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10.07.2015, 21:59
Hallo,
habe seit heute ein großes Problem mit meinem Twingo C06 Baujahr 1997.
Ich kam aus dem Urlaub (er stand 5-6 Tage still) und nichts ging mehr. Batterie war tiefenentladen, obwohl die Batterie (Varta) grade mal ein Monat alt ist. Nachdem ich die Batterie mit Überbrückungskabel wiederbelebt hatte, sprang er kurz an, ging aber direkt wieder aus. Seit dem gibt es keine Wegfahrsperre mehr im Auto. Der rote Punkt der sonst immer blinkt ist weg und auch die Zentralverriegelung funktioniert nicht mehr, man kann weder von innen noch von außen verriegeln.
Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem? Ich habe das Auto nur abgestellt, aber es hat sehr stark geregnet die Tage.
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Anders gefragt, warum wurde die Batterie erneuert?
Tief entladen heißt dass es etwas gibt was die Batterie leer saugt.
Zum Hauptproblem.
Klemme die Batterie nochmal ab und lade sie extern.
Überprüfe die ZV Sicherung.
Wenn die LED wieder geht immer dran denken dass zuerst mit der Fernbedienung aufgeschlossen wird.
Ohne blinkenden Punkt kannst du ja leider noch nicht einmal den Notfallcode eingeben.
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Ich hatte öfter das Problem das die Batterie sich entladen hat, fahre aber auch nicht so viel.
Werde das mit der Batterie versuchen, aber ich glaube das Problem liegt woanders.
Der ADAC meinte das die Batterie Saft gibt, nachdem sie etwas geladen wurde, er meinte es wäre das Steuergerät und das das Auto kein Strom bekommt.
Was ich aber nicht glaube, da er startet, es hört sich dann nur immer so an als ob die Wegfahrsperre ihn unterbricht, aber auch das drücken mit dem Schlüssel hat keine Funktion mehr.
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Das ist mir zu wirr.
Wenn der Motor durchdreht ist die Batterie o.K.
Wenn die WFS LED nicht blinkt wenn die Zündung aus ist ist entweder die Sicherung durch oder der Dekoder/die ZV kaputt.
Wenn die LED bei Zündung an nicht wild blinkt ist entweder zusätzlich die Zündungssicherung des Dekoders defekt, oder aber Dekoder/ZV sind definitiv im Sack.
Einen leihen/kaufen und WFS abschalten http://www.twingotuningforum.de/thread-6230.html
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Also noch mal kurz beschrieben:
Ich bin aus dem Urlaub gekommen, habe versucht den Wagen zu öffnen, und nichts ging da er komplett tot war ( das war die Batterie) dann hat mir jemand versucht Starthilfe zu geben und alles leuchtete wieder bis auf die Wegfahrsperrenlampe. Alles was mit der Wegfahrsperre zusammenhängt ist weiterhin tot. Ich konnte das Auto mehr Mals starten, er ging aber direkt wieder aus, ich denke mal weil die Wegfahrsperre ihn noch irgendwie blockiert hat. Die Sicherungen sind alle in Ordnung.
Der Schlüssel funktioniert auch, die anderen Sachen müsste ich dann ausprobieren, überlege aber grade ob es sinnvoller wäre ihn zu Renault schleppen zu lassen, da ich keine Ahnung von der Materie habe, aber wahrscheinlich wird das bei Renault sehr teuer, oder?
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Hatte mal den Fall, da war die Lichtmaschine kaputt
und hat sich dann auch die Batterie entladen,
so sehr, dass die Batterie vom Tiefentladen kaputt gegangen
ist, dann half auch kein Ladegerät mehr.
So eine Batterie hat zwar noch Strom, aber stark begrenzt.
Also wenigstens mal mit Spannungsprüfer die Batterie messen,
wenn die unter 12 Volt ist, kannste schon mal neue Batterie
holen, länger als 5 Jahre halten die eh kaum.
Und mit neuer Batterie die Ladespannung messen,
bei laufendem Motor, dann etwa 14 Volt.
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11.07.2015, 17:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.2025, 21:07 von Broadcasttechniker.)
Bei laufendem Motor, haha.
Da liegt ja gerade der Witz.
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Die Batterie ist wie gesagt neu, ist eine Varta.
Ich frage mich auch warum sie leer gesaugt wurde, hatte das mit der alten Varta Batterie auch, die war auch grade mal 2 Jahre alt, Lichtmaschine ist in Ordnung. Ich habe das meist nach starkem Regen, dass die Batterie tiefenentladen ist.
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Hallo zusammen, kann man eigentlich ZV Steuergerät, Wegfahrsperre Steuergerät incl. Schlüssel in einem Twingo BJ. 2002 einpflanzen, wenn es vorher in einem baugleichen funktioniert hat? Oder muss man noch etwas machen? Hat das Motorsteuerumgsgerät auch etwas damit zu tun?
LG Carsten
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"Die" Wegfahrsperre besteht aus Schlüsselkopf, Dekoder/UCH und dem Motorsteuergerät selber.
Die Lesespule ist nicht Teil der Wegfahrsperre.
Also, alles umbauen bis auf Motorsteuergerät funktioniert NICHT.
Wenn der eine Twingo einen 43kW Motor hatte und der andere einen 55kW kann man das Motorsteuergerät nicht mitnehmen, ist ja ein anderes, und damit funktioniert das ganze so schon mal nicht.
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Gab es nicht auch noch unterschiede in den Motorsteuergeräten wenn man Klima hatte oder eben auch nicht?
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH, aber vllt bald mit Turbo 
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
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Nein, das nicht. Die Steuergeräte können immer Klima.
Wenn man jedoch eine Steuergerät welches Klima kannte in ein Auto ohne einpflanzt,
dann vermisst es dieses weil es die Sensoren und die Relais nicht "sieht".
Fies ist es mit den D4F Steuergeräten bezüglich Quickshift.
Mit Quickshift haben die Steuergeräte innen mehr Bauteile, unter anderem für den CAN Bus,
den die anderen Steuergeräte nicht haben.
Ansonsten passen ja schon die Stecker nicht.
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Guten Abend
Wir haben ebenfalls das Problem allerdings war die Batterie nicht leer. Letzten Sonntag wurde uns ein gebrauchter Twingo C06 geliefert bzw er für über 3 Stunden zu uns. Ca.eine Stunde später fuhren wir diesen in unsere Garage. Er stand zwei Tage drin. Als wir ihn am Dienstag starten wollten ging nichts. An der Batterie lag es nicht,die Batterien der Schlüssel wurden gewechselt. Die Wegfahrsperre blinkt. Wir hatten einiges im Netz gelesen und versucht: Batterie abklemmen usw. Nichts funktioniert. Jetzt suchen wir wie blöd den Obd Anschluss im Auto.Weder am Sicherungskasten,noch unterm Lenkrad, auch nicht seitlich unter der Leiste. Hat noch jemand eine Idee oder weiß wo dieser sein könnte?
Vielen Dank erstmal
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19.01.2025, 21:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.2025, 05:42 von handyfranky.)
Wenn dein Twingo BJ 98 ist und die Sicherungen unterm Lenkrad hat, dann hat er kein OBD2.
Immer dran denken zuerst mit der Fernbedienung aufzuschließen, sonst geht dein Auto nicht an.
Ein typischer Twingo-Anfänger Fehler.
Lass dir von uns den Notfallcode ausrechnen.
Wieviele Schlüssel gibt es?
Die Diagnosebuchse ist im Motorraum, aber es ist keine EOBD Buchse.
Und die WFS lässt sich bei Phase1 mit Zentralverriegelung NICHT diagnostizieren.
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Er hat keine Zentralverriegelung. Diese funktioniert schon länger nicht.
Wo im Motorraum ist der Anschluss?
Das Auto kann nur per Schlüssel aufgeschlossen werden. Es existieren zwei Schlüssel. Mit beiden bereits versucht.
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