Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quickshift Problem Gänge 3 und 4 schalten nicht
#1
ZTwingo2 
Servus, ich habe einen Twingo II Ph.1 Quickshift mit Schaltproblem.
Die Gänge 3 und 4 schalten nicht, schalten lassen sich lediglich R-N-1-2 und 5
Sobald Lampe von Motorelektrik angeht (Zackensymbol) fliegt auch der Automatikmodus raus. Wenn der Dritte Gang an der Reihe ist, jault der Motor wie im Leerlauf auf, schaltet dann nach einer Weile zurück, oder manuell kann ich in den 5ten schalten.

Auch im Stand kann ich die Gänge durchwählen. Gänge 3 und 4 werden nur mit einem "klack" kurz quittiert, schaltet dann aber in die 2, oder ich tippe dreimal die Quickshift nach oben, bis ich in Gang 5 bin, dieser wird gehalten.

Zum Werdegang: Auto von unbekannt privat gekauft über Zwischenhändler, 90.000 km, 2009er Baujahr, Fahrzeug streikte nach Anmeldung bereits nach 50 km, obwohl Probefahrt vor Kauf in Ordnung und davor auch noch ein Zahnriemenwechsel und Services für den TÜV stattfanden, bei dem auch Probefahrten durchgeführt wurden, diese waren immer anstandslos.

Fehlercodes:
P0919 19 "Gang lässt sich nicht einlegen"
C1002 10 "Soll Leerlaufdrehzahl Kommun. gestört" und
C0074 10 "Nennddrehmoment Kommun. gestört",
und noch 2 Can-Bus Fehler Komm.fehler., z.B. U0302 "kein Empang der CAN-Meldung vom SG Automatik robotis. Getriebe"

Bei Abladen vom Transporter ging dann auf einmal alles wieder, er schaltete jeden Gang von 1-5 tadellos. Eine Stunde standzeit und sofort wieder dieselben Schaltprobleme.
Nach Recherche habe ich schon Verkleidung vom Schalthebel im Innenraum entfernt und Kabelbaum Innenraum überprüft, i.O.,
der Ölstand war im kalten Zustand knapp unter Minimum, habe ich knapp über die Behältermittellinie aufgefüllt. Danach keine Besserung.
Fehlerlöschung bringt keine Besserung.

Es wirkt fast nach einem mechanischem Problem, vermute fast einen Pumpendefekt, es gibt ein Youtube Video eines Franzosen, der das Ding (Pumpe) zerlegt, wäre ich da auf dem richtigen Weg?
Oder soll ich eher an anderer Stelle suchen, (Ventile, Hydraulikeinheit, bestimmte Stelle Kabelbruch, etc.) mit den Getrieben bzw. mit der automatisierten Schaltung bin ich überhaupt nicht bewandert, aber technisch wärs mir jetzt kein Problem was zu messen oder was zu tauschen.

Hier im Forum habe ich nun gelesen, dass man arg auf sein Gehör achten soll, was die Pumpe und die Schaltvorgänge machen. Pumpe ist nur am Anfang an, ich kann danach durchwählen, eben nur 1,2, der Versuch einer 3, 4 rührt sich fast nichts, und dann die 5 und wieder zurück, erst bei Gang 1 kommt wieder die Pumpe. Das würde heißen, die Membran ist in Ordnung...?

Wäre um einen guten versierten Tipp sehr dankbar, die Frage ist, ist es etwas dass man kostengünstig lösen kann? Gibt momentan kaum bezahlbare kleine Automatik mit ähnlich wenig Kilometern...
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Der Speicher ist schonmal in Ordnung.
Warum der Automat nicht in die Gasse 3-4 findet weiß ich nicht.
Ich würde im Zweifel das Gassenpoti mal tauschen wenn du keine genaue Diagnose machen kannst.
Es gibt 3 von den Potis, die anderen beiden sind für Gang und Kupplung.
Kannst du ja auch mal untereinander tauschen, sie sind aber nicht teuer.
Der Twingo Phase1 hat das gleiche Poti als Drosselklappenpoti.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ZTwingo2 
Jetzt habe ich 2 Angaben gefunden, zur Aktivierung/Einschaltmoment beim Schaltvorgang gefunden.

Daher die Verständnisfrage, bevor es weitergeht:
Schalte ich von 1-2-(3)-(_)-5 zurück zu 1, dann setzt die Pumpe tatsächlich erst wieder bei 1 ein. (4-5 Schaltvorgänge)
Schalte ich von 1-R und von R zu 1, dann schaltet die Pumpe sofort nach dem ersten Durchgang, d.h. 1 Schaltvorgang, laut Forum sollten es jedoch 3x, (sprich 1-R 1-R 1-R) möglich sein. Hiermit bei mir nur 1x möglich.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ja, ist vielleicht nicht ganz so toll, aber in keinem Fall der Fehler.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ZTwingo2 
Kurzer Zwischenstand, vielen Dank für die erste Hilfe.
Ich habe die Potis quergetauscht,
-im ersten Durchgang von vorn nach hinten, blieb der Fehler
-im zweiten Durchgang von hinten nach links, verlagerte sich der Fehler
-daraufhin bestellte ich ein Poti, beim lokalen Teilehändler, kam bereits am nächsten Tag und nach dem Einbau ließen sich alle Gänge schalten. Nur quittiert nun der Rückwärtsgang und der 5te Gang eine sehr kurzte für 1-2 Sekunden aufleuchtende Fehlermeldung.
-Nach Fehlerauslese ist ein Sensor defekt. D.h. ich habe u.U. einen weiteren defekten Sensor.
-Zur Sicherheit habe ich beide (links und vorne) nochmal quergetauscht, nun bekomme ich keinen Gang mehr hinein und verharrt in "3", definitv muss noch einer der Potis defekt sein. Wieviel Pech kann man haben...
-Habe nun weitere 2 Sensoren bestellt und jetzt sehe ich morgen weiter...
-Da die Gänge ansonsten schalten, muss tatsächlich bei den Potis was im Argen gewesen sein.

Hätte es nicht geglaubt, dass ein Sensor das verursachen kann, es hat sich immer so angefühlt, als ob die Hydraulik zuwenig Kraft hätte. Aber tatsächlich stimmen ein oder mehrere Werte für die Getriebeelektronik nicht.

Morgen weiß ich mehr und Artikelnummern kann ich auch angeben, die Sucherei nach der Nummer war nicht einfach...
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#6
Ich bin mir nicht sicher, glaube aber dass man alle Sensoren initialisieren muss.
Also die Endanschläge lernen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
ZTwingo2 
Also definitiv muss man alle Potis anlernen und Kupplung anlernen. Leider hat das alles garnichts gebracht. Das anlernen hängt sich immer an diversen Gängen auf, weil diese sich nicht einlegen lassen. D.h. ich kann die Gänge schlicht nicht anlernen (Gutmann Tester lässt das zu, Launch und Texa können die Funktion nicht).

D.h. wie bei Renault üblich, würde ich nun die komplette Hydraulikeinheit erneuern (gibts in Polen für 1099 EUR überholt oder bei deutschen Händlern ab 1800 EUR aufwärts).
Für ein 2009er Auto heißt das, Henkel dranschweißen und wegwerfen, ich wandel das Fahrzeug.

Wie sich nun auch herausgestellt hat, hat der Vorbesitzer bereits einen Wahlhebel aus selbigen Grund (Gangwahl defekt) einbauen lassen, der Händler wusste davon, nur ich wusste nichts davon und bei letztmaliger Nachfrage nach einem Problem im Vorbesitz wurde dies vom vorigen Händler verneint. D.h. der Verkäufer war nicht ehrlich und mir wird die Suche nun zu Teuer.
Das ist es nicht wert, das Auto geht dorthin zurück. Fehlersuche Ende.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#8
Wenn da eventuell sogar ein Getriebeproblem vorliegt, dann weg (zurück) damit.
Ist bei Quickshift leider gang und gäbe dass versucht wird die Karre in dem Moment an den Mann zu bringen wo noch etwas Leben drin ist.
Ist dem Vorbesitzer dieses Fahrzeugs auch passiert.
https://www.twingotuningforum.de/thread-44083.html
Da war der Pumpenmotor und der Speicher hin.
Ich wünsche dir Erfolg bei der Wandlung.
Berichte bitte.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zigarettenanzünder auf Dauerplus schalten DocMAX 5 3.430 21.06.2022, 20:24
Letzter Beitrag: DocMAX
  Quickshift geht beim Schalten von 1. in 2. Gang auf Störung/Twingo C06 55kW 10/2006 tommis 2 1.757 06.10.2021, 10:56
Letzter Beitrag: tommis
ZZTwingo1 Quickshift springt nicht an clouliner 3 3.462 28.11.2019, 19:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Tachosignal fällt aus und Quickshift schaltet nicht - gibt's Zusammenhang? MOBH 1 2.360 02.01.2019, 21:27
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Beim Schalten Automatik wird Licht kurz dunkel katitreiber640 38 21.527 03.03.2018, 11:03
Letzter Beitrag: katitreiber640
  Twingo startet nicht mehr - womöglich ein Problem der Wegfahrsperre? HILFE!!! wutztock 40 46.341 19.02.2016, 22:27
Letzter Beitrag: alfacoder
  Twingo 2, Bj. 2011, Problem mit Fernbedienung und springt nicht an Highfly 1 2.254 22.09.2015, 11:23
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Großes Problem...neuer Schlüssel kann die Wegfahrsperre nicht deaktivieren sunnysunshine86 2 4.373 09.07.2015, 14:23
Letzter Beitrag: sunnysunshine86

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste