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springt im warmen Zustand nicht wieder an.
#16
Hab ein win-nokia-handy. Da geht kein Android.

Jau,
den Filter kann man bei flüchtigen Blick schnell als Pumpe verwechseln und liegt ziemlich bescheiden zum Schrauben und wird garantiert gerne vergessen!

Ich weiß nun nicht, ob der Bekannte-Schrauber DAS Ding gewechselt hat. Notfalls muss ich mich selbst unter der Karre legen. schnief. Aber nicht bei diesen Hundswetter.


Naja und so " einfach austauschen" is nich.
Da haben sich jetzt mittlerweile 3 Werkstätten und ein Boschdienst dran abgearbeitet, um diesen xxxx xxx Fehler zu finden.
Weiß Gott, die haben deutlich mehr Kompetenz als ich.... sollte man meinen.

Das Dumme an der Sache ist. Schnuckelmaus benutzt die Karre nur als Einkaufshopper in der Stadt. Doof nur, wenn die Karre mitten auf der größten Kreuzung in der City liegen bleibt und ein wichtiger Termin ansteht. Ist eben schon öfters passiert. Man kann sich auf das Auto nicht verlassen.

Ob jetzt nochmal 50, 100 oder 200 Euro investiert werden, um Zuverlässigkeit zu erzielen ist auch egal.

Ansonsten ist das Gocart echt gut. Kein Rost und das bei einen Franzosen, günstig, sparsam, übersichtlich und Parklücken sind kein Thema. Und die Farbe stimmt Wink))

Ergo:
Wenn der Bekannte nächste Woche Zeit hat und die Bühne frei ist, kann man ja den Filter und den Temperaturgeber abarbeiten. Danach melde ich mich wieder.

Schönes Wochenende allen
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#17
Nachtrag:

Die Schalter sind doch bunt und 13 Zoll Felgen.

Laut wiki Phase III Ende 2000/Jan 2001.

Kommt man mit der Fahrgestellnr weiter???
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#18
Nee, Phase 2 , garantiert.
Mit dem toten Anlasser, schon mal das Innenlicht beim Startversuch beobachtet ?
Spannung messen mit Multimeter an Batterie , oder ist das Rückseite v. Mond ?
Ohne OBD ist es blöd, mit Laptop und OBD Kabel gehts auch super.
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#19
Sind die Batterieklemmen fest?

Schau dir den Filter genau an. Es gibt verschiedene Anschlussmethoden. Manche, zB meiner gehen ganz easy auf, für andere braucht man evtl. eine Spezialzange.

Hast du das weiße Kabel zum Anlassermagnetschalter schon inspiziert?
Das ist ein typischer Fehler. Kabelschuh reinigen/pflegen und ganz leicht zusammendrücken. Dann wieder aufschieben.

Phase 1und 2 erkennt man ganz sicher an den 13 Zoll Rädern.
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#20
Wenn das Auto nur warm schlecht anspringt, dann lasst doch den Filter in Ruhe.
Die Gefahr da was kaputt zu machen (vergammeltes Aluminium) ist hoch.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#21
Meiner ging ganz leicht raus und der Filter ist ja kein Wertgegenstand. Er gehört halt mal gewechselt, aber die Fehlerursache ist es sicher nicht.

Nochmals: auslesen , BT Adapter bestellen.
Der Phase 2 lässt sich gut auslesen, habe selber einen.
Android kann man sich ausleihen, sowas hat heute doch fast jede(r ).
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#22
Die ganze Symptomatik liest sich 1:1 genau wie bei unserem Mondstein, dort lag es am Anlasser - das ritzelseitige Lager war verschlissen bzw. komplett zerstört. Im kaltdn Zustand ließ sich der Wagen starten, warm hat dann die Welle des Anlassers geklemmt. Damals wurde der Twingo auch zu 90% im Kurzstrecken-/Citybetrieb genutzt, dazu mit häufiger "manueller Start/Stop Funktion" an Ampeln bspw.
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#23
Wie ist das beim schlecht starten?

Orgelt der Anlasser ordentlich, wenn er geht?
Oder dreht er langsam und mühsam?
Spurt er sauber ein?
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#24
schlecht WIEDER starten tut er nur im WARMEN Zustand.
Sobald er warm ist, fängt er an zu ruckeln.

Im KALTEN Zustand springt die Karre ohne Mucken an und fährt sich einwandfrei.

Sie hat jetzt einen "Nockenwellen-Sensor" und ein Temperaturfühler bestellt.
Sobald die eingebaut sind, werd ich mich wieder melden.
Die anderen Punkten werden auch abgearbeitet.

DANKE für die weiteren Tipps.
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#25
Der Twingo hat keinen Nockenwellensensor, dafür zwei Temperaturfühler.
Wer bestellt ohne vorher auszulesen oder ne Livediagnose zu machen weiß nicht was er tut und sollte umschulen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#26
(13.12.2018, 21:39)Broadcasttechniker schrieb: Der Twingo hat keinen Nockenwellensensor, dafür zwei Temperaturfühler.
Wer bestellt ohne vorher auszulesen oder ne Livediagnose zu machen weiß nicht was er tut und sollte umschulen.

Naja,
zur Ehrenrettung sei gesagt, dass ihr Bekannter das für lau macht. Und beim letzten Mal der " Renault-Experte" hinzu kam von diesen "Nockenwellensensor" was labberte....
Naja,
solange sie die Rechnungen zahlt und ich mich nicht unter der Karre legen muss... ok. Wink

Diagnose

die wurde ja gleich 2x gemacht. Einmal dieser "kompetente" Boschdienst und eben der Bekannte, die beide keine Fehlermeldungen lesen konnten.... warum auch immer.

Für mich ist das einfach blöd, wenn ich sie anrufe, um zu fragen ob sie kommt... "Du weißt doch. der Wagen fährt nicht..." Das nervt ohne Ende.

Ob die Teile noch vor Weihnachten eingebaut werden steht auch noch in den Sternen. Ich leg mich jedenfalls bei den sxxx-Wetter nicht drunter.

Temperaturfühler

Wo ist denn der 2. verbaut ???

Wenn nix mehr passiert....

Schöne Frohe Weihnachtstage!
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#27
Kommt drauf an wo der erste sitzt....
http://www.twingotuningforum.de/thread-36819.html
http://www.twingotuningforum.de/thread-34830.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#28
Du hast doch Phase 2, warum machst du die Zündspule
nach 20 Jahren nicht neu ?!
Nur beim C3G Motor kann man damit optimistisch sein, sonst eher nicht.
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#29
(17.12.2018, 16:45)Broadcasttechniker schrieb: Kommt drauf an wo der erste sitzt....
http://www.twingotuningforum.de/thread-36819.html
http://www.twingotuningforum.de/thread-34830.html

Danke für den link.

So ganz verstanden habe ich allerdings nicht, was jetzt mit dem 2. Temperaturfühler gemeint ist.
Wasser? Luft? Mengenmesser?
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#30
(17.12.2018, 20:05)cooldriver schrieb: Du hast doch Phase 2,

Da bin ich mir gar nicht mehr so sicher...

Neuster Stand:

Temperaturfühler ( sie sagt, das wäre wie ein "Stift") gewechselt.
Problem bleibt!

Der OT-Geber falsch bestellt.
Der sieht anders aus als dieses Ding mit der länglichen Metallplatte als Träger. Leider hab ich das verbaute teil nicht gesehen. Und sie will Heilig Abend im "Dorf" noch shoppen, Weihnachten bei Freunden Festessen. Ausbauen is nicht. grrr.

Kann man die Phasen an die Motornummern erkennen???
Meine dunkle Vermutung ist, dass der Motor gewechselt worden ist, ohne zu dokumentieren.

Ergo:
Ich habe ihr gesagt, sie soll dann eben auf den richtigen OT-Geber warten.
Und da wäre noch
der 2. Temperaturfühler/sensor.

Unterm Strich werd ich mich wohl selber um die Sache kümmern müssen... wenn Schnuckelmaus "Experten" nix auf die Reihe kriegen.

Weitere Vermutung:

Kann es sein, das die Drosselklappe wieder verdreckt ist!?
Die ist vor gut einen Jahr mal "besprüht" worden. Danach lief die Karre wieder.

Frohes Weihnachtsfest allen und fahrende Twingos!
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