Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ja, ich habe jetzt auch einen...
Verfasser Nachricht
Martin1987 Offline
Held der Unterwelt

Bewertung 1
Bedankte sich: 5
7x gedankt in 6 Beiträgen
Beitrag #1
ZTwingo2 Ja, ich habe jetzt auch einen...
Servus Leute,

vor 13 Jahren hatte ich als 18-Jähriger kurz nach dem Erwerb meines Führerscheins von meinen Eltern einen 96er Twingo 1 C3G überlassen bekommen, der 4 Jahre lang mein treuer Begleiter war und mich in die Twingo-Community geführt hatte ... manch einer hier erinnert sich vielleicht noch an ihn. So sah er beim Verkauf aus:

[Bild: twingo-17192957-4KV.jpg]

Seitdem habe ich in gut 10 Jahren (wenn man den Twingo mit rein rechnet) 10 verschiedene Autos gefahren, bevor ich mir vor 1,5 Wochen doch tatsächlich einen Twingo 2 RS angelacht habe Very Happy .
War gar nicht leicht, in der näheren Umgebung einen zu finden ... im Endeffekt bin ich zum nächstgelegenen (der grob in meine Kriterien gepasst hat) knappe 200 km in den Landkreis Esslingen am Neckar gefahren. Er machte zwar einen recht soliden Eindruck, aber der Wartungs-Stand war katastrophal - er hatte seit 4 Jahren keine Werkstatt mehr von innen gesehen Shocked ! Kein Ölwechsel, nix. Aber außer, dass die Klima offensichtlich leer war, lief er echt sauber. Und dann wollte der (private) Verkäufer mir natürlich auch keinen Cent entgegen kommen.

Fazit: habe ihn dann trotzdem mitgenommen Laughing . Einen großen Kundendienst mit Öl, Zündkerzen, allen Filtern, Bremsflüssigkeit, Klima-Service und einen Satz neuer Sommerreifen hat er letzten Freitag bereits bekommen. Nächste Woche folgt dann noch der Zahnriemenwechel Sad .

Es handelt sich um einen 2009er Baujahr mit 105.000 km auf der Uhr, in Altica-Grau Metallic mit Klang & Klima-Paket Plus, Cup-Fahrwerk mit den 17" LM-Rädern und sonst komplett serienmäßig - außer ein paar schwarz lackierten Details.

[Bild: twingo-17192411-NMT.jpg]

[Bild: twingo-17192445-OAr.jpg]

Die Bilder hab ich jetzt nur mal auf die schnelle gemacht... gewaschen gehört er auch. Leider ist es kein Schönwetter-Fahrzeug, sondern Arbeitstier für meine 80 km Weg am Tag Riding Horse . Aber mir werden bestimmt ein paar Maßnahmen einfallen Wink . Erstmal muss ich jetzt in die Materie eintauchen...

So long... Waving

[Bild: twingo-29124247-hm8.jpg]
17.07.2018 18:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
dragomir Offline
Twingoaddicted

Bewertung 25
Bedankte sich: 85
389x gedankt in 317 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Ja, ich habe jetzt auch einen...
Da isser ja...und der kleine gelbe auch Smile

Dass der RS nicht völlig Serie bleiben wird ist wohl klar Wink
Auf jeden Fall ist er jetzt in fürsorgliche Hände gekommen!

http://www.daniels-garage.de
17.07.2018 19:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Martin1987 Offline
Held der Unterwelt

Bewertung 1
Beitrag #3
Ich habe schon mal ganz klein angefangen mit Ventilkappen für die schwarzen Cup-Felgen in Form von echten 9mm Patronenhülsen und der originale Papier-Luftfilter wurde direkt dem Kundendienst gegen einen Schaumstoff-Tauschfilter von Pipercross ausgewechselt. Außerdem habe ich hier noch 15mm Spurplatten für die Hinterachse liegen.

Die werden dann montiert, nachdem ich ihn am Dienstag nach dem Zahnriementausch wieder habe. Und dann gibt es auch mal ordentliche Bilder!
Smile

22.07.2018 16:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Theloo Offline
Posting Freak

Bewertung 0
Bedankte sich: 137
571x gedankt in 396 Beiträgen
Beitrag #4
Spurverbreiterung nur hinten würde ich sein lassen, damit fängt er nur das untersteuern an. Der Filter ist halt wieder glaubenssache Very Happy
22.07.2018 17:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Blue16V
Pardid02 Offline
Didier

Bewertung 0
Bedankte sich: 8
44x gedankt in 27 Beiträgen
Beitrag #5
Ich hoffe dass Du Ihn für kleines Geld bekommen hast
22.07.2018 19:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
dragomir Offline
Twingoaddicted

Bewertung 25
Bedankte sich: 85
389x gedankt in 317 Beiträgen
Beitrag #6
Hahaha, mit Kleinkram fängt's immer wieder an Very Happy

http://www.daniels-garage.de
22.07.2018 20:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
felixkarls Offline
yokomo bd7

Bewertung 4
Bedankte sich: 586
88x gedankt in 78 Beiträgen
Beitrag #7
Sehr cool viel spass ....

Felix
Mein hobby
1. Twingo 2
22.07.2018 20:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Martin1987 Offline
Held der Unterwelt

Bewertung 1
Beitrag #8
@ Theloo: Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass ich meinen im normalen Alltagsbetrieb zum untersteuern bekomme Razz ... egal ob mit ein paar Platten hinten drauf oder nicht.
@ Pardid02: Danke für dein Kommentar.
@ Drago: Wir wussten beide, dass es so kommt Laughing ...
@ felixkarls: Danke!

[Bild: twingo-29131948-E2l.jpg]

[Bild: twingo-29132005-GKU.jpg]

29.07.2018 12:38
Blue16V Offline
Member

Bewertung 1
Bedankte sich: 41
30x gedankt in 22 Beiträgen
Beitrag #9
Leichtes Untersteuern hast Du doch bei einem Twingo ständig und das lässt sich super kontrollieren, wozu es aber verstärken? Wegen der Optik? Wenn Du bei rutschigen Straßenverhältnissen, die Kurve noch bekommst oder nicht mehr, ist es hinterher mit der Optik auch nicht mehr weit her. Wink

Spritmonitor.de
29.07.2018 12:59
Chris - TFNRW Offline
Weiß nicht, wie viele Autos er hat :-)

Bewertung 49
Bedankte sich: 503
770x gedankt in 466 Beiträgen
Beitrag #10
Hey Martin,

ich erinnere mich noch gut an Deinen gelben Twingo. Schön, dass Du nun wieder zur Vernunft gekommen bist. Razz Wie wäre es mit einem C06 als Zweitwagen? Wink

Schöner RS! Viel Spaß damit und halte uns auf dem laufenden.

Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
29.07.2018 14:38
Martin1987 Offline
Held der Unterwelt

Bewertung 1
Beitrag #11
Ich habe mich am Wochenende mal ein wenig um meinen Motor gekümmert und vorsorglich mal die Zündspulen getauscht, sowie nach einer umfangreichen Reiniung von Drosselklappe, Ansaugschlauch und Luftfilterkasten einen OCC (Oil Catch Can) eingebaut, also einen Ölabscheider für die obere Kurbelwellenentlüftung, die in den Ansaugschlauch mündet.

Ziel ist es, den Ölnebel aus der Motorentlüftung in einem Gefäß zu filtern/sammeln, anstatt ihn der Ansaugung zu zuführen, was zu versifften Drosselklappen, Ablagerungen in Ansaugbrücke/Brennraum und im Zweifel einer unsauberen Verbrennung führt. Naja, schon wieder so eine Glaubenssache. Very Happy
War durch die doch ziemlichen beengten Platzbedingungen im Motorraum gar nicht so leicht...

13.08.2018 05:45
Martin1987 Offline
Held der Unterwelt

Bewertung 1
Beitrag #12
[Bild: twingo-15100249-1nD.jpg]

15.08.2018 09:03
Chris - TFNRW Offline
Weiß nicht, wie viele Autos er hat :-)

Bewertung 49
Bedankte sich: 503
770x gedankt in 466 Beiträgen
Beitrag #13
Hast Du noch Bilder von der Montage? Das wäre was für Tipps & Tricks. Sieht gut aus!

Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
15.08.2018 10:23
Martin1987 Offline
Held der Unterwelt

Bewertung 1
Beitrag #14
Hey Chris, ja klar - das ein oder andere Bild von der Montage müsste ich noch haben. Wenn das gewünscht ist, dann stelle ich gern ein kleines Tutorial zusammen - bisher hatte ich nur eher das Gefühl, dass das nicht so viele interessiert Razz ...

17.08.2018 07:48
handyfranky Offline
Franky

Bewertung 18
Bedankte sich: 967
1032x gedankt in 869 Beiträgen
Beitrag #15
Ich glaube das interessiert jeden 16V User, sollte es zumindest. Wink
17.08.2018 07:55
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ich habe jetzt auch einen... Lauraadicianuu 3 3.451 16.06.2022 18:52
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Zweiter (von ehemals drei) Twingos jetzt auch am Ende twingotrilogologe 9 7.699 02.07.2016 15:18
Letzter Beitrag: twingotrilogologe
  So jetzt gehöre ich endlich auch dazu "RS" Mo Joe 15 10.866 04.07.2011 14:50
Letzter Beitrag: Pete92
  Mein neuer Twingo Sondermodell LEV, wer hat auch so einen? TomHighflyer 5 7.554 31.01.2009 21:01
Letzter Beitrag: RölliWohde

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation