Das ist doch Quatsch...
(11.11.2019, 08:51)cooldriver schrieb: ... Trag mal nicht so dick auf...
... man kann nicht dick genug auftragen, um die Augen zu öffnen, dass die Prüfung des Ventilspiels eben nicht unwichtig ist.
Nach der Einstellung des Ventilspiels läuft der Motor bedeutend ruhiger, zieht besser durch etc.
Und mal eben 3 Zündkerzen aus einem D7F schrauben und die Kompression messen, dürfte ja wohl mit das Einfachste sein, um gute Erkenntnisse zum Motor zu bekommen.
Und weiter...
(11.11.2019, 08:51)cooldriver schrieb: ... anfälligen ZKD Dichtung. Deswegen wurde eine Metalldichtung später genommen...
... ist doch nicht die "anfällige ZKD" ?!?
Das würde ja bedeuten, dass Renault seinerzeit extra für faule Kfz-Fachleute eine ZKD-Metalldichtung auf dem Markt gebracht haben, damit man zukünftig mal eben mehr als 2 bar Kompression zwischen zwei benachbarten Zylindern wegstecken kann. Klassennote: setzen 6
Auch eine ZKD-Metalldichtung schafft man, wenn man auf Dauer mit einem Motor fährt, deren Kompression sich außerhalb der Toleranzen bewegt, das dauert zwar länger bis dieser hinüber ist, aber dafür wächst die Gefahr des schleichenden Kollateralschadens "rund um den Motor". Eine trügerische Sicherheit zur Auskunft einer "Metalldichtung".
Die Ventilspielprüfung ist so was von einfach umzusetzen.
Natürlich muss man eben vieles ab- und anmontieren und die Fühlerlehre beherrschen, aber dafür wird der Motor eben lange halten.
Nachsatz:
Sorry - der D7F hat 4 Zylinder nicht 3 Zylinder !