Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ?
Genau , ich mach das schon ! Very Happy
Der RS Lufti kann warten , hab jetzt ein schönes Alurohr das stramm genau innen in die Drosselklappe passt und dadurch an den Serienkasten , aussen 55mm innen 51mm .
Das reicht zum testen , im Serienkasten sind jetzt 4 x 35mm Löcher zusätzlich und das Serienloch , an Luftmangel stirbt der Motor jedenfalls nicht ! Very Happy

Achso , morgen kommen endlich die Iridium Zündkerzen rein , stolzer Preis für die kleinen Dinger , über 20 Euro das Stück ! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
Update :
So , hab gerade die Iridium abgeholt und gleich verbaut für die Heimfahrt .
Hab einen guten Preis bekommen , 55 Euro !
Nach meinem Gefühl hängt der Kleine jetzt spürbar besser am Gas , auch bei Vollgas ,
genaueres werde ich am Montag auf der Autobahn testen .
Fairerweise waren die Serienkerzen trotz nachstellen des Abstands überfällig wie alle anderen Wartungssachen ,
die Zündkerzen waren die letzten Altlasten vom Vorbesitzer .
In Verbindung mit Tuning , war ich ja im C06 schon sehr zufrieden mit den Iridium , somit werden die NGK 4912 wohl auch einen guten Job im Twingo 2 machen ! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
Gut zu wissen,denn dann werde ich mir diese auch holen.
Aber das hat man mir schon gesagt,das es besser wäre ab einem bestimmten Tuningschritt die Iridium rein zu donnern.
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
Mahlzeit , nachdem ich jetzt eine Woche mit dem Kleinen unterwegs war , kann ich meine Einschätzung wegen den Zündkerzen auch auf der Autobahn bestätigen , er hängt leicht besser am Gas , auch bei Vollgas , Betonung liegt auf leicht besser !
Hab die ganze Woche rumexperimentiert , aber eine reine Verbesserung kam nicht zustande , änderte nur ständig den Charakter der Laufkultur in den verschiedenen Drehzahlbereichen .
Hatte ja den braunen Ansaugluft Sensor verbaut , mit dem Luftbypass (1,5mm) läuft er über den gesamten Drehzahlbereich lustlos hoch , somit bei der Testfahrt gleich wieder entsorgt .
Dann mal komplett ohne Luftfilterkasten getestet , zieht leicht etwas besser hoch , im 4. Gang dreht er obenrum spürbar schneller in den Begrenzer , nicht schlecht , aber keine Option ohne Filter , fahre derzeit eine Schaumstoffmatte , kein Papierfilter .
Dann hab ich am Luftikasten noch was Plastik entsorgt , brachte nur eine minimale Verbesserung .
Dann hab ich wieder den grauen Serien Ansaugluft Sensor verbaut , änderte den kompletten Charakter , hing etwas träger am Gas und der Motor gierte nach Vollgas um auf der Geraden auf 180 zu kommen .
das Sensible bei Halbgas minimierte sich , lief also nicht so motiviert wie mit dem braunen Sensor bei Halbgas .
Vollgas nimmt er zwar jetzt etwas besser an , aber Richtung 200 leicht etwas Motivation verloren .
Gestern noch mal den Luftbypass verbaut , hoch beschleunigen spürbar besser , aber obenrum bei Vollgas 4. und 5. Gang neigt der Motor zum abbremsen , das Sensible kaum noch vorhanden und leichte Gaswegnahme bringt nur minimale Verbesserung , also nichts für die Autobahn , hier in der Umgebung top , beschleunigt kraftvoll hoch !
Macht mich zwar nicht glücklich , aber da werde ich mir doch mal einen offenen Pilz mit 55mm 90° Bogen besorgen , nach Möglichkeit auch Schaumstoff , Baumwollfilter zum einölen will ich nicht , muss ich mal schauen wo ich das finde !
Zitieren
Es bedanken sich:
Und wieder ist eine Woche rum ohne Fortschritte .
Die Beschreibung wegen dem grauen Serien Sensor ist wieder hinfällig .
Nachdem sich das Steuergerät darauf "eingeschossen" hat , flog der Luftbypass nach drei Tagen wieder raus und der Motor lief ohne etwas besser , reagierte auch wieder sensibler auf Halbgas .
Drehfreudigkeit obenrum jenseits der 190 hielt sich in Grenzen , gestern wieder mit dem brauen Sensor zur Arbeit und zurück gefahren , selbst bergrunter kämpfte er um die 190 zu knacken , noch schlechter wie mit dem Grauen , dann unterwegs wieder den Luftbypass verbaut und die Begeisterung legte wieder zu .
Jetzt kann ich wieder 3 Tage so fahren bis das Steuergerät wieder zurück regelt und ich den Luftbypass wieder entsorgen muss , dank Festo ja in einer Minute erledigt .
Beim C06 endete das einschiessen des Steuergerät in der Regel immer Richtung fetter , so konnte ich über Monate immer mehr Luft dazu geben , diesem Verhalten kommt das Steuergerät derzeit im Twingo 2 leider nicht nach , 300 km Spaß bei 500 km pro Woche ist keine Lösung nach jeder Änderung .
Jetzt werde ich endgültig wieder versuchen eine Verbesserung über den KMT Sensor zu erzielen , was beim C06 ja funktioniert hat .
Im Clio 3 hat man wieder auf 2-polig umgerüstet , ich habe aber einen 3-poligen verbaut , muss ich mal schauen , Renault verlangt derzeit grob 66 Euro für diesen Sensor .
Zitieren
Es bedanken sich:
So , erst mal alles wieder "bestens" mit dem Braunen Sensor ohne Bypass , läuft sogar ein Tick besser wie vor der Testerei .
Selbst im 4. Gang zieht er zügiger in den Begrenzer , der sogar 1-2 km/h jetzt später einsetzt .
Samstag ist TÜV Termin , mal schauen wie dem Prüfer meine Umbauten gefallen . Shocked
Zitieren
Es bedanken sich:
Hurra , das Zittern hat ein Ende , seit heute hat der Kleine wieder 2 Jahre TÜV ! Laughing
Über den lauten Auspuff war der Prüfer nicht glücklich , aber da das alles neu und nach Serie aussah , hat Er ein Auge zugedrückt !
Abgasuntersuchung lief auch nicht reibungslos ab , da der Motor nicht richtig heiß war ,
erst nachdem der im Stand mal länger anständig Drehzahlen bekam , passten die Werte wieder !
War also eine gute Entscheidung da einen 400-Zeller Kat zu verbauen !
Das nächste Jahr kann kommen , dann kommt der Umbau mit der größeren DK als nächstes dran .
Zitieren
Es bedanken sich:
Kommt auch bei Serien Kats mit gar nicht mal so hoher Laufleistung vor, dass die im stand erst mal warm getreten werden müssen, um durch die zu kommen. Hatte mit dem Fiesta das gleiche bei der HU im Juni
Zitieren
Es bedanken sich:
War bei meinem 200 Zeller im Mégane das gleiche, der hat ordentlich Temperatur gebraucht bis er richtig konvertiert hat.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
Ordentlich trifft die Sache recht gut , der hat den bei mir ganz schön ordentlich und auch ganz schön auffällig lange Drehzahlen verpasst !
Da fiel mir gleich wieder das Hitzeband ein , was ich mal verbauen wollte .
Derzeit läuft der Kleine mal wieder bescheiden was Vollgas angeht , ist wieder sehr sensibel bei Halbgas geworden .
Selbst berg runter tut er sich bei Halbgas leichter , erst jenseits der 180 kann man dann durchtreten , aber wirkliche Motivation ist nicht zu spüren dadurch , er wird zwar schneller , aber das tut ein Stein im freien Fall auch ! Laughing
Wollte ja testweise mal die Drossel(Siebrohr) aus dem Auspuff nehmen , aber leider ist ja ab morgen Bastelpause auf der Hebebühne . Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
Hurra , 2 Wochen Urlaub ! Wink
Ich kann machen was ich will , es endet immer wieder beim Luftbypass ! Laughing
Nachdem mich das bescheidene Laufen gelangweilt hat , hab ich mal wieder den Bypass dran gestöpselt .
Siehe da , der Motor war wieder komplett motiviert , zeigte zwar nicht seine Bestform , aber deutlich brauchbarer .
Da auch mich die aktuelle Situation etwas entschleunigt hat , liegt der Fokus derzeit nicht auf Vollgas und Endgeschwindigkeit .
Was mit Bypass sehr auffällig ist , nach Kaltstart reicht schon ein leichter Gasstoß beim anfahren und der Kleine geht sofort bissig los .
Selbst mit Betriebstemp ist das noch brauchbar vorhanden , auch nach den berühmten drei Tagen .
In der Warmlaufphase scheint wohl die Spritmenge das richtige Niveau zu haben .
Werde mir jetzt mal die größere DK vorknöpfen und den Adapter für den Lufti verbauen . Wink

Edit :
Adapter einpressen ist nicht , Loch ist konisch , da werde ich mir wohl einen Aluschweißer suchen müssen .
Zitieren
Es bedanken sich:
Aber lass die Klappe an der Ansaugbrücke, der Eingang dieser ist nämlich auch vergrößert und ich hab extra ne Papierdichtung gemacht. Und erste versuche auf jeden Fall mit dem braunen Ansauglufttemperatursensor.

Aber scheinbar ist die Idee so neu auch nicht, bin auf dieses, mindestens 10 Jahre alte Video auf YT gestoßen...

https://www.youtube.com/watch?v=m3-H_-LpCLw
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
Zu spät , die DK ist ab , ich hab gesehen was du da gemacht hast ! Shocked Laughing
"Nettes" Standgas in dem Video , bin mal gespannt wie Meiner nach Einbau die DK übernimmt . Rolling Eyes
Zitieren
Es bedanken sich:
Die Drosselklappe an eine unbearbeitete Ansaugbrücke zu schrauben bringt nichts. Hab ich Dir aber auch deutlich gesagt.
Sieht man ja auch auf dem Bild: https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8785974

Das mit Leerlauf muss man sehen, ist ja hier auch eine Toyota-Klappe, die u.U. elektrisch anders sein kann.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
Locker bleiben , das war nie geplant , ich hab die DK nur wegen dem Adapter abgemacht , der muss da noch dran , aber vor dem Umbau !
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zylinderkopf D4F - Schnittchen Twingo Pi 3 6.115 30.12.2014, 19:04
Letzter Beitrag: OHC TUNER
  Zylinderkopf D7F - Schnittchen Twingo Pi 3 7.005 12.12.2014, 08:00
Letzter Beitrag: Oliver
ZZTwingo1 Zylinderkopf planen? snice 17 19.253 02.06.2009, 07:33
Letzter Beitrag: Rgbger
ZZTwingo1 5/10 geplanter Zylinderkopf bei K7M Motor TTT 6 8.425 25.05.2009, 22:06
Letzter Beitrag: ItaloBikeTune

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste