Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor läuft bei niedriger Drehzahl nicht richtig
#16
Trag mal nicht so dick auf, die Zylinder 2 und 3 sorgen nur für
vorzeitiges Verbrennen der anfälligen ZKD Dichtung.
Deswegen wurde eine Metalldichtung später genommen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Das ist doch Quatsch...

(11.11.2019, 08:51)cooldriver schrieb: ... Trag mal nicht so dick auf...

... man kann nicht dick genug auftragen, um die Augen zu öffnen, dass die Prüfung des Ventilspiels eben nicht unwichtig ist.
Nach der Einstellung des Ventilspiels läuft der Motor bedeutend ruhiger, zieht besser durch etc.
Und mal eben 3 Zündkerzen aus einem D7F schrauben und die Kompression messen, dürfte ja wohl mit das Einfachste sein, um gute Erkenntnisse zum Motor zu bekommen.

Und weiter...

(11.11.2019, 08:51)cooldriver schrieb: ... anfälligen ZKD Dichtung. Deswegen wurde eine Metalldichtung später genommen...

... ist doch nicht die "anfällige ZKD" ?!?
Das würde ja bedeuten, dass Renault seinerzeit extra für faule Kfz-Fachleute eine ZKD-Metalldichtung auf dem Markt gebracht haben, damit man zukünftig mal eben mehr als 2 bar Kompression zwischen zwei benachbarten Zylindern wegstecken kann. Klassennote: setzen 6

Auch eine ZKD-Metalldichtung schafft man, wenn man auf Dauer mit einem Motor fährt, deren Kompression sich außerhalb der Toleranzen bewegt, das dauert zwar länger bis dieser hinüber ist, aber dafür wächst die Gefahr des schleichenden Kollateralschadens "rund um den Motor". Eine trügerische Sicherheit zur Auskunft einer "Metalldichtung".

Die Ventilspielprüfung ist so was von einfach umzusetzen.
Natürlich muss man eben vieles ab- und anmontieren und die Fühlerlehre beherrschen, aber dafür wird der Motor eben lange halten.

Nachsatz:

Sorry - der D7F hat 4 Zylinder nicht 3 Zylinder !
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Hallo
ich habe gestern die Ventile eingestellt, jedoch musste man nicht viel nachstellen, da sie schon gut eingestellt waren. Der Ventildeckel und die Kipphebelbrücke sahen auch gut aus und waren nicht komplett verdreckt. Siehe Bild:

   

Die Zündkerzen sahen auch gut aus. Also man hat keine auffälligen Verfärbungen sehen können.
Nun ist die Frage wie ich weiter vorgehen soll. Könnte es eventuell auch noch irgendwo an der Ansauganlage liegen, dass der Motor irgendwo Luft zieht wo er keine Luft ziehen soll?
Ich hab kein Kompressionsmesser von dem her ist das bei mir nicht so schnell erledigt. Lohnt es sich einen zu besorgen und dann noch einmal die Kompression zu messen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Sicher , dass alle Entlüftungsschläuche um die Drosselklappe frei sind,inkl Stutzen im Ventildeckel?
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Kompressionsmesser kostet um die 10€ und kann man sich zur Not sogar selber bauen.
Lohnt bei dem Preis nicht.
Natürlich kein schreibender sondern einer mit Manometer.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor startet nicht und macht keinen Selbsttest Bayro 2 39 Vor 2 Stunden
Letzter Beitrag: Bayro
ZZTwingo1 Motor getauscht, Wegfahrsperre entfernt .... Jetzt springt er nicht an! Twingonas 12 1.510 21.12.2023, 09:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor geht (wenn er nicht ganz warm ist) aus oder startet nicht . hti 41 25.970 24.07.2023, 18:57
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 motor startet nicht nach kraftstofffilter wechsel nikitawetzel 13 1.616 27.06.2023, 15:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Twingo 2 Klimakompressor läuft nicht Kuhl 11 3.944 25.03.2023, 23:30
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor ging während der Fahrt aus -> springt nicht mehr an. NorthernLights 17 4.061 16.12.2022, 10:50
Letzter Beitrag: Theloo
  Läuft, läuft nicht, läuft, läuft nicht semjon 13 13.231 05.11.2022, 21:20
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  1.2 TCE Drehzahl schwankt im Leerlauf kalt Twingo2tce 3 2.293 29.09.2022, 05:04
Letzter Beitrag: Twingo2tce

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste