir btw. richtig auf den Sack. Aber damit muss man leben, so wie mit vielen bei diesem Modell. Hochgezüchteter Motor inklusive Renault inside. Wink Spaß macht es trotzdem. Und nimmt es nicht persönlich! Ich versuche mit meinen Möglichkeiten, das beste draus zu machen. Vielen Dank für die vielen Korrekturen. Mich nervt das genauso.
Zitieren
Es bedanken sich:
#92
wenn du beiträge in anderen foren ständig korrigierst, sehen user die ihn schon gelesen haben nicht mehr als NEU!
das ist der große nachteil vom editieren! da du beiträge im 15min-rhyth­mus nachschiebst, würden die im editiermodus bei vielen lesenden untergehen!

erst denken, dann lenken oder eben erst grübeln und dann dübeln. Wink

bei dir ist der nicht-edit-modus wohl der bessere.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#93
Was denn hier NEU?! Nun verschaukelst du mich aber...Wink Ich habe sogar Abitur ;P Der PDCA Zyklus rattert im Hintergrund, ich gelobe der Besserung.
Zitieren
Es bedanken sich:
#94
du hast das nicht verstanden, sorry. da hilft auch ein abi nicht weiter, aber sei es drum!
ich hoffe auf den teilsatz nach dem komma!


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#95
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Und jetzt unterstellst du mir das ich nichts verstehen. Sei es drum. Ich bin vielleicht schwer von Begriff aber verstehe so einiges. Als alter Mann hat man es ja nicht leicht... Ein wenig Ironie und Spaß, gehört dazu. Sonst wäre das Leben ja ein von Trübsal und Dunkelheit durchzogenes Malheur. Da schauen wir doch lieber auf den Regenbogen Wink Wünsche dir Gesundheit und feuer nicht immer aus allen Rohren. Auch wenn ich kein Mechaniker bin und mir leider die jahrelange Erfahrung fehlt, kann ich bestimmte Dinge recht gut Einordnen. Mein Twingo hat ein Problem mit dem KAT höchswarscheinlich. Das müsste man mal ordentlich freibrennen und weiter anschauen, ansonsten in den sauren Apfel beissen.
Sauer macht lustig Wink Mfg mbk
Zitieren
Es bedanken sich:
#96
hau rein und bleib gesund!


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#97
[Bild: twingo-17180727-Ryj.jpg]

Vielen Dank für eure Hilfe und Geduld. Ich bin ja manchmal etwas "schwierig" Wink

Vielleicht sieht man den einen oder anderen ja mal im echten Leben. MfG
[video=youtube]https://www.youtube.com/watch?v=GFlmQyBHoRk [/video]

Wink ;P
Da das technische ja nun stimmt, kann man nun übers "tuning" nachdenken Wink Soundanlage wird das nächste sein.
Alle derzeitig in diesem Thread erfassten Erkenntnisse werden unter Einbindung der Moderatoren und dessen Forummitgliedern, unter Beachtung, klanglich sowie schriftlichen Beiträgen, kritisch und auch sensibel betrachtet.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#98
Batteriepolabdeckung fehlt ist tatsächlich ein häufiger Fehler, da das Plastik irgendwann abbricht Sad
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#99
Bekommt man nicht aber eine Polabdeckung zu jeder neuen Batterie dazu?
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
Nein, die Abdeckung passt auch nicht bei allen Autos.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Bei mir auch nicht, aber wer braucht das, die Abdeckungen sind bei einer neuen Batterie auch nur zu Lager u Transportzwecken gedacht. Wir haben ja nen Klappdeckel darüber, warscheinlich ist auch dieser gemeint.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
welcher gemeint ist, ist mir klar.

Bei meiner Varta passten die mitgelieferten Polabdeckungen aber ganz gut mit meinen Anschlüssen an der Batterie.
Bin quasi doppelt geschützt
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
Hallo alle miteinander, heute wurde das Kühlwasser gewechselt. Die schwarze Suppe mit Glaceol Rx Type D ersetzt. Getriebeöl wurde auch gewechselt. War auch eine silberne Suppe (Aber noch goldig). Der Keilrippenriemen ist wohl hinüber und ist als nächstes auf der Liste.

Beim Abgaskrümmer sifft irgendwas raus, aber das kann ich nicht näher spezifizieren. Fett/schwarzer Schmodder mit Bubbles so in der Art. etc. Dichtung vielleicht hinüber. Sieht nicht nach ZKD aus. Wurde gereinigt und steht unter Beobachtung.
Zitieren
Es bedanken sich:
Hier ein paar Bilder:

[Bild: twingo-08141508-Swu.jpg]

Am Leuchturm Wink

[Bild: twingo-08141623-Z4I.jpg]

und an der Ostsee Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
R.I.P. Schwarze Barbera (*22.02.2007 - † 19.08.2021)

---

Vorweg:

1.) Hier waren weder Drogen noch Alkohol (oder Reste) im Spiel.
2.) Keine überhöhte Geschwindigkeit. (ca. 80km/h von erlaubten 100km/h, eher weniger).
3.) Der Wagen war die letzten Monate mehrmals auf einer Hebebühne. (Test Spurstangenköpfe etc/Traggelenke etc.) Alles TOP!
4.) Reifenprofil und Druck in einem sehr guten Zustand.
5.) Es regnete nicht und die Straße war trocken (Keine Pfützen) und nach Aussage der Polizei auch sauber. Keine Meldungen wegen Öl etc.
6.) Seit ich im Besitz vom Fahrzeug bin, quälte mich immer mal ein kurzer Stoß(Gegendruck) beim lenken, welchen ich aber auf die Lenkhilfe schob. Sporadisch, nicht reproduzierbar. Keine Fehler, keine anderen Warnzeichen. Hebebühne konnte man nichts sehen. Keiner wusste etwas, den man gefragt hat (Meister, KFZler)

Was ist passiert?

Morgens auf dem Weg zur Arbeit, ereignete sich mir etwas völlig unerklärliches. Auf einer kurvenreichen Strecke verlor ich plötzlich nach einem (Ruckeln/Schlagloch) die Kontrolle über die Lenkung von meinem Fahrzeug. Ich weiss noch, dass mein Vordermann mir etwas zu nah dranne war und ich die Geschwindigkeit reduziert habe in der Kurve. Wie ist hier eine andere Frage,... vielleicht war es zu abrupt. Dann habe ich nach dem Ruckler noch irgendeine komische Lenkbewegung gemacht und anscheinend war es ausreichend, um einen Haftungsabriss zu provozieren.

Was dann geschah kann ich bis heute nicht wirklich Einordnen.

Die Lenkung wurde plötzlich vollkommen schwammig und alles verhielt sich wie auf einer Eisbahn / Aquaplaning. Zum Schluß dachte ich noch die elektrische Lenkhilfe spielt hier verrückt, aber da haben die Experten hier mehr Wissen.

Es war mir nicht mehr möglich den Wagen zu begradigen, da ich im Affekt auch falsch gegengelenkt habe (Links ausgebrochen und Rechts gegengelenkt anstatt Links gegenzulenken etc.) Für eine Weile konnte ich den Wagen noch gerade in Spur halten, dann war vorbei ich glitt auf die Gegenfahrbahn, Vollbremsen verschlimmerte alles, lenken war wie im Matsch, dann war es vorbei. Vollständiger Kontrollverlust und letzten Endes überschlug sich der Wagen 1-2x. Die Airbags gingen dabei auf, hab noch an den lieben Gott gedacht, ob es das war und ich landete mit einer 190 Grad Drehung auf der Gegenfahrbahn im Graben mit der Fahrertür auf dem Boden. (In Fahrtrichtung der Gegenfahrbahn)

Ich bin dann irgendwie mit dem widerlichen Airbagqualm und verschmorten Plastikgeruch aus der Beifahrertür rausgekrochen und konnte mich somit aus dem Fahrzeug retten. Hier hatte ich wohl einen Schutzengel oder der Chef hat noch andere Pläne. (Ich hoffe nur gute).

Es war zum Glück niemand auf der Gegenfahrbahn oder Beteiligte, Beifahrer etc. und ich habe bis auf einer Beule und Gurtschramme, verstauchten kleinen Zeh die Schei**-Aktion überlebt.

Beim Abschleppdienst wurde der Wagen noch Mal von mir inspiziert und ich konnte kein Schaden am Traggelenk/Radaufhängung/Spurstange/Spurstangenköpfe feststellen. Hier wird es für mich zu einer X Akte.

Was kann dazu geführt haben?

Bremsen in der Kurve, Abrupte Lenkbewegung, Zu ruckartiges Lenken nachdem es Schwammig wurde, Falsches Gegenlenken, Vollbremsen nicht in Richtung geradeaus etc. Das alles passiert in Sekundenbruchteilen und mir fehlen hier eindeutig die Erfahrungswerte / Training. (ADAC Sicherheitstraining gibt es nicht ohne Grund.). Überhöhte Geschwindigkeit, obwohl 100km/h erlaubt waren.

Ich habe schon einiges mit dem Twingo mitgemacht von Landstraße, Stadtverkehr über Autobahn. Nie hatte ich jemals solch einen Vorfall. Weder bei Schneematsch, Glätte und miesen Witterungsbedingungen mit überschwemmter Fahrbahn hatte ich jemals solch ein Lenkverhalten.

Aus die Maus, Twingo tot. Wurde heute zum Autoverwerter gebracht, da ich kein Platz und Zeit für eine Ausschlachtung habe.

Für die, welche mir hier ein paar Teile abgenommen hätten, tut es mir leid.

[Bild: twingo-20211135-MWF.jpg]
[Bild: twingo-20211211-C7E.jpg]
[Bild: twingo-20211245-gkp.jpg]
[Bild: twingo-20211318-oWn.jpg]

Rechtes Traggelenk nach Unfall:
[Bild: twingo-20211408-26O.jpg]

Linkes Traggelenk nach Unfall:
[Bild: twingo-20211501-mWb.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Moin aus dem Norden Arne_76 4 2.537 04.08.2020, 19:40
Letzter Beitrag: Pardid02
ZZTwingo1 Moin ich bin der Neue & ...ich wollte nur mal Danke sagen! docpaul 13 12.416 02.09.2015, 18:38
Letzter Beitrag: twingo46
  Moin,moin!Mein Twingo 1.2 16V Quickshift phil1990 1 2.759 07.07.2015, 01:12
Letzter Beitrag: INVIERNO
ZZTwingo1 Moin moin, neuvorstellung Simon84 8 7.830 02.07.2015, 05:16
Letzter Beitrag: Jenso1973
ZZTwingo1 Moin FuerstPueckler 9 6.367 18.01.2013, 22:20
Letzter Beitrag: medorian
  Moin moin Brummbaer 4 3.510 22.09.2008, 09:26
Letzter Beitrag: Pink-Panther

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste