Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klima läuft nicht
#1
Meine Klimaanlage ( Twingo II, Bj 2011 ) funktioniert nicht, ist ne normale Klima ohne Klimaautomatik. Drücke ich den Klimaknopf, hab ich diesen kurzen "Aussetzer" beim Motor - dann scheint sie sich wieder abzuschalten bzw. kühlt überhaupt nicht. Meint ihr es bringt etwas einen Klimaservice zu machen oder soll ich den Wagen gleich zum Händler bringen ? ( 1 Monat wär noch Gewährleistung).

Gruß und Danke

Jan
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo.

Ich würde es über die Gewährleistung machen. Ist mir nicht bekannt das die Klima als Verschleißteil gilt.

Ansonsten ist es nicht normal das der Motor ein Aussetzer hat. Eigentlich solltest du es am besten im Stand bei warmen Motor sehen. Durch einschalten der Klima sollte sich die Drehzahl um 100 - 200 Umdrehungen pro Minute erhöhen.

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich: Janito
#3
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mit "Aussetzer " meinte ich auch eher das Drehzahlerhöhen. Eigentlich wollte ich nur aufzeigen dass irgendwas passiert nach dem Einschalten der Klima. Ich habe nur wenig Lust nochmal mit diesem Händler zu tun zu haben, im Grunde hat er mich bei allen Fragen angelogen und wird auch in diesem Fall irgendeine Ausrede a la "Steinschlag" etc. finden. In diesem Zusammenhang folgende Frage: Normalerweise würde ich nicht zu ATU gehen, aber für 17,90 bieten die eine Klimafunktionsprüfung an, dann wüsste ich schon mal mehr bevor ich zu dem Händler gehe. Empfehlenswert ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
was für eine AT hatte es beim einschalten der klimaanlage? war das geräusch des kk zu hören?

alles unter 7 bzw 11 ° schaltet der sich nicht ein,auch wenn du den ac knopf drückst

würde bei mindestens 13 bis 15° und höher mal testen, und wenn dann keine kälte bei maximum kühlleistung kommt, dann ist was faul
derzeit bei mir auf dem queki 10° da schaltet sich der kompressor zwar ein aber du merkst es kaum

und ganz einfach zum händler fahren und überprüfen lassen, in eine warmen kfz wasch halle schaltet er sich z.b ganz schnell zu...

wenn ich meine in der kühlen garage derzeit auch unter 10° nachts einschalte geht wohlgemerkt s.o nicht viel...
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich: Janito
#5
Hi, danke für die Antwort. Ich habe es in den letzten Tagen versucht, als es schon richtig warm war - Da kam echt null Leistung. Deshalb bin ich auch noch nicht vorher zum Händler da es noch zu kalt draussen war. KK=Klimakompressor ? - Schwer zu sagen, wie klingt denn der? Beim Einschalten geht nur mal kurz die Drehzahl hoch und ein anderes Geräusch kommt dazu (ist aber sehr leise)
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Die Klimaanlage lässt sich über die Diagnose (10€ Adapter) auslesen.
Für mal eben so.
Hole dir jemanden der Hilft und die Klimanalage einschaltet.
Du schaust dir den Klimakompressor an.
Die Nabe steht wenn sie ausgeschaltet ist nur die Riemenscheibe dreht.
Beim Einschalten muss es klacken und die Nabe mitdrehen.
Klackt es und sie dreht nicht mit ist die Kupplung mechanisch kaputt.
Klackt es nicht, die Motordrehzahl geht aber hoch, dann ist die Kupplung elektrisch kaputt.
Den Fehler kannte ich bisher nicht, tritt aber im Espacefreudeforum öfters auf.
Außerdem gibt es den Magnet der Kupplung als Ersatzteil, das lässt tief blicken.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Janito
#7
Naja beim Klimaservice wird sowas ja auch kontrolliert.

In der REGEL ist die ggf "nur" leer. Und auch das ist durchaus normal. Eine Klima die 20 Jahre ohne nachfüllen läuft die gibts nahezu nicht. Wen zuwenig Kühlmittel drin ist dann verhindert der Druclkschalter das die Klima angeht weil sonst der Kompressor fressen würde.
Zitieren
Es bedanken sich: Janito
#8
Vielen Dank für die Antworten.
@Broadcasttechniker: Ich habe so einen Billig OBD II Adapter und die Torque App dazu - im Fehlerspeicher ist aber nichts abgelegt, oder kann ich da noch was anderes auslesen ?
Ich hab jetzt am Montag hier in Berlin ein Termin zum Klimaservice für 35€. Der Mechaniker meinte er schließt das Diagnosegerät an, und wenn irgendwas nicht funktioniert oder die Klima leer ist, bricht das Gerät ab. Dann muß ich wohl zum Händler nach Leipzsch Sad.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Die Klima taucht bei den Readiness Codes auf. Steht da NA (wird nicht unterstützt) dann kommst du wahrscheinlich nicht weiter.
Schau auch mal ob der Kältemittedruck angezeigt werden kann.
Das sollte gehen weil das Motorsteuergerät die Klima kontrolliert.
Mach den Sichttest mit der Nabe.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Warum musst dann zum Händler? Klimaservice bedeutet normal Klima checken und neu befüllen. Da siehst dann erstmal wieviel noch drin ist. Der Plunder wird mittels Vacuum rausgezogen. Kann sich keins aufbauen weil die Anlage leckt ist dann wirds in der Tat essig. Dann wird ein flureszierendes Mitttelchen eingefüllt und einmal abgedrückt damit man sieht wi die Leckage ist. Im Idealfall ist es ne Kleinigkeit und ab dafür Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Also wie Onkel Howsy schon schreibt wird ein Vacuum erzeugt und alles abgesaugt. dabei wird festgestellt das ein Leck da ist oder nicht. Ich hoffe nur die machen bei dir nicht nur kurz den test. ich lass es immer mindestens 30 min warten . Meistens fehlt aber nur Kühlmittel. den die zieht auch wasser und geht auch verloren ganz normal. Das der Kompressor defekt ist meistens selten. Meistens ist es nur eine kleine Dichtung.

Gruß Rudy
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Im Ernst...bei 35€ kann da nicht viel gemacht werden ausser einmal drüberwischen Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Wieso vacuumieren und befülen geht locker für den Preis. was muss der Mechaniker machen ? Gerät auf füllmenge einstellen . Automatischer Modus rein und anschließen. der rest machen die Geräte. Kenne einige bei uns die verlangen dafür nur 30€. Also davon ist es doch ok
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ich bin auch gespannt wat für 35 euro dabei rauskommt ( werde berichten ) .
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
(26.05.2016, 17:10)Rudy87 schrieb: Wieso vacuumieren und befülen geht locker für den Preis. was muss der Mechaniker machen ? Gerät auf füllmenge einstellen . Automatischer Modus rein und anschließen. der rest machen die Geräte. Kenne einige bei uns die verlangen dafür nur 30€. Also davon ist es doch ok

Weil du mit 30€ nicht hinkommst. Das Gerät musst du bezahlen, die Kältemittelchen, den Platz, den Strom...Klaro ist das auf den ersten Blick nicht viel. Aber das Teil läuft 30-40min von alleine richtig. So und wen ein Leck festgestellt wird dann wirds abgepresst und das Leck gesucht. Das kostet Zeit. Da reichen 30€ nie im Leben. Es gibt sicherlich solche Leute die 30€ für nehmen, die machen das aber a) schwarz oder b) nichtmehr lange.

Currywurst mit Pommes hast auch keine 30sec Arbeitszeit und keine 70Cent Warenwert und kost halt trotzdem sein Geld wen du Überleben (von reich werden reden wir mal nicht) willst. Wink
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 TWINGO 2 Gebläsewiderstand - Gebläse läuft nicht auf Stufe 4 tojamata 1 1.743 29.12.2020, 07:18
Letzter Beitrag: handyfranky
  Nach Falscherüberbrückung läuft er nicht mehr TwinofahreR3007 11 6.009 11.01.2020, 18:14
Letzter Beitrag: handyfranky
  Kangoo RT 1400 BJ'98, Lampe Einspritzpumpe blinkt, Motor läuft nicht martin-f5 7 6.066 25.02.2017, 12:15
Letzter Beitrag: martin-f5
  Batterie wird leer und Motor läuft nicht richtig lanuora 4 4.609 23.09.2016, 22:35
Letzter Beitrag: 9eor9
  Wischwasserpumpe läuft nicht mehr Nicsen 11 8.016 06.02.2013, 20:43
Letzter Beitrag: mkay1985
  Lüfter läuft gebrückt wie auch ungebrückt nicht aber am Thermoschalter ??? 3ergolfy 10 9.193 09.01.2012, 08:33
Letzter Beitrag: 3ergolfy
  Klima funktioniert nicht? benstyle 15 15.813 24.10.2011, 17:36
Letzter Beitrag: benstyle
  Twingo läuft nicht coloniaBVB 7 4.846 20.07.2009, 20:17
Letzter Beitrag: coloniaBVB

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste