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Wischwasserpumpe läuft nicht mehr
#1
Hallo

bei dem Twingo meiner Freundin funktioniert die Wischwasserpumpe nicht mehr. Die Sicherung für den Wischer ist ok (funktioniert auch)
Ne extra Sicherung gibt es nicht für das Wischwasser? Strom kommt keiner an dem Stecker für die Pumpe.
Wird also an nem Relai liegen oder? Kann mir jemand sagen wo das sitzt?

Danke für eure Hilfe

mfg
Nic

Achja: Twingo 1.2 16V BJ 2001
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#2
Es gibt kein Relais.
Im Wischerschalter sitzen die Kontakte für die Pumpe.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#3
Hallo Danke für deine Antwort
Den Hebel am Lenkrad habe ich schon getauscht funktioniert aber trotzdem nichtSad Ich hoffe mal nicht das dann beide Hebel defekt sind.
Kannst du mir sagen welcher Draht zur Pumpe geht von dem Hebel aus? Da ist ja ein Rechteckiger Stecker drauf wo ich mal messen könnte ob dort Spannung kommt falls ja könnte es ja irgendwo ein Drahtbruch sein
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#4
Hast du mal direkt Strom an die Pumpe gegeben? Ging sie plötzlich kaputt oder wurde es langsam weniger? Hast du im Motorraum beide Kabel untersucht die zur Piumpe führen? Geht der Heckwascher? Das Ding ist so geschaltet, dass die Pumpe umgepolt wird, sie dreht dann andersherum. Im Ruhezustand liegt die Pumpe zweipolig an Masse. Je nach Hebelstellung für vorne oder hinten wird ein anderer der beiden Pumpenanschlüsse mit Plus verbunden.

Auch möglich dass sie einfach vergammelt ist. Meine war vor 2 Jahren (Twingo Bj 98 ) am Ende.
Ich habe sie dann zerlegt und gesehen, dass sie innen völlig verrostet war.
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#5
Nein das habe ich noch nicht gemacht, da ja kein Strom am Stecker ankommt habe ich die Pumpe ausgeschlossen.
Die Kabel sind soweit erkennbar ok, sie verschwinden zusammen mit der 10 oder 16mm² für die + Versorgung in der Spritzwand.

Hast du eventuell ne Steckerbelegung für den Stecker am Lenkstockschalter? Dann kann ich mal prüfen ob da saft raus kommt beim Berätigen! Der Heckwischer funktioniert seit längerem nicht mehr aber das hat ne andere Ursache....festgegammelt.

Danke für eure Hilfe
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#6
Den Schaltplan gibt es in den Tipps.
Aber hier mal ein Ausschnitt angehängt http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8635823
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#7
Schaltplan hab ich keinen gefunden!
Was willst mir mit dem Link sagen?
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#8
Da is doch n Schaltplan drin ... ok, die Pumpe ist nicht explizit angegeben ...
aber B5 ist Zündungsplus, B3 ist Masse. B2 und B4 gehen an die Pumpe. werden jeweils im Schalter mit B5 verbunden jwe nachdem ob du hinten oder vorne spritzen willst.


B6/B7 ist der Kilometerzählertaster ...

so .... mehr is net dran.



bleibt noch B1 für den heckwischer ...
tschüss,

Harald_K
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#9
Ok sorry das Bild hab ich nicht gesehen.

Aber der Plan bringt mich nicht weiter, würde gern wissen welche Adern vom Schalter zur Pumpe gehn um zu schauen ob der Schalter defekt ist
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#10
der Stecker hat 2 Ebenen .. A und B ... jede Ebene hat mindestens 7 Leitungen .. 1.. 7.

und die Buchstaben stehen auf dem Stecker drauf ...

oder du lädst dir aus der Twingo-Doku den kompletten Schaltplan .... da stehen dann auch die kabelfarben dran, die leider bei Renault oft wechseln ....

allgemein ist schwarz = Masse, rot = dauerplus, gelb=Zündungsplus, eventuell mit nem zusätzlichen Farbstreifen zur genaueren Kennzeichnung.

der Rest ist irgendwie weiß oder sowas ... mit Streifen drauf.

und es sollten an der Pumpe die gleichen Farben sein wie drinnen am Schalter ....

laut 2001er Schaltplan violett und grün ...
tschüss,

Harald_K
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Es bedanken sich: Nicsen
#11
So vorher draussen gewesen:

Der Plan mit den Bezeichnungen stimmt nicht, habs rausgemessen die 2 Drähte gehen an ne andere Buchse an dem Stecker! Aber egal es waren wenigstens die gleichen Farben die vorne an der Pumpe ankommen! Am Hebel beim Lenkrad hat alles funktioniert, also der Kontakt beim Betätigen wurde geschlossen. Nur kam eben kein Saft zur Pumpe und es wurde am Hebel auch keine ausgegeben........

Hab dann mal geschaut ob noch irgendeine Sicherung dafür zuständig ist, habe dann mal die Sicherung für den Heckwischer gezogen (obwohl die ja eigentlich nichts mit der
Wischerpumpe für vorne zu tun haben sollte) und siehe da die war defekt! Neue rein und sie war gleich wieder kaputt. Da der Heckwischer ja schon seit Gezeiten kaputt ist hab ich mal im Kofferraumdeckel den Stecker gezogen (nur so mal instinktiv). Neue Sicherung rein und alles hat funktioniert bis auf den Heckwischer der ja schon ewig defekt ist und auch nicht mehr getauscht wird.


Also es lag am defekten Heckwischer, wer hät das gedachtSmile
Danke für eure Hilfe!
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Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#12
das problem ist, es sind oft mehrere dinge auf einer sicherung. leider ist dies aber nicht immer mit angegeben.
aber schön für das feedback
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
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