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hmm...also wenn der bei recht hohem tempo reisst, und ihm dann noch mit der schleppstange deftig was oben drauf gegeben wird...sind die kolben bestimmt in der ringzone gestaucht.
ringe gebrochen oder zumindest unbeweglich in die nut genietet...der wird dann immer öl saufen, und bald vollends kaputt gehen.
gebrauchter motor (mit frischem riemen!) rein, und er hat noch ein langes leben vor sich.
gruß, stefan
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hallo stefan
naja ich merke schon das es verschiedene meinungengen bzw antworten gibt....
wird der fachmann das denn nicht sehen ob da mehr beschädigungen vorhanden sind ? ich verstehe auch absolut nichts von den ganzen fachbegriffen.....
kommt den niemand aus berlin der sich das angucken kann und eventuell reparieren kann ?
ausserdem weiss ich ja nicht mal welc hen motor ich kaufen muss geschweige denn erkennen das der funktioniert....
was meinst du mit öl saufen ?
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Ich zitiere mich mal selbst...
(23.06.2013, 08:57)9eor9 schrieb: Technisch ist eine größere Motorreparatur an einem Twingo unsinnig. Dann lieber einen Ersatzmotor einbauen, den kriegst du für 150-300€. Zusätzlich dann den Zahnriemen mit Wasserpumpe und die Kupplungsscheibe erneuern.
Eine gute Möglichkeit einen Motor zu finden ist die SUCHE unten hier im Forum.
600€ sind ok.
Allerdings ist das Risiko für Restschäden wesentlich höher. Wenn man das dann (vielleicht zu spät) merkt, kostet es immer und immer mehr, weil man schon Arbeit und auch Teile investiert hat.
Einen Motor einzubauen ist weniger und zudem eine einfachere Arbeit als die Reparatur.
Wenn man einen Gebrauchtmotor kauft und Wasserpumpe, Spannrolle und Zahnriemen (NUR ALLERBESTE QUALITÄT NEHMEN) und Kupplungsscheibe erneuert, ist der Twingo besser als vorher.
Erneut empfehle ich dir einen Ersatzmotor. Die Laufleistung ist beim Twingomotor ziemlich egal, er muss nur öldicht sein.
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naja woher weiss ich den ob der neue motor funktioniert ? kann man ja nicht nachvollziehen...
und was genau meinst du mit folgeschäden und ölverlust ? mir ist einfach nur wichtig das er wenigstens 2 jahre läuft...
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Er (rapiderich) meint, dass bei einem Zahnriemenriss auch die Kolben beschädigt werden können, was man aber nicht (ohne Komplettzerlegung) feststellen kann. Man merkt es, wenn alles fertig ist und der Motor dann viel Öl verbrennt.
(23.06.2013, 18:39)lizaa26 schrieb: naja woher weiss ich den ob der neue motor funktioniert ? kann man ja nicht nachvollziehen...
Die neueren Twingomotoren sind sehr unkompliziert bis auf das Thema Zahnriemenriss.
Einen Motor kauft frau zunächst nach Baujahr. Dann muss man noch den Motortyp und die genaue Ausführung wissen. Diese Angaben stehen vorne am Motorblock (Unterteil, schwarz) eingraviert, etwa im Bereich des Ölpeilstabes, unter der Trennfuge zwischen Zylinderkopf und Motorblock. Da müsste bei dir irgendwas mit D7F stehen.
Du könntest auch deine Fahrgestellnummer und die Schlüsselnummern oder deinen Fahrzeugschein hier posten (scannen und mit dem PICUPLOADER hochladen oder als Datei anhängen).
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Naja wenn's nur das viele Öl fressen ist , wäre ja auch das kein Thema ....Öl kann ich ja immer nachfüllen
Habe so eben auch nach Motoren geguckt die Gängen so etwa ab 250€ an da würde ja nochmal paar extra teile kommen wie zahnriemen usw...also wäre ich allein schon an Zubehör über 350€...und wenn der Fachmann nochmal paar hundert € für den Einbau nimmt bin ich wieder über 600€
Verstehe echt nicht warum es so ein großer Aufwand ist wenn das Ding reißt ...warum die nicjt aus Metall sein können schade ....
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(23.06.2013, 19:19)lizaa26 schrieb: Naja wenn's nur das viele Öl fressen ist , wäre ja auch das kein Thema ....Öl kann ich ja immer nachfüllen
Wennnnn das so ist wie rapiderich hier schreibt, bedeutet das, dass der Motor tot ist, auch wenn er noch läuft. Es können dann bald Teile am Kolben abbrechen usw usw. Nicht gut!
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Zitat:naja woher weiss ich den ob der neue motor funktioniert ? kann man ja nicht nachvollziehen...
Wenn du einen Ersatzmotor kaufst, dann sollte da natürlich wie bei jedem Händler, eine Gewährleistung dabei sein, damit du eine Sicherheit hast einen funktionierenden Ersatz zu bekommen.
Wenn du von Privat aus irgendeiner Hinterhof-Schlachtung kaufst, kaufst du natürlich die Katze im Sack, darum besser nicht. Aber das versteht sich eigentlich von selbst.
Keine Angst vor Gebraucht, solange man die Bezugsquelle mit ein wenig Verstand aussucht. Überleg mal wie viele Twingos geschlachtet werden, weil ihnen jemand hinten drauf gefahren ist oder in die Seite gebrettert. Karosse Schrott – Motor 1A in Ordnung.
Übrigens fand ich euer Vorgehen beim Abschleppen mehr als fragwürdig. Wenn mein Auto plötzlich stehen bleibt und ich denke erst noch: Ok, Benzin ist halt alle – und dann tut sich aber mit nachgefülltem Sprit nichts, wenn ich den Zündschlüssel umdrehe, spätestens dann würden bei mir alle Alarmglocken schellen und ich würde zusehen, dass ich ihn auf die nächste Hebebühne kriege ohne noch irgendwas an dem Auto zu verschlimmern. Geschweige denn zu versuchen ihn irgendwie mit Gewalt wieder zum Laufen zu kriegen.
----> <----
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23.06.2013, 19:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2013, 19:25 von KevKev1991.)
Tja es gibt Zahnriemen und Steuerketten.
Kopiert aus Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zahnriemen schrieb:Vorteile gegenüber Steuerketten
-geräuscharm
-bei geringer Belastung hohe Lebensdauer
-geringere Masse, daher höhere Drehzahlen möglich
-durch Anbringung außerhalb des Motors leichte Austauschbarkeit sowie Kontrolle auf Beschädigung
-keine Schmierung nötig (selbstschmierend)
-engere Umschlingungswinkel möglich
-keine teuren (öldruckbelasteten) Kettenspanner erforderlich
-kaum Längung während der Lebensdauer, dadurch präzise Steuerung
-geringere Kosten
Nachteile gegenüber Steuerketten
-höherer Verschleiß, da nur selbstschmierend
-geringere Belastungsgrenze/Bruchdehnung (kann plötzlich reißen)
-Riemenspannung muss regelmäßig überprüft werden
-kann aufgrund von Unbeständigkeit gegen Öl nur außen am Motor angebracht werden, daher größere Baulänge des Motors (zusätzlich Wellendichtungen erforderlich). Ausnahme: der Ford EcoBoost-Dreizylindermotor mit 1,0 Liter Hubraum - ab 2012 im Ford Focus eingesetzt - hat einen im Ölbad laufenden Zahnriemen.
-höhere Wartungskosten (regelmäßiger Wechsel alle 40.000 bis 240.000 km, bei vielen Motoren sind dazu zeit- und kostenintensive Arbeiten nötig; Ablassen des Kühlmittels, Ausbau von Kühler, Kühlmittelpumpe, Lichtmaschine etc.)
nicht alterungsfest
Hat halt alles Vor und Nachteile.
Und es bleibt nicht bei einem bisschen Öl nachfüllen.
Je nach Beschädigung kann es mehr als 1 Liter pro Tankfüllung sein.
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Oh man oh man ,
Was meint ihr was mein twingo noch an Restwert hat?
Baujahr 10.2003 mit Schiebedach und elektrischen Fensterheber ...
solei Edition ?
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Restwert mit totem Motor? Höchstens 300€.
Die Reparatur lohnt sich, weil du dafür ein gut funktionierendes Auto bekommst.
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lizaa, du bist aus berlin?
mein vorschlag, weiß aber garnicht, obs die noch gibt (lebe seit `94 nicht mehr dort)
geh doch mal zur autopresse tempelhof, am ende des stadtrings.
frag da, ob sie einen twingo mit brauchbarem motor dahaben, und ob sie den dir reinhängen können.
motortyp solltest du dann aber parat haben, zur not ein bild deines motorraums posten, die profis hier (ich nicht, hab einen rapid mit steuerkette....) können den sicherlich identifizieren.
"mein" schrotti hier, in südiland, hat bestimmt 10 twingos zu liegen, und würde den auch einbauen.
versuch mach kluch....
gruß, stefan
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ich denke, bei einem 2003er kommen mehr als 300euro rum.
würde eher das doppelte ansetzen
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ja das Ding in Tempelhof kenne ich bzw. Davon habe ich mal gehört ....
Also entweder für ca.300€ neuer Motor und Einbau ?
oder für 600€ komplett Reparatur ?
jeder sagt was anderes und fast keiner begründet seine Aussage (
Preislich bin ich beim Austausch motor definiv höher ...
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(23.06.2013, 23:21)lizaa26 schrieb: Also entweder für ca.300€ neuer Motor und Einbau ?
Zu dem Preis für den Motor kommen die Ausgaben für Ölfilter und Öl, neues Kühlmittel, eine neue Wasserpumpe, eine neue Spannrolle und einen neuen Zahnriemen dazu, evtl noch neue Zündkerzen.
Die Kupplungsscheibe sollte ebenfalls erneuert werden, wenn der Twingo über 100.000 km hat.
(23.06.2013, 23:21)lizaa26 schrieb: oder für 600€ komplett Reparatur ?
Preislich bin ich beim Austausch motor definiv höher ...
Mir kommen die 600€ deutlich zu niedrig vor.
Das bezahlen andere nur für den Zahnriemen mit Wasserpumpe, ohne dass Kopf und Ventile gemacht werden müssen.
Grundsätzlich gilt:
Die Kosten einer Reparatur kann man immer erst dann genau beziffern, wenn der Motor bzw das Teil zerlegt ist.
Diese Zerlegungsarbeit aber kostet Zeit und damit Geld, das du bei einem Ersatzmotor sparst.
Da ist hier was korrodiert, dort bricht ein Bolzen ab, da ist ein Riss usw. Vielleicht hat dein Mechaniker auch mit Billigstteilen kalkuliert.
Das ist besonders bei Kopfdichtung, Zahnriemen und Wasserpumpe äußerst fragwürdig. Lies mal Nicki's Horrorgeschichte hier im Forum.
(23.06.2013, 22:07)rapiderich schrieb: geh doch mal zur autopresse tempelhof, am ende des stadtrings.
frag da, ob sie einen twingo mit brauchbarem motor dahaben, und ob sie den dir reinhängen können.
motortyp solltest du dann aber parat haben, zur not ein bild deines motorraums posten, die profis hier (ich nicht, hab einen rapid mit steuerkette....) können den sicherlich identifizieren.
Ein Verwerter der auch einbaut, das ist ein guter Vorschlag.
Beim Verwenden der Suchfunktion so eingeben: (Suchbegriff1) and (Suchbegriff 2) and (Suchbegriff x), sonst findest du nicht viel Sinnvolles.
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