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Motor läuft auf 3 Zylinder, aber nur bei Autobahnfahrt
#1
ZZTwingo1 
Hallo Ihr Schrauber,
mein Wombl macht zicken Rolling Eyes
BJ:10.2002 / 75 PS / 93tkm

Habe ihn erst seit ein paar Wochen! Er klackert für meine Ohren sehr stark, war da auch schon in der Werkstatt, die meinten Ventile
einstellen ( 400€ Crying or Very sadCrying or Very sadCrying or Very sad )
Im August 2014, wurden ZR+WAPU, KRR, LUFI, und Fahrwerksteile vom Vorbesitzer erneuert.
Soweit so gut.
Erste längere Fahrt mit Familie, auf einer B-Straße mit Beschränkung auf 120kmh, gefahren bin ich zwischen 130-140kmh, ca. 30 km ohne Probleme. Auf dem Rückweg mal kurz getestet "was geht der Kleine" bin bis 176kmh gekommen dann hat die Frau gejammert Shocked, aber auch da noch keine Probleme. Am 20.10 wahr es soweit, Vorstellungsgespräch, also ab auf die A8 und da ging noch alles bin bis ca 150kmh gekommen, viel Verkehr, auf dem Rückweg gings nach ca 25km los.......
ein Ruck, Motor läuft auf 3 Töpfen und die Warnleuchte blinkt......
Na Toll, runter von der A8 und langsam Heim. Da dann mal ZKS abgezogen, ui ui ui Oxydation an den Kerzen na da machen wir neue rein. Kerzen getauscht und da läuft er wieder normal. Bis heute Evil or Very MadEvil or Very MadEvil or Very Mad Autobahn ca 30-40km mit ca 130-160kmh und Ruck, dat ding machts nur noch auf 3 Zylindern....
Parkplatz raus, ZKS abgezogen, aufgesteckt etwas gedreht, keine veränderung. Stecker vom Verteiler gezogen und am Kabel gewackelt, keine veränderung. Kurz gewartet ( Zigi im stress 2 min) Angelassen und was soll das er läuft wieder auf allen 4´ren...
Ok wieder auf die AB und nach 7 km wieder das gleiche spiel...
Bin dann Überland, da ohne Probleme, zu meiner Frau gefahren und hab das Auto getauscht.

Was zum Twisted Evil hat der Kleine ?????
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#2
Normalerweise hätte ich jetzt gesagt das wird die Zündspule sein.
Dass der Fehler nur nach Laufzeit auftritt ist "normal".
Wenn das Zündkabelabziehen jedoch absolut keine Änderung des SCHLECHTEN Motorlaufs gemacht hat kann es auch eine Einspritzdüse oder deren Zuleitung sein.

Klackern kann Kolbenkipper sein.
Hatte eine der Zündkerzen Ablagerungen?
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#3
die Alten waren schon überfällig laut Vorbesitzer bei knappe 60tkm zuletzt gewechselt. Die sahen alle gleich verschlissen aus, also normal alt halt, etwas Ruß war drauf.
Kolbenkipper Crying or Very sad ich hoffe mal nicht
An Einspitzdüse und Verteiler dachte ich auch schon...
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#4
Vom Klackern mal abgesehen:
Das passt zur NT4248A, wo Renault eine Neuprogrammierung der Einspritzung
anbietet. Dazu musst du natürlich hinfahren zum Auslesen,
ob du davon betroffen bist....?!
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#5
Von 2002, das werden die bei der Garantieinspektion schon glatt gezogen haben.
Lieber selber auslesen welcher Zylinder betroffen ist.
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#6
Welcher Fehler wird dann angezeigt? Wenn es NT4248A sein soll <- google findet da nix
Mich wundert es nur das bei der Probefahrt nach dem ZK tausch alles Funktioniert hat.
Gefahren hat Ihn eine Dame BJ 45, und dass in München, glaube nicht das der jemals AB gesehen hat....
Ich schau jetzt mal ob ich einen Verteiler finde und eine Einspritzdüse, die ich im Auge behalten kann.
Da ich ja leider in Friedrichshafen bin beim Arbeiten und erst wieder am WE zuhause bin zieht sich das jetzt alles hin.
Ich berichte wenn ich was weiß.
Danke schon mal für Eure hilfe!
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#7
google das hier: nt 4248 twingo filetype:pdf
steht auch in der Doku (Tipps und Tricks)

Verteiler hat der nicht.
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#8
Super, jetzt gibts 2 Zündverteiler, der Unterschied ist die Befestigung, 3 oder 4 Schrauben Rolling Eyes

Ach ja, meine Frau sagte mir das jetzt die Airbag Leuchte an ist Mad
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#9
Wegen der Ventile :

Schreib doch mal eine Renault-Werkstatt an, frag mal, was da das Einstellen kostet.
Der Vorteil: die kennen das Auto und arbeiten schnell und effektiv !
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#10
(29.10.2014, 10:13)Supertramp schrieb: Wegen der Ventile :

Schreib doch mal eine Renault-Werkstatt an, frag mal, was da das Einstellen kostet.
Der Vorteil: die kennen das Auto und arbeiten schnell und effektiv !

Hab ich schon, ca. 400€ wollen die haben

aber dass mit dem nt 4248 hört sich wirklich sehr nach dem Fehler an.
Hoffentlich haben die noch die Software in der Werkstatt, is ja schon ne weile her.....

Wie gesagt, der Wagen wurde wahrscheinlich nur in der Stadt gefahen und dann auch noch wenig und von einer Älteren Dame.
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#11
dann versuchs woanders nochmal.
400 Euro, da müsste das Einstellen ca. 4-5 Stunden dauern+ Verbrauchsmaterial.
Klingt utopisch !!
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#12
Lasse die Finger von den Ventilen, außer es war schon jemand dran.
Dann sogar unbedingt.
Ich habe hier schon Sachen zum Ventileinstellen gelesen die mir die Haare zu Berge stehen lassen.
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#13
(27.10.2014, 22:59)Matze2005 schrieb: Habe ihn erst seit ein paar Wochen! Er klackert für meine Ohren sehr stark, war da auch schon in der Werkstatt, die meinten Ventile
einstellen ( 400€ Crying or Very sadCrying or Very sadCrying or Very sad )
Im August 2014, wurden ZR+WAPU, KRR, LUFI, und Fahrwerksteile vom Vorbesitzer erneuert.

Genau das würde ich auch alles reparieren (lassen), wenn ich vorhabe das Auto in den nächsten vier Wochen zu verkaufen... Und dabei fällt natürlich nicht auf, dass Kerzen und Kerzenstecker grün vor Keim sind...

Geh mal davon aus, dass du so schnell wie möglich den ZR+WAPU machen musst, weil sonst jäher und endgültiger Stillstand bei deinen 176Km/h BAB-Versuchen.

Die Airbagleuchte kannst du ignorieren, das funktioniert trotzdem und wird erst relevant zum nächsten TÜV-Termin. Ist meist der Stecker unterm Sitz, die Leuchte geht je nach Sitzposition und Luftfeuchtegehalt auch mal wieder aus. Benutz mal die SuFu, gibt dazu einiges hier im Forum.

@ Broadcasttechniker: Sind Kolbenkipper nicht eher für Zweitakter typisch? Wie lang ist denn das Kolbenhemd beim Twingokolben D4F? Neigt der zum Kippen?
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Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#14
Schau dir die Kolben an.
Die sind schon recht kurz auch wenn es noch keine Rennkolben sind. http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8593484
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Es bedanken sich: Sid Ahmed Quid Taya
#15
(29.10.2014, 23:06)Sid Ahmed Quid Taya schrieb: Die Airbagleuchte kannst du ignorieren, das funktioniert trotzdem und wird erst relevant zum nächsten TÜV-Termin.

Das ist wieder dieses rustikale Denken, was ich so ablehne.
Grundsätzlich wird der Airbag dabei deaktiviert, das ist bei allen Autos so.
TüV-Relevanz ja, aber da ist wohl eher die eigene Sicherheit gefährdet.
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Es bedanken sich: Darth Vader , bernief


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