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Zahnriemen gerissen , bitte bitte um Hilfe
#1
Hallo liebe Leute,

ich bin sehr Ratlos und deswegen frage ich euch nach Tipps, wäre sehr sehr Dankbar wenn ihr mir helfen würdet.

Fahre seit ca.2 Monaten ein Twingo 1.2 mit 58 PS Baujahr :2003

Auf der Autobahn ist plötzlich mein geliebter Twingo ausgegangen...ich habe es gerade noch so geschafft die nächste Ausfahrt zu nehmen bevor er stehen geblieben ist. Der Tank war auf Reserve und ich dachte mir einfach das es deswegen war. Nachdem ich Benzin besorgt habe ca.10 L habe ich versucht, den Motor einzuschalten......nix...habe versucht und versuch und versucht...hat leider nichts gebraucht Sad
Habe eigenständig den Wagen auf ein Parkplatz geschoben...puhhhhh war ich fertig...


Heute bin ich zur einer freien Werkstatt um Hilfe zu bekommen. So ist mich der Onkel zu meinem Auto gefahren und ha ihn sich angeguckt..

Er hat sich den Motor angeguckt und den Tank der sich unter den Rücksitzen befand...

Er befestigte eine Stange an meinem Twingo und mit dem anderen Ende sein Wagen...er wollte ihn vor seine Werkstatt ziehen....und ich sollte unterwegs versuchen den Wagen anubekommen.....

Das ging zwar halbwegs aber der Motor klapperte extrem...wie ein Tracker....

Seine Diagnose : Zahnriemen ist gerissen !!! Ich solle den Wagen entsorgen oder einfach vor seiner Werkstatt liegen lassen damit er wenigstens den Wagen schlachten kann...Eine Reperatur würde sich aufkeinen Fall lohnen....mir kamen echt die Tränen Sad( Ich bin beruflich sehr auf mein Auto angewiesen und wie gesagt erst vor knapp 2 Monaten für ca.2000 € gekauft...

Der Verkäufer meinte mir anfang an, das bei dem Twingo nie der Zahnriemen gemacht worden sei , ich aber zeit hätte bis 120Tkm. Dem habe ich auch vertraut.....

Jetzt meine Frage an euch.... muss es sein das es der Zahnriemen ist??? Kann es was anderes sein ?
Oder will mich der Onkel aus der Werkstatt einfach nur verarschen ? Lohnt es sich den Wagen wieder Fit zu machen?

bitte bitte Leute ich wäre für eine Antwort sehr sehr dankbar....bin so Ratlos...

Danke euch im vorraus

Liza
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#2
Hallo Liza,

der Zahnriemen hält bis zu 120.000 km, aber nur wenn er nicht älter als 5 Jahre ist.

Deiner war 10 Jahre alt, also 5 Jahre über dem "Verfallsdatum"

Warum besorgt Dein Onkel nicht einen Tauschmotor vom Verwerter und baut den ein?

So teuer kann das doch nicht sein!

Gruß
Guido
lieber selber schrauben als reiche FreundlicheMr. Green
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#3
Ich glaube es ist nicht ihr onkel sondern der typ von der werkstatt da ^^
Das sinnvollste wäre natürlich ein Austauschmotor, da würde ich mich im Internet mal umgucken, und am besten jemand privat kennen der das machen kann, sonst kostet das natürlich wieder einiges.

Grüße,
Dennis
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#4
Wenn der motor beim abschleppen ,wie du geschrieben hast,wie ein trecker lief,dann ist der zahnriemen nicht gerissen.
Wenn der reisst läuft der motor überhaupt nicht mehr.möglich das der nen zahn übergesprungen ist,warum auch immer.
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
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#5
Wenn der motor beim abschleppen ,wie du geschrieben hast,wie ein trecker lief,dann ist der zahnriemen nicht gerissen.
Wenn der reisst läuft der motor überhaupt nicht mehr.möglich das der nen zahn übergesprungen ist,warum auch immer.
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
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#6
Ich stimme Darth Vader zu.
Am Ende ist nur der Spritfilter dicht, weil mit den letzten Tropfen auch den Dreck aus dem Tank mit angesaugt hat.

Solche Werkstätten mag ich.... Rolling Eyes
Ein vernünftiger Werkstattleiter geht mit dir zum Auto und zeigt dir am/im Motor den
angeblich gerissenen Zahnriemen.
Selbst wenn der Riemen noch drauf ist, würde ich den trotzdem schleunigst wechseln.
120 tkm, oder max 5 Jahre. Je nachdem was zu erst eintritt.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

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#7
Der will Dir einen vom Pferd erzählen .....wenn der Motor noch lief, selbst wenn er wie nen Sack Nüsse lief, ist der Riemen folglich nicht kaputt denn wenn er kaputt wäre würde da gar nix mehr laufen.

Der versucht ganz klar Dich übers Ohr zu hauen.Evil or Very MadEvil or Very MadEvil or Very Mad
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

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#8
Wo, wie und von wem hast du den Twingo gekauft? Wenn er von einem Händler ist, kann man die Sachmängelhaftung nicht ausschließen und du hättest gute Chancen, dass er zahlen/reparieren muss. Auch ein Privatmann haftet, wenn er die Haftung (Gewährleistung) nicht im Vertrag schriftlich ausgeschlossen hat.

Technisch ist eine größere Motorreparatur an einem Twingo unsinnig. Dann lieber einen Ersatzmotor einbauen, den kriegst du für 150-300€. Zusätzlich dann den Zahnriemen mit Wasserpumpe und die Kupplungsscheibe erneuern.

Eine gute Möglichkeit einen Motor zu finden ist die SUCHE unten hier im Forum.
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#9
hallo,
ich glaube nicht, dass der motor aus eigener kraft lief; sie meinte wohl, dass er durch das schleppfahrzeug zum mitlaufen gebracht wurde.
das treckern war dann das konzert der kolben und ventile zum grossen zerstörungsfinale ...also dann schon der zahnriemen.

der vorschlag zum motorstarten durch schleppen disqualifiziert deinen werkstattmann, wenn er nicht vorher nach dem zahnriemen geschaut hat.

deine beschreibung zum plötzlichen ausgehen auf der autobahn weist ja direkt auf den Zahnriemenriss hin.

wie genau ist es passiert?... beschreib mal genau die situation, z.b. runterschalten aus hoher drehzahl... motor heiss, kalt, schnell gefahren.

wenn der twingo sonst noch in halbwegs gutem zustand ist, und mit bj. 2003 noch nicht mal 120tkm gelaufen ist, dann ist der vorschlag zum verschrotten wohl auch kein guter (oder gar geschäftstüchtig motiviert).

gebrauchte motoren gibt es für 2-300 euro; such dir jemand der dir so einen einbaut und gleich einen neuen zahnriemen drauf macht (vlt. hier im forum), dann kannst du noch jahrelang damit unterwegs sein.

lg - manfred
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#10
So ist es meinem sohn auch passiert


Ich habe einen ganzen Motor günstig beim Verwerter bekommen und das mit nur 60tkm auf dem Tacho .
Den Motor zu wechseln ist einfacher und wesentlich schneller wie die einzelnen defekten teile zu Besorgen
Also ich würde ihn auf jeden fall retten
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
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#11
ich würde zu erst den wagen dort wieder abholen lassen.
die wks will dich veräppeln und selber geld mit dem kleinen machen.
für die reparatur bist du mit 500-1000€ dabei.

bringe den wagen zu einer vernünftig wks oder lass ihn von nem kumpel mit ahnung durchsehen.
du kannst auch selber prüfen ob der riemen ab ist. auf der beifahrerseite ist unter dem motorhalter ein kleines loch mit plastikabdeckung.
dort kann man den riemen kontrollieren
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
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#12
Hallo Leute , erstmal vielen vielen dank für die ganzen Tipps und Infos ...also es ist nicht mein Onkel sondern der Mann von der Werkstatt ...

Der Motor war kalt und ich fuhr ca. 1 km zur Autobahn ....dann ca .weiter 5 km auf der Autobahn mit ca .80kmh in dem 5.gang .

Dann plötzlich gab es KEINEN Geräusch mehr und der Wagen wurde langsamer ...habe dann auf Leerlauf genommen damit er wenigstens weit rollt Wink ...

als der Mann der Werkstatt kam hatte erstmal unter den hinteren sitzen ein Klappe aufgemacht...da ist direkt benzin in sein Gesicht gespritzt ...darauf Meinte er benzin Pumpe ist ok ...

der Wagen hat sich zwar angehört wie ein Tracker ist aber net angegangen ...

Jetzt hab ich eine Techniker aus der Zeitung gefunden , damit er sich mein twingo anguckt ...genau wie der andere meinte er , dass es der zanhriemen ist ...er hat da vorne links am Motor ein Deckel abgekommen und meinte ich solle mal mein Finger reinstecken und fühlen...keine Ahnung was der wollte gefühlt habe ich auch nichts ....da soll wohl der zahnriemen drinn sein ...

Aufjeden fall war sein Angebot so :

er kauft ein neuen zahnriemen mit Wasserpumpe dazu eine Zylinderkopfdixhtug , Ventile die außerdem noch irgendwie Noch geschliffen werden müssen und eine spannrolle ...( habe mir alles aufgeschrieben )

Er will für Materialien und Einbau 600€

jetzt weiß ich ja nicht mal ob es der zahnriemen ist ....will er mich einfach nur übers ihr hauen ? und wenn er es repariert , kommen da noch Filmgeschäften oder läuft der Wagen wie davor ?

Ich danke euch echt für die ganzen Antworten , bin so glücklich das ich mich an jemanden wenden kann

Meine natürlich folgeschäden ....
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#13
Ok, es ist doch der Zahnriemen gerissen.
Da du offensichtlich keine Ahnung von der Materie (nicht böse gemeint) hast, erkläre ich das mal ganz einfach:
Den Zahnriemen musst du dir vorstellen wie eine Fahrradkette. Mit den Pedalen treibst du das Hinterrad an.
Beim Twingo treibt der Zahnriemen (Kette) über die Kurbelwelle (Pedale) die Nockenwellen (Rad) und damit die Ventile an.
Wenn die Fahrradkette reißt, kannst du strampeln wie du willst. Beim Twingo ist das etwas komplizierter.
Die Kurbelwelle dreht sich dann durch den Schwung noch weiter und bewegt auch noch die Kolben, aber
die Nockenwelle+Ventile bleiben stehen.
Das heißt, irgendwo stehen ein/zwei Ventile noch offen, aber der Kolben kommt hoch, knallt dagegen und verbiegt
die Ventile. Da müssen dann neue rein und diese müssen eingeschliffen werden, damit sie dicht schlissen.

Die 600€ klingen nicht zu teuer. Kommt allerdings auch auf den Aufwand an. Und diesen sieht man erst, wenn
alles offen ist.

Schau dir das mal an: https://www.youtube.com/watch?v=HCaqgNzjj8Q
Gleich am Anfang siehst du eine Kette. Das ist beim Twingo der Zahnriemen.
-
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#14
Ja das Stimm habe von der Materie keine Ahnung Smile jetzt verstehe ich aber warum die Ventile in einer sind ....


und wenn der Schaden repariert wird , läuft es dann wie davor oder hat das irgendwelchen Einfluss auf mein Motor ?
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#15
Wenn der Mechaniker sein Handwerk versteht, dann ist alles wieder so wie vorher. Wink
-
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