Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor???
ZZTwingo1 
welche 1,2l motoren wurden in einem 98 baujahr verbaut???
ich habe ein 97 df7 motor und ne bekannte will ihr 98 twingo abwracken lassen
würde gerne den motor bei mir ein bauen weil er nur 40.000km gelaufen hat aber ich weiss nicht ob das ohne weiteres geht !
wer kann mir da weiterhelfen??
Es bedanken sich:
Genaus so ne Kombination hab ich mit meinem Kumpel am vorletzten WE verbaut. Der Motor passt zunächst mal ohne Probleme rein - es sind trotzdem einige Dinger anderst die getauscht werden müsse (z.B. Einspritzanlage).
Außerdem sind da auch andere Lichtmaschinen und Anlasser verbaut....
Denk auch an das Deaktivieren der Wegfahrsperre damit du das Steuergerät umbauen kannst!
Es bedanken sich:
einfach komplett mit decoder vom spender verbauen Wink dann sollt die wegfahrsperre auch keine thema sein oder?

und die einspritzung beim d7f is doch gleich oder ned?

du kannst aber zu 1000% den rumpf einfach tauschen. einfach beide motoren bis auf den rumpf zerlegen und dann die rümpfe tauschen Smile
also alle stecker ab und die ansaugbrücke runter Wink
Es bedanken sich:
Rgbger schrieb:einfach komplett mit decoder vom spender verbauen Wink dann sollt die wegfahrsperre auch keine thema sein oder?

und die einspritzung beim d7f is doch gleich oder ned?

du kannst aber zu 1000% den rumpf einfach tauschen. einfach beide motoren bis auf den rumpf zerlegen und dann die rümpfe tauschen Smile
also alle stecker ab und die ansaugbrücke runter Wink

Wenns nur so einfach wäre Very Happy

Dann müsstest du auch die Schlüssel mit tauschen, weil die ja zum anderen Dekoder passen.

WEnn du die Schlüssel welchselst dann am besten noch alle Schlösser mitnehmen...

Man kanns auch kompliziert machen *rofl*

Und nein - die Einspritzungen sind nicht bei allen D7F gleich - sonst würde ich es nicht schreiben!
Und auch die Stecker sind nicht gleich -> Benzinleitungen zur Einspritzung!

Hab ja zum Glück net geschrieben dass wir es vor 1,5 Wochen gemacht haben Rolling Eyes
Es bedanken sich:
Hallo Mairider,
Maurider schrieb:welche 1,2l motoren wurden in einem 98 baujahr verbaut???
mal von allem anderen abgesehen, was dazu hier gepostet wurde, kannst du dies mit einem Blick an der Typenbezeichnung oberhalb der Motornummer erkennen.
Entscheidend sind die letzten drei Ziffern, die die Unterbaureihe kennzeichnen.

Bei einem 98er gibt es zwei Möglichkeiten:

D7F F700
D7F F702

Alles Weitere hängt davon ab Wink

Gruss
Klaus

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Es bedanken sich:
Hallo Maurider,
Maurider schrieb:Vlt. doofe frage aber wo finde ich diese typen bezeichnung??
zunächst einmal: Es gibt grundsätzlich keine doofen Fragen - finde ich. Doof sind eher diejenigen, die nicht fragen Wink

Die Typenbezeichnung ist unterhalb der Ansaugbrücke in den Motorblock eingeschlagen. Motorhaube auf, davor stellen und rechts oberhalb an der Lichtmaschine vorbeischauen.

Maurider schrieb:und ist es wirklich so das ich so viel umbauen muss??
reicht es nicht wenn mann motor mit eventuell steuergerät tauscht?
lohnt sich der aufwand uberhaubt??
Das kommt auf den Einzelfall an - läßt sich also nicht generell beantworten...

Mal ein Beispiel:
Mein F702 ist von Ende 1998, der F702 von Rölli beispielsweise ist von 2003.

Angenommen, ich wollte meinen Motor durch einen solchen Motor ersetzen.

Dann würde ich es mir ganz einfach machen Wink

Übernehmen würde ich nur den "nackten" Motor, also Block und Kopf. Eventuell noch den Auspuffkrümmer.

Alles andere - vor allem die komplette Ansaugseite incl. Drosselklappengehäuse - würde ich von meinem alten Motor verwenden. Steuergerät und Kabelkram sowieso.

Der springt sofort an und läuft einwandfrei. Wetten? Wink

Nur so nebenbei: Diese Methode sollte auch mit einem älteren Motortyp - bei diesem Beispiel also F700 - funktionieren.

Gruss
Klaus

Heide-Twingos
Es bedanken sich:
eben... einfach den "nackten" motor tauschen und er sollte laufen... dürft auch der geringste aufwand sein Smile
Es bedanken sich:
dachte mir eigendlich da mein getriebe hauptlager von 5 gang auch anfägt summende geräusche zu machen und einzelne bauteile auch so langsam anfangen das ich den kopletten motor übernehme.eventuel mit steuergerät.
ich hab mal bei mir nachgeguckt ich habe ein f 700 was der andere motor für einer ist werde ich morgen erfahren da meine bekannte da kommt.
denke das ihr mir mit den genauen daten besser helfen könnt
Es bedanken sich:
na dann nimmst eben das getriebe von deinem motor gleich mit rüber... einzelne bauteile wie drosselklappe müsstest mittauschen können... nur (wie wolda sagte) musst die einspritzung beibehalten und das steuergerät...
Es bedanken sich:
Würde es auch so machen, Einspritzanlage + Steuergerät behalten und den Rest umbauen.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Es bedanken sich:
ich habe mal den motor angeguckt ich habe einf700 und sie ein f702 muss ich da was beachten oder nur eins zu eins tauchen bis auf einpritzanlage und steuergerät??
Es bedanken sich:
Hallo Maurider,
Maurider schrieb:muss ich da was beachten oder nur eins zu eins tauchen bis auf einpritzanlage und steuergerät??
lies Dir mal meinen Beitrag #6 noch mal durch Wink

Gruss
Klaus

Heide-Twingos
Es bedanken sich:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste