23.05.2026, 23:09
Hallo und Danke. Ich habe jetzt einen Twingo 2 - 1.5 dci mit 86 PS,. Die Klimaanlage springt an, aber der Kühlerlüfter geht nicht an, weswegen die Hochdruckleitung extrem heiß wird. Jemand eine Idee? Danke
|
Kühlerlüfter läuft nicht bei eingeschalteter Klimaanlaga
|
|
23.05.2026, 23:09
Hallo und Danke. Ich habe jetzt einen Twingo 2 - 1.5 dci mit 86 PS,. Die Klimaanlage springt an, aber der Kühlerlüfter geht nicht an, weswegen die Hochdruckleitung extrem heiß wird. Jemand eine Idee? Danke
Gestern, 05:10
Bist du sicher das der Lüfter funktioniert? Anders gedacht, sollte das Steuergerät oder UCH merken wenn der Lüfter nicht läuft u die Klima abschalten.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand
Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 210 Tkm gelaufen Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 190 Tkm gelaufen. Es bedanken sich: Janito
Gestern, 06:52
Ich habe jetzt noch nicht in den Schaltplan geschaut, weiß aber dass der Kühlerlüfter auch schon beim Vorgänger bei "Klima an" über einen Vorwiderstand angesteuert wird. Vielleicht ist der im Sack.
Schaltpläne MIT LAGEPLÄNEN drin sind hier https://www.twingotuningforum.de/thread-23530.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Es bedanken sich: Janito
Das Steuergerät merkt nicht, ob der Lüfter läuft oder nicht, jedenfalls nicht direkt über den Lüfter. Das steuert bloß Relais die den Lüfter und Vorwiderstand ein/aus schalten.
Hier das Schaltbild: ![]() Schau mal nach den beiden Relais 700 und 234. Funktionieren diese? Du findest die Relais im Sicherungskasten im Motorraum (wenn du vor der offenen Motorhaube stehst, ganz rechts) Ulli schreibt schon richtig, dass ggf. auch der Vorwiderstand brei sein könnte. Die sehen nach einiger Zeit jedenfalls sehr gammelig aus. Den findest du unten am Lüfter verbaut. Zum Vorwiderstand habe ich ein kleines Video. Ab Minute 4:20 siehst du den Vorwiderstand und wie er raus zu nehmen wird: https://youtu.be/ikThQX8ZyaU Wie gehabt, der Lüfter ist nur zweipolig dumm angesteuert. Du könntest auch mal den Stecker vom Lüfter abnehmen und mit einem Multimeter prüfen ob da überhaupt Spannung ankommt. Wäre vermutlich die einfachste Variante zum Prüfen.
Was sagt eine überfahrene Tomate? "Passiert"
Vor 11 Stunden
Vielen Dank, ich hab ja gerade 2 Twingo Diesel hier stehen. Einer mit 75 und der der andere mit 86 PS. Beim 75er ist wirklich alles durch ( Kupplung, Getriebe, Turbolader) außer der Klimaanlage. Der 86 er sieht aus wie neu, hat nur halb so viel KM runter aber hat das Problem mit der Klima, die komplett ohne Funktion war als ich den Wagen gekauft hab. Leider ist der Diesel so zugebsut dass man eigentlich an nix herankommt..
Vielen Dank, ich hab im Moment zwei fast baugleiche Twingo II Diesel dci da, beide Baujahr 2011, der eine mit 86PS ( wo der Lüfter nicht läuft ) und einen 75 PS Twingo II der jetzt ausgemustert wird, aber letztes Jahr noch einen komplett neuen Kühler bekommen hat . Laut der Werkstatt damals ist das ja irgendwie ein kombinierter Motorkühler mit Klimakondensator und der könnte beim 86PS wahrscheinlich schon 15 Jahre alt sein und dementsprechend durch sein. Ich überleg nun diesen Kühler vom 75 PS Twingo auf den 86er umzubauen - dann müsste ja das Problem mit dem Vorwiderstand auch gelöst sein. Die beiden Relais 700 und 234 habe ich beide getauscht und der Kühler springt nicht an. Da der Kühlermotor ja auch erst so bei 100 Grad anspringt ,habe ich den Motor eine Weile laufen lassen in der Hoffnung dass er dann anspringt - aber trotz Stand kam er nur auf knapp 80 Grad Celsius.
Ich kenne zwar nicht alle Motorlüfter....aber ich bin mir zu 99% sicher, dass du den Lüfter vom Ausschlacht-Twingo ausbauen und in den anderen einbauen kannst.
Schick doch mal ein paar Fotos von dem Lüfter. Die sind i.d.R. nur in den Kühler reingeclippst. In diesem Video sieht du wie es bei einem 75 PS Benziner ausschaut: https://www.youtube.com/watch?v=pNY_EmsJHOU Ab Minute 2:30 setze ich den Lüfter ein. Diesel Twingos kenne ich zwar nicht, ich wette aber dass das dort ähnlich ist. und deine Werkstatt nur den kombinierten Kondensator/Kühler meint, der Lüfter aber herausnehmbar ist Aber bevor du den tauscht: hast du schon geprüft ob bei dem überhaupt Saft ankommt? Vielleicht liegt ja ein anderes Problem wie Kabelbruch, Vorwiderstand etc.... vor.
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
Vor 2 Stunden
Ich dachte ja ob ich den ganzen Kühler incl. Motor tausche, da er neu ist und letztendlich der Grund war warum die Klima immer wieder leergelaufen ist. Der 86 PS Twingo war beim Kauf auch ohne Druck auf dem System , ich hab dann ein bisschen was nachgefüllt und der Kompresser sprang an.
Wenn du dir schon sicher bist, dass das die Leck-Ursache ist, dann macht das natürlich sinn den gleich mit zu tauschen.
Hier aber bitte beachten, dass du den Kondensator nur mit Kältemittelschein und entsprechender Ausrüstung (Absaugstation) abbauen darfst, da bei unsachgemäßem Umgang Kältemittel in die Atmosphäre entweichen würde (Ozon-schädigend!). Also entweder die gesamte Baugruppe gleich von einer Werkstatt des Vertrauens tauschen lassen, oder wenn's günstiger aber für dich anstrengender sein darf: Klimaservice in der Werkstatt drum bitte, dass sie die Klimaanlagen beide entleeren, und danach kannst du den Kondensator selbst abbauen und tauschen. Videos dazu findest du auch auf meinem Kanal, da ich den ganzen Spaß vor Kurzem durch hatte
Frage:
Du schreibst, du hast was nachgefüllt. Ich gehe davon aus (die legale Variante) dass du dann schon einen Kältemittelschein mit der entsprechenden Befähigung hast und das korrekte Kältemittel eingefüllt hast. Bitte sag mir nur nicht (dann behalt's aber für dich) dass du diese Nachfüllflaschen aus dem Internet genommen hast Dann hättest du nämlich zu 99% Chance Propan in deine Klimaanlage gefüllt, was nicht so toll wäre
|
|
|