Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ?
Mein 17 Jahre alter Twiggy fährt so schnell um die Ecke, so schnell kann ich gar nicht lenken. Ich glaube auch, da stimmt was nicht. Shocked
Kann das an der Spottnocken liegen. Das ist wie von selbär.Embarassed
Arrow*Shocked >>>> Genau hier > [x] < den neuen Nagel durch Twiggy einschlagen!
Zitieren
Es bedanken sich:
Es wäre durchaus nett, wenn gewisse Leute es unterlassen würden ihren Senf zu Dingen abzugeben, die sie grundsätzlich ablehnen.
Zitieren
Es bedanken sich: SweetyTwingo
Das wäre hirnlos,anmaßend und kontraproduktiv für ein weltoffenes Forum.
Zitieren
Es bedanken sich:
Es nicht zu unterlassen

(05.05.2020, 07:32)cooldriver schrieb: Das ist hirnlos,anmaßend und kontraproduktiv für ein weltoffenes Forum.

Ich hab das Zitat mal verbessert , war ein Rechtschreibfehler drin ! Wink
Hier geht es nur um Mich , meine Twingos und mein Ding was ich damit mache !
Das sollte Jeder/Jede respektieren , die Überschrift/Rubrik klärt das unmissverständlich Exclamation
Zitieren
Es bedanken sich:
So Freunde,

alle mal wieder beruhigen, sachlich und nett weiter agieren. Keine Sticheleien, keine Zwinkersmileys an stellen wo sie keiner braucht - kommt einfach mal wieder auf den Punkt. Danke!
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
Volle Zustimmung! Smile
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich: Chris - TFNRW
So , heute endlich den Auspuff Umbau gemacht , wie gut das ich den Abgaskrümmer bearbeitet habe , im Twingo 2 sind die Auslässe 28mm , nicht wie beim Twingo 1 27mm !
Das Abgasrohr passte ohne Änderung durch den Tunnel , geht halt beim Anschluss vom Kat recht tief runter , könnte am Clio Teil liegen , wollte mir zwar noch ein Serien Abgasrohr vom Turbo besorgen , war aber nicht verfügbar , solange ich keine Tieferlegung verbaue , alles ok !
Auspuff ist lauter geworden , gefällt mir nicht so , Neuteile halt , hat sich etwas gebessert , war auf der Autobahn , hoffe das bessert sich noch was , sonst kommt noch ein MSD mit rein , wird wohl der Sportkat nicht ganz unschuldig dran sein .
Begeisterung hielt sich in Grenzen bei der Probefahrt , drehte zwar freier und etwas kräftiger hoch , aber Spaßfaktor wie beim Twingo 1 noch nicht vorhanden , wenn er mal die 170 geknackt hat , geht es auch schon mal brauchbar über die 180 , mit etwas Gefälle auch Richtung 195 .
Auf der Rückfahrt , hab ich dann mal meinen Luftbypass verbaut , der Unterschied war sofort zu spüren , drehte spürbar kräftiger hoch , deswegen wird die größere DK noch ein Thema .
Bis dahin , weiß Wer wo ich einen Sportfilter für das Seriengehäuse erst mal her bekomme ?
Kein K&N mit Öl , ich möchte eine Trockenlösung , für Hinweise wäre ich dankbar !

Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
Bin am Wochende mal über die Autobahn nach Mannheim , Black Büx 2 hat sich tapfer geschlagen , auf der langen Geraden nach dem Kreuz Richtung Hockenheim zeigte mir der Tacho 190 an , die Soundmischung aus Ansaug und Auspuffsound ist im Inneren schon geil anzuhören , besonders beim beschleunigen , trotzdem viel zu laut , er zieht zwar sauber hoch , aber die Hauptleistung kommt erst bei hohen Drehzahlen .
Deswegen hab ich am Dienstag im Zuge der Geräuschdämmung gleichzeitig den Staudruck etwas erhöht , der Auspuff ist zwar jetzt was leiser , reicht mir aber noch nicht , dafür hat der Motor jetzt deutlich früher das Drehmoment anliegen und zieht spürbar besser mit Begeisterung hoch , hat aber leicht etwas an Endgeschwindigkeit verloren , der Staudruck bremst halt was obenrum , aber nur im 5. Gang , kann ich erst mal mit Leben , er läuft gut und das war mein Ziel , kein Vergleich mehr vor dem Auspuff Umbau , jetzt geht der Kleine vorwärts ! Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
Ja der D4F möchte schon Drehzahl haben, so ab 3000 geht der erst richtig los. Wie hast du den Staudruck geändert?
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
Du musst da unterscheiden , beim T1 ist das max. Drehmoment beim D4F bei 3500 U/min angegeben , beim T2 ist das max. erst bei 4250 angegeben .
Ich hab einfach ein Siebrohr wo ich noch für ein 55er Rohr hatte , etwas enger gebogen , damit es in das 45er Rohr reinpasst , bei der Trennstelle hinter dem Kat , das werde ich bei Gelegenheit noch was im Durchmesser kürzen wegen der Überlappung , das sollte dann wieder etwas den Rückstau verringern und im 5. Gang besser auf Vollgas reagieren , hinten an der Trennstelle zum ESD werde ich später auch noch eins einbauen , das sollte dann reichen wegen Lautstärke .
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky
Habe heute das Siebrohr wieder ausgebaut und die Überlappung entfernt , so dass das Siebrohr jetzt sauber in das Rohr passt .
Jetzt hat der Motor wieder volle Leistung , auch obenrum , zieht sauber und kräftig hoch , das werde ich so lassen .
Vollgas nimmt er im 5. Gang auch wieder sauber an .
Bin voll zufrieden mit dem Ergebnis , ein guter Ersatz für meinen Twingo 1 ! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
Nun denn , Zeit für ein Update .
Seit ich das Siebrohr drin hab , läuft der Kleine wieder ohne Luftbypass , schleichend hat sich der MAP Sensor verabschiedet , magerte Vollgas ab , deswegen Bypass mal weg , war der MAP von meinem T1 , mit Tausch wieder mit dem Serien MAP , hatte der Motor wieder volle Leistung bei Vollgas .
Keine Ahnung ob altersbedingt , der alte MAP hatte ja über 300tkm runter .
Nebenbei bekomme ich öfters die Meldung Ladelampe und Stop verpasst mit einem Piep , lass ich den Motor abtouren , geht das wieder aus , kommt dann immer öfters , bis abtouren nicht mehr hilft , Neustart ist dann auch nur von kurzer Dauer beim Problem , wenn ich an dem oberen kleinen Stecker der Lima rumfummel , hab ich eine Zeit lang keine Probleme , kommt aber nach ein paar Tagen wieder , Kontaktproblem ?
Seit gestern kommt ein Leistungsproblem dazu , er nimmt bei gehaltenem Halbgas jenseits der 120 intervallartig selbstständig das Gas an , gibt Gas , nimmt wieder zurück und so geht das ständig hin und her ohne das ich den Gasfuß bewege , wird dabei weder schneller noch langsamer , sind kurze Intervalle hintereinander , keine Fehlermeldung .
Vollgas merkt man das nicht , nur etwas weniger Leistung , aber nicht viel weniger .
Springt gut an , Standgas gut und unter 100 merkt man es nicht , nur wenn ich Leistung abrufe ohne Vollgas .
Problem fing nach einer Runde Vollgas auf der Autobahn an , davor bei gleicher Strecke/Bedingungen nie Probleme .
Kann damit Wer was anfangen ?
Zitieren
Es bedanken sich:
Ich hatte beim T1 C3G mal das selbe Problem, auch ohne Fehlermeldung, da war es die Lambdasonde! Vielleicht hilft dir das weiter...
[Bild: twingo-29124247-hm8.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
Hab jetzt mal die Zündspule versetzt , wie immer blöd angebracht , quasi über dem Abgaskrümmer hinten am Ventildeckel beim T2 .
Hatte ja schon im T1 mit der Zündspule Hitzeprobleme durch Vollgas Fahrten , da steigt ganz schön Hitze hoch vom Krümmer .
Morgen weiß ich mehr nach der Arbeit .
Zitieren
Es bedanken sich:
So , Testfahrt bestanden , Probleme sind weg , war wohl doch die Hitze wegen Zündspule .
Seit heute weiß ich auch wann der Begrenzer im 5. Gang kommt , bei Tacho 204 km/h ist Schluss !
Ladelampe kam bei Vollgas nur einmal und ging trotz Vollgas alleine nach paar Sekunden wieder weg , muss ich beobachten .
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zylinderkopf D4F - Schnittchen Twingo Pi 3 6.092 30.12.2014, 19:04
Letzter Beitrag: OHC TUNER
  Zylinderkopf D7F - Schnittchen Twingo Pi 3 6.978 12.12.2014, 08:00
Letzter Beitrag: Oliver
ZZTwingo1 Zylinderkopf planen? snice 17 19.195 02.06.2009, 07:33
Letzter Beitrag: Rgbger
ZZTwingo1 5/10 geplanter Zylinderkopf bei K7M Motor TTT 6 8.405 25.05.2009, 22:06
Letzter Beitrag: ItaloBikeTune

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste