Jein, gibt den 60 PS Eco mit 1,2 Litern als D4F und einen mit 1 Liter Hubraum als D4D, der ist aber für den ausländischen Markt gewesen. Da gabs auch einen D7D (ebenfalls 1 Liter Hubraum).
Ist eigentlich ganz einfach:
- Erster Buchstabe (D) Motortyp/Baureihe -> Ein D-Motor
- Zahl bezeichnet die Art des Motors, da drin ist unter anderem codiert obs nen Einspritzer oder Vergaser ist 8V oder 16V etc. -> Beim Twingo relevant sind hier die 3 (Monopoint Einspritzung 8 Ventiler), die 4 (Multipoint Einspritzung 16 Ventiler) und die 7 (Multipoint Einspritzung 8 Ventiler)
-> das trifft aber nicht auf jede Motorbaureihe von Renault zu, die 3 kann bei anderen Fahrzeugen z.B. einen Monopointer oder Multipointer codieren, die genaue Bedeutung (nicht nur auf den Twingo bezogen) kann ich hierzu leider nicht angeben.
- Der letzte Buchstabe bezeichnet den Hubraum, umso weiter im Alphabet man sich bewegt umso mehr Hubraum hat der Motor. Daraus ergibt sich dass der D7F / D4F 1149ccm haben, der C3G 1239 ccm und der D7D / D4D im Ausland nur knapp 1000 ccm (die genaue Zahl hab ich dazu grade nicht im Kopf)
Alle Klarheiten beseitigt?