Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ?
So , das neue Motoröl ist jetzt 4 Tage und grob 300 km im Motor , heute nachgeschaut , geht schon wieder in Richtung dunkelbraun ! Shocked
Wie ASOZIAL muss man eigentlich sein um die Wechselintervalle so dermassen zu überziehen , das sowas passieren kann ? Evil or Very Mad
Die 30tkm Longlife Intervalle sind schon schlimm genug , aber das beim Twingo 2 auch dann noch so böse der Ölwechsel ignoriert wird , hätte ich jetzt nicht mit gerechnet !
Sowas in so kurzer Zeit hatte ich noch nie beim Benziner , da hält der T2 jetzt den Rekord !
Und das bei einem Kilometerstand von 102800 km ! Shocked
Zitieren
Es bedanken sich:
Asozial ist, wenn einer ständig auf Bleifuß getrimmt durch
die Gegend fährt ohne Rücksicht auf Umwelt und Mitmenschen.
Zitieren
Es bedanken sich:
Blablabla
Zitieren
Es bedanken sich:
Ja , kann ich bestätigen , das ist auch Asozial ! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
Nachdem ich ja immer noch krank bin und ich meine Zeit wie totschlagen muss , bin ich heute noch mal an den OT Sensor ran gegangen und hab den jetzt genauso weit verstellt wie beim T1 .
Nach Recherche wegen Maß vom Schwungrad und etwas rumrechnen , konnte ich jetzt auch klären was die Verstellung bewirkt .
Der ZZP bewegt sich jetzt , sofern es die Klopfregelung zulässt , 4,5 - 5° früher vor OT gegenüber der Serienstellung .
Somit bleibt alles beim Alten , nur noch 102 Oktan tanken wie beim T1 .
Luftbypass ist wieder draussen , hab mich für ein drittes Zusatzloch entschieden und das was abgestimmt im Durchmesser ,
damit läuft der besser , somit ist das auch erst mal abgeschlossen .
Zitieren
Es bedanken sich:
Kurbelwellensensor und Verstellung ZZP ist
fast so fachlich tiefgreifend wie die 102 Oktan.
Kannst ja mal ins Detail gehen, aber lieber nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
Was gibt es daran nicht zu verstehen ?
Ich hab den OT Sensor richtung früher versetzt .
Zitieren
Es bedanken sich:
Er meint wahrscheinlich die 102 Oktan die es ja als Messgröße gibt, nicht jedoch als Mischungsverhältnis von Iso-Oktan zu n-Heptan.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Na dann einfach das da lesen .

https://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl
Zitieren
Es bedanken sich:
Dann lies auch wiki über Motorbenzin.
Hab mich schon vor Jahren damit beschäftigt.
Wo man wissenschaftlich einen Audi S4 !! untersucht hat,
und zum Schluß kam, dass 98 Oktan sogar überlegen war.
Da macht man sich zum Twingo keine Gedanken.
Zitieren
Es bedanken sich:
Ja , mag ja sein , aber ich fahre keinen S4 und sowas mit einem Twingo zu vergleichen ist auch nicht zielführend .
Hatte beim T1 130tkm Zeit das zu testen , da hatte ich von 98 über 100 bis zum 102 alles im Tank , verteilt auf 6 Jahre .
Wenn das nicht reicht um Schlüsse zu ziehen , dann weiß ich es auch nicht .
Bin beim 102 geblieben , 100 fand der Motor nicht gut , 98 ging so gerade .
Die Entscheidung trifft der Motor , somit bekommt der einfach den Sprit mit dem er am besten läuft , da brauch ich keine Wissenschaft .
Ich fahre derzeit zu wenig um da jetzt mit dem Sprit zu experimentieren , das kann ich mal machen wenn ich längere Strecken fahre um das beurteilen zu können , ansonsten sind solche Experimente derzeit sinnfrei .
Zitieren
Es bedanken sich:
Du bist ein subjektiver Mensch. Das ist alles Voodoozauber.
Wie soll man einen Impulsgeber auf früh stellen?
Da kommt die Zahnlücke, dann zählt er Zahnlücken, etwa 15,
so wird OT erkannt. Mehr ist da nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
Genau , jetzt findet Er die eine "Zahnlücke" halt ein paar Grad früher .
In den 80er/90er konnte man einen versetzten OT Sensor sogar neu bei Renault als original Ersatzteil kaufen .
Das Teil lief da auch nicht unter Voodoo , sondern hatte eine echte Renault Ersatzteilnummer . Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
Naja der Geber sieht die Lücke früher, der Kolben ist aber entsprechend noch nicht so weit oben, somit früherer Zündzeitpunkt, eigentlich alter Trick, wurde auch so bei den Cup-R5 angewandt.
Allerdings spritzt er dann auch früher ein, bei nem Kanaleinspritzer jedoch nicht so tragisch.
Hat aber auch seine Grenzen, man kann den Zündzeitpunkt nicht endlos nach früh stellen, selbst wenn man einen völlig klopffreien Kraftstoff hätte. Irgendwann nimmt der Mitteldruck nämlich wieder ab, der Motor überzündet dann, wenn der Verbrennungsschwerpunkt zu früh ist. Das ganze hängt letztendlich von der Durchbrennzeit des Gemisches ab (die quasi Drehzahlunabhängig ist). Für optimale Leistung möchte man den Verbrennungschwerpunkt (da sind 50% des Gemisches verbrannt) so 6 grad nach OT haben. Fährt man z.B. Ethanol, dann dauert das Durchbrennen des Gemisches deutlich länger und somit muss man die Zündung weiter auf früh stellen.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
Das ist beim 102 "ähnlich" , es wird einfach zündunwilliger gemacht , somit kann man mehr Frühzündung fahren .
Der Energiegehalt ist zwar niedriger als bei 98 , aber durch den früheren ZZP , erhöht sich die Effizienz des Motors .
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zylinderkopf D4F - Schnittchen Twingo Pi 3 6.052 30.12.2014, 19:04
Letzter Beitrag: OHC TUNER
  Zylinderkopf D7F - Schnittchen Twingo Pi 3 6.919 12.12.2014, 08:00
Letzter Beitrag: Oliver
ZZTwingo1 Zylinderkopf planen? snice 17 19.046 02.06.2009, 07:33
Letzter Beitrag: Rgbger
ZZTwingo1 5/10 geplanter Zylinderkopf bei K7M Motor TTT 6 8.322 25.05.2009, 22:06
Letzter Beitrag: ItaloBikeTune

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste