Das Twingoforum...

Normale Version: kurzeitiger unrunder Motorlauf und MIL mit Schraubenschlüssel
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Ahoi ...

seit gestern habe ich folgendes problem..

nach dem motorstart am morgen fing dieser für ca. 10-15 sekunden an zu schaukeln und vibrieren..danach blinkte die MIL und der Schraubenschlüssel leuchtete...nach den ca. 15 sekunden war der spuk vorbei,motor lief ganz normal und lichtlein waren aus..
fahrt ganz normal...
jetzt ist es so das egal ob motor kalt oder warm schaukelt er kurz ungeschmeidig hört aber nach kurzer zeit wieder auf aber die
annzeigen leuchteten nicht...

habe per obd dongle ausgelesen und folgende fehler wurden gefunden ( siehe bild)

wo würdet ihr anfangen...was könnte es sein?

danke für eure hilfe im vorraus...

gruss kay[Bild: twingo-04220158-H1D.jpg]
Immer bei der Zündspule.
Wenn du eine mit abnehmbaren Kabel hast tausche an der Spule Zylinder 1 mit 4.
Wenn dann Zylinder 1 angezeigt wird ist es mit Sicherheit die Spule.
Ansonsten Zündkabel und Kerzenstecker sowie Zündkerzen anschauen. Marderfraß?
nein war so wie ich es gesehen habe keinerlei hungriges tier mit langer weile dran...
kann man 1 mit 4 einfach so tauschen ?? ja ist mit abnehmbaren kabeln....gibt es marken die man nicht kaufen sollte ,oder welche die empfehlenswert sind? bremi zb ist sehr günstig ....
Ja kann man tauschen. Bei Zündspulen würde ich immer zu Qualitätsware raten, Beru, Bosch, Valeo usw.
kfzteile38.de Smile oder wo könnt ihr mir einen guten shop empfehlen?den beim freundlichen kostet das ding bestimmt das 3 fache oder?
so Zündspule Bosch,Zündkabelsatz Bosch und neue Zündkerzen sind geordert...jetzt heisst es warten .....
feedback....kerzen ,kabel und spule getauscht....seit 2 tagen ist mal alles ok...aber ich traue dem braten noch nicht...kerzen waren alle rehbraun..kabel alle optisch ok und die spule naja sah auch noch ganz ok aus.mal abwarten....bei der zündspule ist mir aufgefallen das die valeo also die originale die drin war 3 mal so schwer ist wie die von bosch....warum??
Fehler an einer Zündspule sieht man nicht, Ausnahme Risse. Meistens sind es interne Windungskurzschlüsse oder Funkenüberschläge. Diese können stark hitzeabhängig auftreten. IdR tritt der Fehler bei Erwärmung auf.
hatte nur probleme oder meistens morgens wenn er kalt war....
Update....heute wieder das gleiche spiel.wollte um 23,30uhr das auto starten...nach 2 sekunden wurde er unruhieg...unruhieger und schon blinkte wieder die Motor leuchte und der Schraubenschlüssel..das dauert dann 10 sekunden die leuchten erlöschen und der motor läuft wieder normal...jetzt bin ich ratlos...wer kann noch helfen....
Ist doch einfach, Fehlercode und Freeze Frame nachschauen..
Fehlercode P0300 steht doch oben....Freeze Frame?
[Bild: twingo-11073858-5AP.jpg]
Sehr beeindruckende Technik einen Screenshot zu machen Laughing

Kannte ich so auch noch nicht.

(11.03.2016, 07:36)Twingele schrieb: [ -> ]Freeze Frame?

Sind die Live Daten bei z.B. Torque die angezeigt werden wenn der Fehler angezeigt wird. Zum Beispiel: http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8734063
Weiter unten siehst du noch weitere Bilder.

Bitte auch die Einheit psi ändern.

Kerzen, Kabel und Spule hätte ich erstmal nicht gegen neue ersetzt. Denn jetzt weißt du nicht ob da wieder ein Fehler ist. Hätte die untereinander getauscht und geschaut, ob der Fehler wandert. Oder ob du mal einen genauen Zylinder bekommst.

Mal was anderes: Hast du schon mal den OT-Geber gereinigt?

Grüße
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