Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zylinderkopf planen?
#1
ZZTwingo1 
Hallo
hatte mir mal überlegt meinen Zylinderkopf planen zu lassen.
Ich weiß halt nur nicht wieviel ich runternehmen kann, gibt es da Irgendwo ne Anleitung oder so?

Dasselbe benötige ich auch für meine Nocke.

Ich hab jemand der mir das relativ günstig macht. Das Problem ist nur, dass er bis jetzt nur VW Teile gefräst oder gedreht hat, daher wär ne Anleitung wieviel runter kann usw. sicher hilfreich.

Danke schonmal für eure Hilfe!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
2/10 kannste runternehmen ohne Probleme beim Planen.

Ne nockenwelle kannste umschleifen, da nach dem Runterschleifen ja wieder "beschichtet" wird.

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
2/10tel.... und... was soll das bringen^^ das ich genau das (nein ned genau es fehlen noch 5/100) was die reichhard dichtung dünner ist... und bringen tut es nix Wink

also 7/10 gehen OHNE problem, da hat man dann ne verdichtung von (ca.) 10,5:1 (serienzylinderkopfdichtung vorrausgesetzt! ) und ca deswegen weil die brennräume nie gleich sind... da hat man dann gleich ma abweichungen von 10,48:1-10,53:1 und das merkt man dann sehr in einem unrunden motorlauf!

ich lehne mich jetzt mal ausm fenster und sag das 1-2mm auch ohne probleme gehen sollten bei seriennockenwelle (ventilöffnung im OT beachten) allerdings glaub ich ist das dann unfahrbar bei einer verdichtung von jenseids der 12:1 ^^

und zur nockenwelle...

nicht umschleifen... sie wird zwar dann steiler und schärfer von den öffnungswinkeln her, hat aber durch umschleifen bedingt immernoch den serienventilhub bzw weniger ventilhub als serie (wenns blöd läuft sogar weniger durchsatz als ne seriennocke wenn man zu scharf schleift!)... und das geld das man sich gegenüber einer fertigen scharfen nocke spart kann man dann gleich mal in andre sachen unvestieren um die selbe leistung zu erhalten wie wenn man eine fertig berechnete und ausgewogene nockenwelle kauft Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Rgbger schrieb:...... hat aber durch umschleifen bedingt immernoch den serienventilhub bzw weniger ventilhub als serie (wenns blöd läuft sogar weniger durchsatz als ne seriennocke wenn man zu scharf schleift!)...
Nein.
Man kann rein durch Wegschleifen den Ventilhub vergrößern.
Es wird z.B. auf der der Nocke abgewandten Seite ein Millimeter weggeschliffen.
Wenn jetzt die Nachstellschraube einen Millimeter weiter rausgedreht wird, hat man einen um einen Millimeter vergrößerten Hub.

Über die Streuung des Brennraumvolumens braucht man sich bei Großserienmotoren a la Twingo keine Gedanken machen.
Über eine Erhöhung des Kompressionsverhältnis auf 1:12 schon.

P.S.
Sportnockenwellen sind für den Alltagsbetrieb für'n Hintern.
Da will ich Drehmoment aus dem Keller bei geringem Verbrauch.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
okay... wieder etwas gelernt im bezug auf umschleifen... ich würds trotzdem ned machen Wink

bzgl. brennraumvolumen... o doch... ich kann nur von meinem kopf sprechen da das der einzige ist den ich ausgelitert habe und da kommt man eben auf solche ungereimtheiten welche bei einem vernünftig aufgebauten sauger schon ins gewicht fallen Wink und ein verdichtungsverhältnis von 1:12 ist auch nichts für einen alltagsmotor... auch ned für einen sportlich gemachten motor Wink er hat gefragt was geht und ich hab es ihm gesagt! sinnvoll isses nicht...

und sportnocken im alltag... verallgemeinern kannst das nicht Wink eine 252er nocke ist sehr wohl alltagstauglich.... eine 263er wie ich sie fahre würde ich schon als kompromiss ansehen... und alles was über 270° ist kann man als alltagsuntauglich ansehen ^^ (ahja... benzinverbrauch bei der 263er teilweise geringer als serie Wink ) und drehmoment ausm keller bei einem 1,2l sauger... klar^^ der war gut Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Welche Nocke hast du drin? Ich hab mir die 250er von Catcams bestellt Smile
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
ich? die 263° von catcams Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ah ok Wink Haste deinen Wagen eigentlich mal auf dem Prüfstand gehabt und geguckt was rausgekommen ist?
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
prüfstand nein... gab/gibt da einige probleme zwecks dem steuergerät zwecks anpassen... aber ein 16v twingo is eigentlich kein thema mehr.. bis 5200touren... da merkt man dann das benzin fehlt und er nicht mehr weiterdreht... mit windschatten oder leicht bergab (um über das leitungsloch zu kommen) geht dann noch mehr bis zum begrenzer... heuer sollt sich das aber erledigt haben... nächste ausbaustufe is am laufen und abgestimmt sollt er im mai werden Smile *freu*
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Verrätst du was du bis jetzt alles gemacht hast? Klingt nach dem was bei mir auch rauskommen soll wenns fertig ist Wink
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
-> pn Wink

und nu btt Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
hey leute hatte mich mal im twingo forum angemeldet zwecks D7F motor,
da dieser sehr oft im twingo verbaut ist, werde ich vllt hier mehr antworten finden.

Welche würdet ihr mehr empfehlen?

252° schrick
263° Catcams

bei uns im cliowelt.de forum

hat jmd mit offener ansaufung und 252°er + steuergerät optimierung = 76 PS rausgezaubert Smile

Diagramm findet ihr hier:

http://leonr32.de.tl/Leistungsdiagramm.htm

Aber nochmal zurück ... benutze mein auto tgl. würde gerne mehr dampf haben,
wie siehts denn da aus 252 oder 263 ?
welche sind eher mit seriensettings zufahren, würde nur ein größeren benzindruckregler kaufen der 3,8 oder 4 bar liefert, orginal sollte ja ein VAG 3,5 bei mir drin sein (Clio B campus extreme bj 07)

Danke für die antworten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
hey leute meldet euch doch mal hab hier schon einige member gesehn die nockenwellen, welche nicht serie sind, verbaut haben.
würde mich über antworten freuen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hab ne 250er Catcams... aber noch nicht verbaut.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
die wird aber nicht soviel leistung bringen wie die schrick denke ich ?!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ? OHC TUNER 604 382.568 24.12.2021, 19:13
Letzter Beitrag: OHC TUNER
  Zylinderkopf D4F - Schnittchen Twingo Pi 3 6.053 30.12.2014, 19:04
Letzter Beitrag: OHC TUNER
  Zylinderkopf D7F - Schnittchen Twingo Pi 3 6.922 12.12.2014, 08:00
Letzter Beitrag: Oliver
ZZTwingo1 5/10 geplanter Zylinderkopf bei K7M Motor TTT 6 8.323 25.05.2009, 22:06
Letzter Beitrag: ItaloBikeTune

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste