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Twingo Phase 3 Wegfahrsperre
#1
Hallo zusammen,

das leidige Thema.
bei meiner Freundinn ist das problem mit der WFS.

Es ist ein Phase 3 Twingo mit zentralverriegelung.

Es gibt so viel hier zu dem Thema, aber irgendwie nichts richtiges dabei.

Wenn ich den Schlüssel öffne, ist die platine mit der Antenne zu sehen.
Was kann man da machen?

Als Sie den gekauft hatte, sagte Sie das ein Kabel in den Innenraum geführt hat.
Als in der Werkstatt war, war das Kabel weg und seit dem funktioniert die WFS ganz sporadisch und seit 3 Tagen geht gar nichts mehr.

Vielleicht hat einer Tipps, wie man die WFS selbst deaktivieren kann.

Bei egay gibt es ja diese Schlüsselgehäuse und auch Transponder einzelnd.
Nur nehme ich mal an, wenn man alles zusammen baut, das der Transponder erst angelernt werden muss, oder?
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#2
(04.05.2022, 17:33)Jason1577 schrieb: ...Es ist ein Phase 3 Twingo mit zentralverriegelung.
Es gibt so viel hier zu dem Thema, aber irgendwie nichts richtiges dabei...

Das nimmst du jetzt mal sofort zurück und rutschst danach auf den Knien ; -)
SO musst du das machen
https://www.twingotuningforum.de/thread-...age-2.html

Nix dabei?
Schlüssel OHNE Infrarot

Bei WFS Ärger mit dem Funk-Plip beim Zündungseinschalten/Starten den Knopf im Schlüssel drücken.
Das hilft in den meisten Fällen, aber leider auch nicht immer.
Schlüssel für ZV Synchronisieren
Neuen Transponder einsetzen Leider teuer geworden
Schlüsselinnereien wechseln
Hinweis bei Komplettbestellung
Transponder in die Lesespule pflanzen ><>< Alternativ
Einbau Nachrüst Funk ZV
Externer Link für Elektroniker


Zeigebitte ein Bild vom Schüsselinneren, denn es könnte bei BJ 2003 auch schon einer mit UCH sein.
Ist aber unwahrscheinlich wenn du eine Antenne gesehen hast.
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#3
Das nimmst du jetzt mal sofort zurück und rutschst danach auf den Knien ; -)

Meine Knie sind schon wund, darf ich bitte aufstehen EmbarassedRazz

habe gerade Deinen Tipp mit dem Knopf festhalten probiert, Klappt einwandfrei. Da frage ich mich, warum??

Der Twingo ist Bj.2001 16V, 75 PS

[Bild: IMG_20220504_192550.jpg]
[Bild: IMG_20220504_192639.jpg]
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#4
Ja, darfst wieder aufstehen ; -)
Ne, erst wenn du die Bilder hiermit http://pics.twingotuningforum.de/ hochlädst.
Beim nächsten mal bitte.
Also, du hast den "alten" Schlüssel und keine UCH.
Das ist gut.
Dass das mit der Drückerei funktioniert könnte an abgelösten Beinen des ICs liegen.
Deswegen funktioniert das auch nur kurz, und danach ist Essig.
Also bitte nicht zu früh freuen und jetzt was unternehmen.
Ein fähiger Schlüsseldienst schreibt dir mit dem Originalschlüssel einen Transponder.
Machen lassen bitte.
Aus den Bildern lese ich EMALJ2N7
Dazu gehört der Werkstattcode 8665
Damit machst du aber wenig.
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#5
Brauch der Schlüsseldienst nicht auch den Transpondering?

Was kann man mit dem Werkstattcode machen?
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#6
1. Nein, der ist nicht codiert.
2. Das Auto mit dem PC fahren lassen und Schlüssel synchronisieren.
Im Besten Fall einen Transponder programmieren ohne einen funktionierenden vorliegen zu haben.
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#7
Super, ich danke Dir.
Werde morgen beim Schlüsseldienst nach fragen.
Wenn er es nicht kann, werde ich mir das ZedBull und den passenden Transponder, sowie die Spule, zwecks auslesen, zulegen.
Muss ich da eine bestimmte haben?
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#8
Ich will nur nochmal kurz anmerken..
Die Spule die ich in meinem Forenbeitrag verlinkt habe (von Reichelt) habe ich selbst nicht getestet..
Die kann gut funktionieren, wie ich mir denke.. aber wie gesagt nicht getestet!

Es wäre natürlich sehr cool, wenn Du die Spule in dem Link Mal testen könntest!
Falls nicht kann ich dir sich gern meine schicken.. Brauch ich nicht mehr! Geht ja wieder!Shocked
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#9
Heute morgen wollte ich den Trick anwenden, aber natürlich klappte es nicht, ausserdem funktionierte nach mehrmalige probieren, auch die Zentralverriegelung nicht mehr..... Das war schon wieder Stress pur am Morgen
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#10
Die Frage ist, kannst du löten? Ich hatte das Problem auch mit meinen beiden Schlüsseln und konnte diese mit der verlinkten Anleitung aus dem Kangoo-Wiki wieder zum laufen bringen. Beide Schlüssel funktionierten danach zuverlässig.

Der Link zur Anleitung findet sich in der Sammlung von Ulli, hier noch direkt http://wiki.mykangoo.de/index.php/Plip_Schaltplan

Aber wichtig! Du musst Elektronik und SMD löten können UND die entsprechenden Lötwerkzeuge haben. Der 5,- € Totbräter hilft dir nicht.
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Es bedanken sich: Jason1577
#11
Was grad beim Schlüsseldienst, der kann es nicht auslesen. Sein Gerät sagt, kein Transponder gefunden.
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#12
Wie V320001 und ich schon sagten, da ist die Lötung des ICs wahrscheinlich kaputt.
Und den Schalter von der ZV hast du jetzt auch zerdrückt.
So nach dem Motto; Wenn wenig drücken nicht hilft, dann muss man viel drücken.
Was du probieren kannst.
Mit dem Schlüsselinneren, ruhig ohne Batterien, zum Schlüsseldienst.
Intelligent auf das IC drücken während es ausgelesen wird.
Am besten mit Watte und darüber über den Anschlussbeinen mit zwei 1cm kurzen Stücken (IC Länge) Zahnstochern.
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#13
Ich versuche es nach der V320001 Methode.
Mit der Lotstation bin ich ziemlich gut vertraut.

Ob man den Schlüsselrohling mit Transponder für 105€ vom Freundlichen bestellt, oder den ZedBull plus Transponder plus Spule, macht nicht viel Unterschied.

Das geht mir schon richtig aufn Sack.
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#14
Na wenn du löten kannst, dann hast wirklich keine Probleme.
Siehe hier https://www.twingotuningforum.de/thread-38030.html
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Es bedanken sich: Jason1577
#15
Wenn die Messungen lt. Artikel ergeben, das die Spule noch intakt ist, hast du eigentlich gewonnen. Der Rest sind meist nur kalte Lötstellen durch den permanenten Druck auf die Platine. Und achte beim Zusammenbau auf die Anordnung der Batterie. Die wird gefühlt falsch herum eingebaut. Nach der Reparatur kann es sein, das beim Drücken die LED blinkt, die ZV aber nicht reagiert, dann muss der Schlüssel noch über den Taster im Dachhimmel synchronisiert werden.
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