Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CLIO 2 Phase 1 Wegfahrsperre deaktivieren
#1
Hallo,

mal ne kleine Vorstellung. Ich heiße Norbert bin 54 Jahre alt und komme aus der Nähe von Trier an der schönen Mosel. Schrauben kann ich und mache ich auch gerne!
Meiner Frau hat sich ein Auto gewünscht ich habe Ihrem Wunsch entsprochen, mit einem Clio 2 Phase 1 1,2 58PS aus Bj. 12/1999. Nachdem ich jetzt erst mal alle Bremsen, den Zahnriemen, nebst Erneuerung des kompletten Riementriebes und sonst so alle Verschleißteile gewechselt habe, geht es nun an die WFS.

Ich hoffe Ihr könnt mir trotzdem das ein CLIO und kein Twingo ist weiterhelfen. Denn aus den CLIOFOREN kommt da nichts bis gar nichts an fundierten Wissen, so wie ich es hier in der Suche gefunden habe zum Vorschein!

So zum Thema WFS Sperre, also es funktioniert nur noch ein Schlüßel, der andere macht nichts mehr
sperrt nicht auf und startet auch nicht! Wegfahrsperre schaltet nicht frei. Die Platine des Schlüßels ist optisch auch OK. Der Microschalter ist an seinem Platz und leitet auch den Tastenbefehl weiter an die Schlüßelplatine.

Aber ich möchte definitiv nicht nur einen Schlüßel haben der den Wagen zum starten überredet. Heißt also die WFS ausprogrammieren oder eben deaktivieren.

Nun gibt es ja da einige die diesen Service für um die 60 Euro bei IBÄHH anbieten die da für mich in Frage kommen haben aber nach Telefonaten mit denjenigen auch nicht wirklich einen kompetenten Eindruck hinterlassen!

Das leidige Thema das WFS Diode weiter brennen wird und wie man diese stilllegt konnte mir von keinem so richtig beantwortet werden! Ich soll die Diode aus der Platine brechen! Aber das dafür beim Clio das Armaturenbrett demontiert werden muß und damit ja nun ein nicht unerheblicher Arbeitsaufwand entsteht, war hier nicht bekannt! Ein weiterer erwähnte er müße unbedingt wissen ob das Motor STG aus einem Clio mit Klimaanlage seie. Das wurde von den beiden anderen auch vollkommen ignoriert.
Ich bin also ein wenig ratlos.

Also versteht mich nicht falsch, mir geht es nicht um die 60 € aber wenn dann möchte ich es auch richtig haben.

Auch habe ich eben hier im Forum zum Thema WFS viel gelesen, aber hier werden von den Spezialisten A.) soviel gefachsimpelt das ich nicht folgen kann. Oder B.) Soviel weiterverlinkt das ich ebenfalls nicht mehr folgen kann!

Ebenfalls beschäftigt sich hier jeder in den betreffenden Themen mit WFS und Infrarot ZV. Ich habe aber eine Funk ZV.

Deswegen hier meine Frage an euch:

1. Wer kann mir die WFS deaktivieren?

2. Oder kann ich sie selber deaktivieren?

3. Welches Kabel versorgt die WFS Diode im KI beim CLIO, dies muß ja von der UCH abgehen!

4. Habe ich überhaupt eine UCH (siehe Bilder), das Signal Licht vergeßen wird von dem Ding im Fahrerfußraum erzeugt, soweit ich hier gelesen habe handelt es sich dann schon um eine UCH.



Hier 2 mal die UCH (sofern es denn eine ist)

[Bild: twingo-14131459-Sw1.jpg]

[Bild: twingo-14131540-dln.jpg]

Hier mal 2 Bilder von meinem Motor STG

[Bild: twingo-14132301-dRd.jpg]

[Bild: twingo-14132452-Qfk.jpg]

Und hier mal ein Bild von meinem Funkschlüßel

[Bild: twingo-14132519-zhw.jpg]

Ich sag schonmal Danke für Eure Hilfe!

Gruß Norbert
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
So wie es aussieht hast du noch den alten Funkschlüssel mit dem gelben Tantalkondensator.
Der wird schlecht geworden sein, unter 8 nachzulesen
Wer es kann holt sich einen 10µF Keramik Vielschichtkondensator und lötet den da ein.
Alternativ ist die Lösung 3 etwas für dich, wobei ich direkt mit #6 kombinieren würde.
Ist so gerade wieder mal geschehen, siehe Erfolgsmeldung von Heute http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8763796

Für mich sieht es übrigens so aus als hätte dein Auto eine UCH.
Das einzige Problem dabei ist dass der neue Transponder vom Händler angelernt werden muss.
Ansonsten bitte ich dich: Lasse die Finger von Kabeln und Leuchtdioden im Instrumententräger.
Da habe ich beim Kangoo schon fürchterliche Sachen gesehen.
Bei der Transponderlösung, egal ob im Schlüssel oder in der Spule gibt es sowieso keinen Stress, das wäre nur etwas wenn die WFS im Motorsteuergerät deaktiviert werden sollte.


Schlüssel OHNE Infrarot

1 Schlüssel ohne Zentralverriegelung
2 Schlüssel für ZV Synchronisieren
3 Neuen Transponder einsetzen
4 Schlüsselinnereien wechseln
5 Hinweis bei Komplettbestellung
6 Transponder in die Lesespule pflanzen ><>< Alternativ
7 Einbau Nachrüst Funk ZV
8 Externer Link für Elektroniker


Du kannst unabhängig davon noch dein Motorsteuergerät freischalten lassen.
Pavel aka spy electronic ist eine gute Adresse bei dem noch jeder aus dem Forum glücklich geworden ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
man man, was für ein netter.....
jaklar meine ich das die 60 euronen für das ausprogrammieren auszugeben....
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Schonmal Danke für Eure Antworten!

Wobei diese wieder Fragen aufwerfen!

1. Habe ich jetzt nun eine UCH oder nicht!
2. möchte ich die Wegfahrsperre definitiv web haben, ab in die Tonne damit braucht bei einem 20 Jahre alten Twingo kein Mensch mehr
3. Wenn ich nun einen finde der mir die WFS ausprogrammiert, wie bekomme ich die WFS Diode denn nun endlich aus.
4. Finde ich bei Google nichts unter: Pavel aka spy electronic

@
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Jetzt habe ich schon gelöscht um es klarer zu machen bzw. es steht nirgendwo dass du keine hast.
Na klar hast du ne UCH, so wie ich das gesagt habe.
Bei Neukauf einen Transponders käme die Programmierung dazu.
Erfahrungsgemäß (auch meine eigene) muss man die mit CLIP dem Renault Werkstattinterface anlernen.
Nett ist aber dass man sich billige leere kaufen kann.

Es wäre reines Glück wenn du mit einem beim Händler gekauften Transponder fahren könntest.
Wenn du in denen Schlüsseln einen alfanumerischen Code findest der mit "E" anfängt könntest du Glück haben.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(14.12.2017, 15:11)drachenobby schrieb: 4. Finde ich bei Google nichts unter: Pavel aka spy electronic

Dann suche mal bei ebay den Anbieter spy007elektronik
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
nach neuesten Erkenntnissen kannst du den sogar mit der Notfallprozedur zum Laufen Bringen.
(Info aus NT2330 )

Edit:
Ich hoffe das dieser Beitrag nicht auch wieder verschwindet^^
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Den meine ich, gute Erfahrung im Forum.
https://www.ebay.de/itm/253298979614

@alfacoder
Dann beschreibe doch bitte die Notfallprozedur.
Bei Fahrzeugen mit UCH gibt es keine Notfallcodeeingabe, vielleicht mit CLIP.
Bei einem Code der mit E anfängt kann man den Notfallcode mit CLIP eingeben und es braucht kein Anlernen des bei Renault gekauften transponders.
31€ ausgeben, eine Woche warten und fahren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
ich muss das nicht beschreiben, das hat Renault doch selbst gemacht...
( NT2330 Seite 82-18, 8219)
aber wie gesagt rede ich von einem 99er wie im Profil angegeben ist.
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Also der Pavel schafft es sogar die WFS Diode still zu legen wie ich gelesen habe. Er verweist auf der Ebayannonce sogar mit einem Link hier ins Forum!


Hier der wäre mir am liebsten, weil er bei mir in der Nähe ist, da bin ich schnell hingefahren! Der kann aber die Diode nicht ausprogrammieren (er macht alles nur Softwaremäßig er braucht auch das MSTG dafür nicht ausbauen), er sagt die würde nur von der UCH angesteuert. Ich will aber die Diode nicht mehr sehen!
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
https://www.ebay.de/itm/Renault-Siemens-...0009.m1982
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ich weiß nicht ob die Diode am Bus hängt oder so wie beim Twingo ne Leitung hat denn ich habe nur Schaltpläne für Twingo und noch ein paar andere, aber nicht Clio 2
Nochmal @ alfacoder, der Clio ist ein Modelljahr 2000 MIT UCH, das sieht ein Blinder mit Krückstock.
Nochmal @ drachenobby, gibt es bei dir einen Code der mit "E" anfängt in einem deiner Schlüssel?
Wie lautet dein Modell laut Plakette an der Beifahrer B-Säule.
Ersatzweise die VIN, meinetwegen um die letzten 5 Stellen gekürzt.
Interessant wären neben Erstzulassungsdatum das Datum der Betriebserlaubniserteilung, auch das steht in der Zulassungsbescheinigung.

Blinkende LEDs werden dich beim Fahren erst stören wenn du ein Motorsteuergerät ohne WFS drin hast.

Blöderweise bekomme ich hier http://www.mmnt.net/db/0/0/92.125.253.86...%20EWD_rus
Zu Zeit nichts runtergeladen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
DANN GEH DOCH ZU NETTO......^^
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
So Bilder sagen mehr als 1000 Worte und nein kein Aufkleber auch nicht auf der Rückseite der Platine. In beiden von 2 Schlüßeln.


[Bild: twingo-14181222-M2G.jpg]

[Bild: twingo-14181312-u6M.jpg]

[Bild: twingo-14181351-ih5.jpg]

[Bild: twingo-14181427-ITU.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Das letzte Bild habe ich mal rausgenommen, da waren zuviele persönliche Daten drin.
Also ein CB0F Modelljahr 2000, kein Code im Schlüssel, UCH. Wo jetzt das x65 herkommen soll weiß ich nicht.
Bringt uns nicht weiter.
Wenn du das günstige Steuergerät kaufst kannst du in jedem Fall fahren und dir dann Gedanken machen wie es weiter gehen soll.
Wenn das mein Auto wäre würde ich das gelbe Klötzchen mit dem braunen Strich drüber im Schlüssel wechseln.

Hast du das Foto von der B-Säule mal in schöner?
Besonders die Symbole die oval umkreist sind.
Wird uns aber auch nicht weiter bringen bis auf die sogenannte Fabriknummer die da drin ist, damit kann man eventuell in Dialogys was mit machen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wegfahrsperre deaktivieren lassen ? Für und Wider? JKausDU 19 5.346 25.10.2022, 08:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo Phase 3 Wegfahrsperre Jason1577 17 5.607 10.05.2022, 17:47
Letzter Beitrag: Jason1577
  Twingo 16 V WFS deaktivieren chrissy012 8 3.235 11.11.2021, 14:39
Letzter Beitrag: chrissy012
  WFS deaktivieren JoGL 6 3.052 11.08.2020, 14:35
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Wegfahrsperre deaktivieren Breakstorm 38 118.007 23.11.2019, 12:18
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  ABS ESP etc. deaktivieren DerAndere 11 6.998 03.09.2019, 18:49
Letzter Beitrag: rohoel
ZZTwingo1 Automatische verriegelung deaktivieren MattSid 5 4.949 23.02.2019, 21:52
Letzter Beitrag: MattSid
  Twingo 2 Wisch-Wasch Funktion deaktivieren bathof 6 5.468 08.08.2018, 12:04
Letzter Beitrag: mecRS

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste