Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ?
Tja, wie im richtigen Leben....Mr. Green Wink
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
7,9 mm passt ideal.
Zitieren
Es bedanken sich:
(13.04.2020, 05:03)cooldriver schrieb: 7,9 mm passt ideal.

Öhm , dann muss ich mir ein anderes Loch suchen , 6,8 mm wollte nicht rein gehen .
Werde es mal mit 6,5 oder 6 mm versuchen . Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
Zum Festziehen der Riemenscheibe bräuchtest du sogar noch ein Schwungscheibensperre,
Mot.582-01, auch unterhalb vom Anlasser.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
Richtig.
Zum festziehen der Befestigungsscheibe niemals den Zenrierdorn benutzen, der bricht ab.
Entweder 5 Gang und Bremse oder Schlagschrauber für den Winkelanzug, auch wenn das nicht ganz richtig ist.
Die Schwungscheibe mit der Klaue festsetzen macht wohl im richtigen Leben niemand.
Das hier ist der Dorn um den Punkt zu finden und die Klaue zum Festssetzen.
https://www.xxl-automotive.de/spezialwer...-16v-turbo
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: OHC TUNER
Sehe ich genauso !
Ich mach das mit dem Schlagschrauber , mit Zentrierdorn zieh ich die Scheibe nur erst mal mit der Ratsche an .
Das Werkzeug mit Dorn und Klaue hab ich mir schon rausgesucht , muss jetzt leider ohne gehen ,
das bekomme ich nicht bis Dienstag her .
5. Gang und Bremse geht nicht , um gescheit zu arbeiten muss das Rad dort ab , dazu ist der Wagen auf der Hebebühne , der Motorhalter weg und von unten wird der Motor mit einem Unterstellbock abgestützt .
Ich will die Markierung vom Nockenwellenrad auch sehen , dazu muss der ganze Krempel da auch weg .
Vielleicht stelle ich die Nockenwelle testweise minimal etwas früher und dazu brauch ich die obere Markierung auch .
Zitieren
Es bedanken sich:
Das geht so mit der Bremse.
Klich mal den grünen Pfeil.
(05.12.2008, 21:00)Broadcasttechniker schrieb: ...Zum Gegenhalten verwendet Renault ein Zahnsegment, welches am Starterkranz eingesetzt wird.
Rölli-Wohde schlägt vor, in ein Loch im Kurbelgehäuse unterhalb des Starters einen 8mm Bohrer einzusetzen. Das soll halten. (tut es nicht) Renault benutzt dieses Loch ebenfalls dazu, die Kurbelwelle in dieser Ausbau-/Einbaustellung zu fixieren.
Zum Gegenhalten habe ich den 5ten Gang eingelegt und meinen 6 jährigen Sohn Bremsen lassen.
Bitte beim Wiedereinbau des Motorhalters Position der Schraube beachte. Falscheinbau möglich...

Wenn du mit dem Schlagschrauber arbeitest, bitte nicht mit der Ratsche vorspannen sondern mit dem Drehmomentschlüssel.
Für den Winkelanzug musst du dir Markierungen machen weil die Kurbelwelle sich ja mitdreht, wenn auch nur wenig.

Du kannst nichts Minimal verstellen und sollst das auch nicht.
Durch die Angüsse und Nuten lässt sich das Timing nicht einstellen und ein Zahn daneben sind schon Welten.
Nicht machen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Nun denn , werde es morgen raus finden .
Das Zahnrad mit der Aufnahme von der Riemenscheibe ist ein extra Teil was nicht fest mit der Kurbelwelle verbunden ist .
Zitieren
Es bedanken sich:
Ja
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8717446
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: OHC TUNER
OK , dann wäre das auch geklärt .
Zitieren
Es bedanken sich:
So , Operation gelungen , Patient lebt noch ! Very Happy
Riemenscheibe ist verbaut .
Musste allerdings das Mittelloch etwas nacharbeiten , passte nicht drauf , warscheinlich vom Loch stanzen verformt .
War nicht viel , kurz den Fächerschleifer durch , Kanten der Nut entgratet und fertig .

Als nächstes kommt der "berühmte" andere Ansauglufttempsensor dran , ist schon bei Renault bestellt , warte drauf .

Da ich ja auf der Hebebühne war , hab ich mir auch gleich die Auspuffkrümmer Geschichte was angeschaut .
Der Umbau könnte Probleme machen mit dem anderen Abgaskrümmer .
Sieht nicht danach aus als ob das Auspuffrohr dann da sauber dran geht ,
die Spritzwand mit dem Tunnel ist das Problem , der Anschluss scheint beim Turbo wohl etwas tiefer zu sitzen .
Warscheinlich auch etwas mehr zur Fahrerseite , ohne Änderungen am Abgasrohr wird das wohl nicht durch den Tunnel passen . Rolling Eyes
Wird wohl wieder in einer Bastelei enden , Plan B und C ist schon vorhanden . Wink
Zitieren
Es bedanken sich: Chrissi26
Da ich mal wieder Langeweile hatte , hab ich gerade den Luftbypass am T2 installiert .
Ansaugtempsensor ist noch nicht gekommen .
Da der einstellbare Teil noch im T1 verbaut ist , fahre ich jetzt erst mal mit einer festen Größe von 2mm .
Probefahrt sagt Durchzug besser und obenrum etwas mehr Begeisterung beim ausdrehen .
Motorsteuerung regelt die Mehrluft auch relativ gut aus .
Das macht Hoffnung für die größere Drosselklappe . Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
Über den Luftbypass kannst du gern noch mehr erzählen, ich hab davon keine Ahnung.
Wo sitzt der, wie "arbeitet" der?

BTW: Glückwunsch zum 1.000sten Beitrag Very Happy
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
Für die Geschichte wird es aber keine Bilder geben . Wink
Ich leite einfach gezielt "Falschluft" in den Ansaugkrümmer , umgehe somit die Drosselklappe und habe etwas mehr Luft zur Verfügung als nur mit Drosselklappe .
Da dafür nur eine definierte Luftmenge möglich ist , kann das Steuergerät diese Menge noch ausregeln samt Standgas .
Da diese Zusatzluft permanent anliegt und durch Drehzahl sich noch leicht erhöht , hängt der Motor beim beschleunigen besser am Gas und der Motor bringt dadurch etwas mehr Leistung .
Das ist eine Sache die nur geht mit MAP Sensor ohne LMM .
Zitieren
Es bedanken sich:
Also eine Mini Drosselklappe von 2 mm Durchmesser für 4 Zylinder.
Wirkung fast Null.
Allerdings mit dauerhaft vermindertem Unterdruck (Mehrverbrauch)
und leicht erhöhtem Leerlauf.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zylinderkopf D4F - Schnittchen Twingo Pi 3 6.093 30.12.2014, 19:04
Letzter Beitrag: OHC TUNER
  Zylinderkopf D7F - Schnittchen Twingo Pi 3 6.978 12.12.2014, 08:00
Letzter Beitrag: Oliver
ZZTwingo1 Zylinderkopf planen? snice 17 19.199 02.06.2009, 07:33
Letzter Beitrag: Rgbger
ZZTwingo1 5/10 geplanter Zylinderkopf bei K7M Motor TTT 6 8.405 25.05.2009, 22:06
Letzter Beitrag: ItaloBikeTune

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste