Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kurzeitiger unrunder Motorlauf und MIL mit Schraubenschlüssel
#61
@ Twingele
bleib doch bitte in einem thema mit (d)einem problem oder einer frage, ansonsten lesen sich deine probleme sehr schwierig. Wink


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich: Waschi
#62
(19.03.2016, 20:52)rohoel schrieb: @ Twingele
bleib doch bitte in einem thema mit (d)einem problem oder einer frage, ansonsten lesen sich deine probleme sehr schwierig. Wink


mfg rohoel.

Bin ich doch... Shocked
Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#63
also wenn das Tauschen des Zündkabels nix bringt solltest du an der andren elektrischen Zylinderselektierfunktion weitersuchen ...

sprich es müßte an der Einspritzdüse des 4. Zylinders liegen oder an Zylinder/Kolben/Ventilen des 4. Zylinders selbst. (Kompressionstest)

wobei EInspritzdüse natürlich auch die Verkabelung bis zum Steuergerät und ggf. das Steuergerät selbst betreffen kann
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#64
Ich glaube auch eher an die Verkabelung der Düse 4.
Und bei 2x Zylinder4 gehe ich fast von einem Serienfehler aus.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#65
Um es weiter einzukreisen, müsste man jetzt mit Prüf-LED
an die Einspritzdüse ran. Kompression messen wird wohl
doch nicht gehen, weil der Fehler schnell weg ist,
dann eher Druckverlusttest bei kaltem Motor und Ventilspiel prüfen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#66
(19.03.2016, 22:48)Harald_K schrieb: also wenn das Tauschen des Zündkabels nix bringt solltest du an der andren elektrischen Zylinderselektierfunktion weitersuchen ...

sprich es müßte an der Einspritzdüse des 4. Zylinders liegen oder an Zylinder/Kolben/Ventilen des 4. Zylinders selbst. (Kompressionstest)

wobei EInspritzdüse natürlich auch die Verkabelung bis zum Steuergerät und ggf. das Steuergerät selbst betreffen kann

Düse Zylinder 4 wurde getauscht...scheibar alle kabel und stecker auch geprüft was heissen soll abgesteckt und wieder dran gesteckt....

(20.03.2016, 00:13)Broadcasttechniker schrieb: Ich glaube auch eher an die Verkabelung der Düse 4.
Und bei 2x Zylinder4 gehe ich fast von einem Serienfehler aus.

Wie meinst du das mit dem Serienfehler?
Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#67
Ich hätte jetzt eher noch auf Lambdasonde...Map sensor und ansauglufttemperatursensor und kühlmittelsensor im auge gehabt
Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#68
Ein Serienfehler ist ein Fehler der entweder die gesamte Serie oder ein Fertigungslos betrifft.
Sowas kommt vor, und da muss auch nicht jedes Fahrzeugausfallen.
Beispiel wäre z.B. ein leicht zu kurz bemessenes Kabel für die Einspritzleitung #4.
Wenn dieses Kabel dann unglücklich innerhalb des Kabelbaums liegt wird einer der Kontakte im Steckergehäuse ständig auf Zug belastet.
Dann gibt es zwei Szenarien.
1. Das Kabel bricht irgendwann wegen der Spannung und Bewegung ab. Dieser Fall ist selten.
Kommt aber vor und ist im Fehlerfall gut zu diagnostizieren weil der Draht auf Zug frei kommt bzw sich gummiartig anfühlt weil die Isolation noch hält.
2. Der Steckkontakt sitzt verspannt im Steckergehäuse. Das ist schlecht denn Steckverbindungen sind so konstruiert dass dass sich die Stecker lose im jeweiligen Gehäuse befinden.
Unter mechanischer äußerer Verspannung leidet die Kontaktgabe. Das ist deswegen übel weil extrem schlecht zu Diagnostizieren. Gerade wenn man bei der Fehlersuche am Kabel wackelt verschwindet der Fehler, leider für längere Zeit.
Ich repariere seit über 30 Jahren elektrische Geräte, und dieser Typ Fehler ist der fieseste überhaupt.
Ich bin mir ziemlich sicher dass der hier sehr häufig auftretende Fehler "Lambdasonde2 defekt" die gleiche Ursache hat.
Die Verkabelung ist meinen Augen viel zu stramm.
Dass der Fehler beim Wechsel der Sonde verschwindet ist normal.
Das heißt aber nicht dass die alte Sonde defekt war.

Zu den Sensoren.
Alle diese Sensoren sind für alle Zylinder zuständig.
Bei Fehlfunktion machen die auch keine einzelnen Zündaussetzer.
Wenn du selber nicht reparieren kannst und deine Werkstatt nur Komponenten tauschen kann wäre der nächste Schritt der Tausch des Kabelbaums.
Den kleinen Abschnitt an der Einspritzrampe nicht vergessen bzw. gut inspizieren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#69
Der einzigste Sensor, der mit Fehlfunktion dastehen könnte,
ist der Klopfsensor. An Kabelfehler glaub ich überhaupt nicht,
wenns so wie bei Marcimo ist, ein Übergangswiderstand
repariert sich nicht in ein paar Sekunden und lässt dann den
Motor astrein laufen .
Zitieren
Es bedanken sich:
#70
ZTwingo2 
Mein Motor läuft ja auch 1a wenn der fehler nicht auftritt...auftreten tut er egal ob auto warm oder kalt in einem mir bis jetzt nicht reproduzierbaren rhytmus.
Wenn der der fehler auftritt ist es kurz nach dem motorstart...man merkt gleich das er vermehrt schwingt...wackelt und unrund läuft...dann geht die mil und der schraubenschlüssel an...mil blinkt ca 10 sekunden...mil geht aus motor läuft erste sahne.....

Deswegen dachte ich an irgendwelche sensoren die für luft ...etc zuständig sind die dafür sorgen das die verbrennung durcheinander gerät...
Wenn ich jetzt die lambdasonde vor kat abklemme läuft das auto dan normal ?denn so könnte man ja testen ob diese schuld wäre oder?
Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#71
@ Broadcasttechniker:

Ja aber er sagt ja erst fehler PO300 also alle Zylinder und dann PO304 für Zylinder 4
Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#72
@ Supertramp
Hinter deiner Aussage steckt null Erfahrung als Elektroniker.
Elektriker ist halt doch was anderes.

@Twingele
Mir gehen deine Fullquotes auf den Sack. Das verschlechtert die Lesbarkeit des Threads.
Verwarnung.
Bitte ändern.
Wenn du die Lambdasonde abklemmst läuft dein Motor open loop und setzt nen Fehler.
Wenn Probleme in der Spritversorgung vorliegen würden (eine von Supertramps gerne vermuteten Fehlern) wiese der LTFT große Abweichngen auf.
Es wäre ja schön wenn du endlich mal ein vernünftiges Freezeframe zur Verfügung stellen könntest.
Leider bringt dort der Lambdasondenwert nicht viel weil Lambda im Normalfall stark pendelt und es rein vom Zufall abhängt ob Lambda gerade high oder low anzeigt.
Und selbst wenn 10 Freezeframes jedesmal Großes Lambda anzeigen wüssten wir nur was wir schon jetzt wissen: Fehlzündung und Restsauerstoff im Abgas.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#73
Wenn das mit dem Freezeframe gehen würde ,hättet ihr es schon lange...geht nicht mit Torque pro und auch nicht mit meiner anderen App,aber ich arbeite daran.
Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#74
So hier ist der letzte Freezeframe..bitte nicht lachen über die moderne art ...aber so ist es wenn Android und Apple nicht miteinander können....[Bild: twingo-20151632-mgW.jpg]
Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#75
dein saugrohrdruck ist nicht realistisch,
da sollte eine 2 oder max 3 vor dem komma stehen,
mag aber auch damit zusammen ängen das der motor zum messpunkt noch zu kalt war.
genaueres messen bitte erst ab 80°
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 unrunder Motorlauf, niedriges Moment, D7F F 702 jaka 14 8.725 28.02.2021, 13:49
Letzter Beitrag: jaka
ZZTwingo1 Unrunder Leerlauf tamm0r 3 2.332 28.08.2020, 15:13
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Leerlauf & niedrige Drehzahlen = unrunder Motorlauf 16vPower 6 3.249 10.08.2020, 16:40
Letzter Beitrag: 16vPower
ZZTwingo1 unrunder Motorlauf Twingolinchen2002 7 5.456 15.04.2020, 10:50
Letzter Beitrag: hti
ZZTwingo1 Probleme mit der Gasannahme, bei warmen Motorlauf Chugx 12 8.673 14.01.2020, 19:07
Letzter Beitrag: Eleske
  Unrunder Motorlauf, kaum Durchzug TwingoYellow2011 6 5.184 28.02.2019, 09:12
Letzter Beitrag: TwingoYellow2011
  unrunder Leerlauf; ruckelt beim Fahren schwede133 40 22.905 12.01.2018, 23:32
Letzter Beitrag: handyfranky
  sporadisch unrunder Motorlauf und wenig Leistung im Teillastbereich eifelschrat 21 13.835 15.08.2017, 17:16
Letzter Beitrag: alfacoder

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste