Das Twingoforum...
Moin, Moin! - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Bilder & Dateien (https://www.twingotuningforum.de/forum-34.html)
+--- Forum: MEIN Twingo I (https://www.twingotuningforum.de/forum-12.html)
+--- Thema: Moin, Moin! (/thread-41947.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


Moin, Moin! - mbk - 01.07.2020

Moin, Moin!

Mein neuer "alter" Twingo steht jetzt endlich angemeldet vor der Tür. Es ist ein 1.2 16V Elysee BJ 2005 EZ 2007
mit 55 kW/75 PS.

Welchen Motor habe ich denn jetzt genau? Zu dem D4F 708 finde ich unterschiedliche Angaben. Eigentlich nur 44KW aber finde dann teilweise Modelle mit 55kw. (Sollte es die Auführung mit 55kw geben, entschuldige ich mich schon mal für meine Annahme das dies nicht sein kann, dank Wikipedia.) Kann jemand anhand des Aufklebers mir genauere Informationen geben?

Heute ist in der Armaturenanzeige die Leuchte für das Standlicht ausgefallen. Die Beleuchtung ist allgemein sehr verbraucht, warscheinlich muss man die Displays mal erneuern. Der rote Punkt leuchtet selbstverständlich nicht und die Elektronik meckert bis jetzt auch nicht. Nach der Eingabe vom Radiocode musste ich auch feststellen, dass die Bedieneinheit am Lenkrad nicht funktioniert. Schade. Die elektronischen Fensterheber sind wohl auch nicht mehr die besten. Im ersten Gang kommt er mir etwas "ausgelutscht" vor, aber vielleicht hilft hier neues Öl und die üblichen Sachen (Neue Zündkerzen, Luftfilter etc.)

Ich schicke euch mal ein Bild von dem Aufkleber und freue mich auf viele Tipps&Tricks. (Die ersten Fahrten waren zum Teil durchwachsen, er war abgemeldet und Stand eine Weile, aber der Kleine macht mir jetzt schon eine menge Spaß). Vorher hatte ich es mit einem Renault Espace 2.2dci Race Limited Edition zu tun, welcher auch schön, aber sehr anstrengend war, da es ein Sondermodell war mit vielen elektronischen Problemen (AGR, Turbolader, Elektrik, Keine Gasannahme mit Stillstand etc).

Seid alle gegrüßt!

mbk

[Bild: twingo-01195434-9t6.jpg]


RE: Moin, Moin! - handyfranky - 02.07.2020

Der Twingo 1 Phase 3/4 16V hat 75PS, alle anderen Twingo 1, 8V 58PS, die Angaben findest du aber auch in dem Fz.schein.
Mach doch mal Fotos von dem guten Stück, auch vom Motor.
Die Birnchen hinter dem Lenkrad gehen schon mal kaputt, der rote Punkt also die Wfs blinkt nicht? Das ist schon mal gut, da hat dann jemand die Wfs ausprogramiert --> ein Problem weniger Wink


RE: Moin, Moin! - cooldriver - 02.07.2020

Der D4F 708 mit 60 PS schafft nur 155 km/h mit Navi.
Muss man sich fragen, wie Renault diese 15 PS weniger mit dem selben Motor bewerkstelligt.
Motorcode steht immer mittig vorne am Motorblock unterm Zylinderkopf.


RE: Moin, Moin! - handyfranky - 02.07.2020

Mario?? Smile Mit nem anderen Kopf und dessen Symmetrie?


RE: Moin, Moin! - Hendrik92 - 02.07.2020

Das eine ist ein 8V, das andere ein 16V Smile

@mbk ein paar Bilder von außen wären noch schön Smile


RE: Moin, Moin! - mbk - 02.07.2020

Ja gerne...hier jetzt die Bilder. Leider kann ich den Motorcode nicht finden. Ich suche da vorne beim Ölstab schon lange...

[Bild: twingo-02192838-Y4t.jpg]

[Bild: twingo-02192904-ZmA.jpg]

[Bild: twingo-02193005-FHJ.jpg]


RE: Moin, Moin! - mbk - 03.07.2020

So nu gehts langsam los. Fahrerseite funktioniert der Fensterheber nicht mehr. Im Stand wenn Zündung an tuen die Kontrollleuchten für Öl und Lenkradsymbol leuchten beim Start gehen sie aus. Nachdem ich den Luftfilterkasten ausgebaut habe (Sehr sauber btw, mit original Renault filter) sehe ich leider etwas Schmodder an den Zündkerzensteckern. (Leicht ölig). Muss ich mir hier irgendwelche Sorgen machen?

Er läuft soweit wirklich gut...bisschen Terz im ersten Gang und der 5te haut manchmal nicht so hin, aber ansonsten...im Dritten Gang und Kupplung lösen geht er sofort aus. Ja ich weiss mit über 130000 kein Neuwagen Wink

Ich hab ihn mal ne Ölschlammspülung von Liquid Moly gegönnt bevor der längst überfällige Ölwechsel ansteht...


RE: Moin, Moin! - mbk - 04.07.2020

So heute kamen die neuen Lampen. Alle Cockpitleuchten gewechselt. Standlicht wollte nicht, die Birne umgedreht neu gesteckt und nun läuft alles. Ich habe Gigalight H4 Plus 120 eingebaut und Philips 12961LLECOB2 LongLife EcoVision W5W als Standlicht.

So sehen die alten Dinger aus:

[Bild: twingo-04203301-JKb.jpg]

lohnt sich also in jedem Fall da mal kurz Hand anzulegen.

So nach einigen Research: Osram H7 55W 12V PX26d Night Breaker Laser +150% Next Generation 64210NL-HCB hell Weiß White Ersatz Scheinwerfer Halogen Auto Lampe - E-geprüft. Wären das wohl die TOP Scheinwerfer für vorne Wink

Hier sollte der gewifte Schrauber noch Abwägen ob Osram (Ka was die so treiben), Bosch (DE) oder Phillips (NL). Ich hatte mich für Bosch entschieden, da eine deutsche Firma, welche noch halbwegs funktioniert.


RE: Moin, Moin! - mbk - 06.07.2020

So heute hat er neue Vorderreifen erhalten (Medallion All Seasons 155/65/R14 75T) und hab dies mit einer kleinen Inspektion in einer Werkstatt bei uns nebenan getätigt. (War sogar kostenlos. Vielen Dank dafür!) Er hat keine besonderen Auffälligkeiten. Alles i.O. Puih da ist man schon beruhigt, wenn man sich als Laie mit YT/Forenwissen solch ein Fahrzeug zulegt. Die ganzen Details auf was man noch so achten müsste, kennt man ja erst im nachhinein. Da bin ich jetzt aber erleichtert, dass mich mein allgemeines Gefühl beim Check ohne Hebebühne nicht im Stich gelassen hat. *freu*


RE: Moin, Moin! - Eleske - 07.07.2020

Es kann immernoch einiges kommen, was man so nicht gleich sehen kann, aber wir wollen es mal nicht beschreien Very Happy

Ich selber fahre immer die billigen blauen H4 Lampen. Find die klasse, auch wenn die manchmal nur n Jahr halten. ^^

Zur Instrumentenbeleuchtung... warum hast du nicht gleich auf LED umgerüstet? Gab es da Gründe? Smile

Wenn dich die orangenen Birnchen vorn im Scheinwerfer stören, dann gibt es noch die Phillips SilverVision. Das sind orangene Blinker, aber so "versilbert" das man die quasi vor dem Reflektor fast nicht sieht Very Happy


RE: Moin, Moin! - mbk - 07.07.2020

Ja weil ich dachte das ist nicht StVO Konform die LED Leuchten im Kombiinstrument. Ins Zentralinstrument (Tacho) kommen aber welche rein. (Die Flachen)


RE: Moin, Moin! - mbk - 07.07.2020

So heute war der längst überfällige Ölwechsel dranne. (Die LM Ölschlammspülung war so circa 150km drinne). Hat fast ohne Probleme geklappt aber ohne Gewalt und Kettenwerkzeug ging der Ölfilter nicht ab. (War danach auch gut verbeult). -> Also mal schnell ne Schraubzwinge ran mit Wagenheber wäre wohl gescheitert. Öl war ne schöne schwarze Soße (Kein Wunder nach 30.000km), aber nicht so zähflüssig, wie in einigen YT Videos (Wegen der LM Ölschlammspülung)

Der Wagen wurde zum zweiten Mal inspiziert auf der Hebebühne. Alles TOP! Glück gehabt. Er hat 4 Liter 5W40 erhalten.

(Puh garnicht so einfach den Kleinen in die richtige Position zu bringen, bei einer alten Hebebühne...)

Hier bestellt: https://tinyurl.com/y84achjq

Schöner günstiger Kanister.


RE: Moin, Moin! - Eleske - 07.07.2020

4 Liter sind doch aber zu viel. Laut Renault gehören da nur 3.6 Liter rein.


RE: Moin, Moin! - Jules16V - 07.07.2020

Naja günstig da ist das ELF auch nichtmehr weit von weg, und ich sag in den motor kommt immer so viel Öl rein wie es der Lehrstab anzeigt.


RE: Moin, Moin! - mbk - 07.07.2020

Eleske: Da gehören 4 liter rein nach meinem Renault Handbuch....das ein D4F.