Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Woran erkenne ich welchen Motot ich habe?
#1
ZZTwingo1 
Hey ihr, wollte mal fragen wie ich erkenne, welchen Motor ich habe. In nem anderen Thread habe ich gelesen, dass es in den Papieren steht, aber wo denn?
Hätte gerne in dem genannten Thread geantwortet, aber er war geschlossen, deswegen auch der neue Thread...

Wär super wenn ihr mir helfen könntet Very Happy

Gruß Olli
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
94er---c3g
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hey Danke für die schnelle Angwort. Aber hab eben gesehn, dass ich ein falsches Datum des Twingos angegeben hab. Baujahr ist 1997 gewesen. Ist es dann noch der gleiche Motor?
Bräuchte nämlich wahrscheinlich ne neue Lichtmaschine und würde gerne wissen was für eine...

Baujahr 1997
1.2l und 43kw

Olli
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
nein, dann ist es der d7f.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
jop ist ein d7f, aber die motor kennung steht auf dem motor nochmals drauf
Wir arbeiten Hand in Hand, was die eine nicht schafft, lässt die andere liegen


Twingo 4ever ... Smile the power of life Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
da hätt ich a no ne kurze frage
hab baujahr 2003 1.2l 16v mit 75 ps
wisst ihr welchen motor namen ich hab?
Twingo-Power 1.2 16V

[Bild: d-bo_mechanic-kopie.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
d4f
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
ahh..okay danke
Twingo-Power 1.2 16V

[Bild: d-bo_mechanic-kopie.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Wo finde ich denn die Motorkennung?
Das Eisenschwein braucht im Schnitt Spritmonitor.de Diesel...

Wer später bremst, fährt länger schnell! ABER: Wer langsam fährt, wird länger gesehen!

[Bild: matzi1982.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hallo matzi1982,
matzi1982 schrieb:Wo finde ich denn die Motorkennung?
schau mal hier:

http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=7314

Beitrag #6

Gruss
Klaus


Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
mal ne frage^^
sind alle d4f 16vler?

oder gibts auch nen d4f 8v?

greez
Cruisn is not a Crime! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Entenfreak schrieb:sind alle d4f 16vler?
JA

Gruss
Klaus

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Es gibt auch noch einen Eco 16V mit nur 58 PS.
Heißt so viel ich weiß D4D
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Jein, gibt den 60 PS Eco mit 1,2 Litern als D4F und einen mit 1 Liter Hubraum als D4D, der ist aber für den ausländischen Markt gewesen. Da gabs auch einen D7D (ebenfalls 1 Liter Hubraum).

Ist eigentlich ganz einfach:

- Erster Buchstabe (D) Motortyp/Baureihe -> Ein D-Motor

- Zahl bezeichnet die Art des Motors, da drin ist unter anderem codiert obs nen Einspritzer oder Vergaser ist 8V oder 16V etc. -> Beim Twingo relevant sind hier die 3 (Monopoint Einspritzung 8 Ventiler), die 4 (Multipoint Einspritzung 16 Ventiler) und die 7 (Multipoint Einspritzung 8 Ventiler)

-> das trifft aber nicht auf jede Motorbaureihe von Renault zu, die 3 kann bei anderen Fahrzeugen z.B. einen Monopointer oder Multipointer codieren, die genaue Bedeutung (nicht nur auf den Twingo bezogen) kann ich hierzu leider nicht angeben. Sad

- Der letzte Buchstabe bezeichnet den Hubraum, umso weiter im Alphabet man sich bewegt umso mehr Hubraum hat der Motor. Daraus ergibt sich dass der D7F / D4F 1149ccm haben, der C3G 1239 ccm und der D7D / D4D im Ausland nur knapp 1000 ccm (die genaue Zahl hab ich dazu grade nicht im Kopf)

Alle Klarheiten beseitigt? Wink
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welchen ESD am Twingo II? AMG-1337 9 10.013 22.04.2012, 21:21
Letzter Beitrag: Pete92
  Welchen Rohrdurchmesser? Mutzel 5 5.534 01.04.2012, 14:02
Letzter Beitrag: Chrissi26
  welchen Sportauspuff? RobZen 35 19.669 29.11.2009, 19:01
Letzter Beitrag: Hank
ZZTwingo1 Welchen Sportauspuff? Rapha_22 53 37.195 12.10.2009, 18:05
Letzter Beitrag: TwingoDevil
ZZTwingo1 Welchen (Sport)Filter? iVerdeM 43 27.772 13.06.2009, 20:27
Letzter Beitrag: withe devil
  welchen Motor habe ich 1.2 8v oder normal black devile 19 9.374 26.06.2008, 21:15
Letzter Beitrag: black devile
  Welchen Motor habe ich? Was kann ich dran machen? black devile 20 14.831 17.03.2008, 21:16
Letzter Beitrag: Chris - TFNRW

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste