Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor springt nicht an - Anlasser dreht - Anrollen geht
#1
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Twingo C06, Bj. 2001, D7F

Ich drehe den Schlüssel, Anlasser dreht bis Batterie leer und Motor springt nicht an.

Lasse ich jetzt aber den Wagen "Anrollen" springt er sofort an.

Ich weiß jetzt nicht wo ich suchen soll.
Ich meine, wenn es die Benzinzufuhr, Einspritzung, Zündanlage sein könnte dürfte er ja auch beim anrollen nicht angehen.
Für mich ist es komisch, dass er mit Anlasser nicht angeht und beim anrollen schon.

Kann mir einer sagen, wo ich nach dem Fehler suchen soll?

Gruß
Daniel
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
batterie zu schwach?
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Eigentlich nicht.
Aber was ist zu schwach?
Könnte natürlich sein.
Batterie -> Startvorgang mit Anlasser
Anrollen -> Strom von der Lichtmaschine.

Aber was könnt es noch sein?

OT-Geber, Benzinpumpe, ...?

Ich habe auch schon mal gelesen, dass es der Saugrohrdrucksensor sein könnte.

Den OT-Geber habe ich gefunden, aber bitte wo liegt der Saugrohrdrucksensor ?

Gruß
Daniel
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Der ist am Luftfilterkasten angeschraubt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Komischer Name, komischer Ort.
Werde ich mal nachsehen.

Aber mal eine andere Frage.
Auf dem Motor ist eine Plastikabdeckung und in dieser ist (von vorn gesehen) hinten rechts ein Teil eingeclipst, welches mit drei Kabeln angeschlossen ist. Ich kenne weder die Funktion noch den Namen für dieses Teil. Was könnte das sein`?

Zurück zum Problem:
Wenn der OT_Geber oder dieses Saugrohrdings defekt sein sollte, warum springt der Wagen beim anrollen an`?

Das ist das komische, was mich stutzig macht. Per Anlasser geht nichts und beim Anrollen läuft der Motor.

Es gibt ja auch noch ein paar Relais für Benzinpumpe und so. Könnte es sein, dass die beim "normalen" anlassen nicht schalten, sondern erst beim anrollen?

Zurzeit denke ich, dass die Batterie schuld ist. Wäre für mich derzeit am einfachsten. Aber wenn es die Batterie ist, warum dreht denn dann der Anlasser? Bei einer leeren Batterie sollte doch auch dieser nicht laufen - oder?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
ich würde das -problem eher bei batterie, anlasser und der verkabelung suchen.
wenn es ein geber wäre, wäre es dem wagen egal, ob man ihn anschiebt oder normal anlässt
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Wenn er durch Anschieben anspringt kann es nur an der

Batterie ( zu Wenig Spannung)
Oder Anlasser bzw dessen Magnetschalter liegen
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
oder der verkabelung. auch masseverbindungen überprüfen
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Seit wann ist das Problem vorhanden?
Denkbar ist nämlich dass einer einen Zündungsplus auf den Pre-Ignition Plus gelegt hat wo auch Radio und Gebläse liegen.
Der wird nämlich beim Starten unterbrochen.
Ich kenne es übrigens von ganz alten Autos mit schwacher Batterie wo der Motor erst genau in dem Moment kam wo man den Zündschlüssel los ließ.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ich hatte bei meinem alten Twingy genau das selbe, und es war definitiv der OT-Sensor!
"Anrollen" funktionierte aber auch erst bei höherer Drehzahl, also anschleppen, sprang dann so bei 30 Km/h im 2ten Gang an und lief nur mit ordentlich Gas geben.
ADAC war auch ratlos, der Bosch Dienst hats dann gefunden Smile
Natürlich kann es auch andere Ursachen geben, aber ich hatte beim Lesen ein echtes Deja Vu Wink

Grüße,

Micha
Freiwillig gebe ich keinen Millimeter Bodenfreiheit her Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
hallo ich würde uach auf den ot geber tippen, grund springt nicht immer an wenn er älter ist und etwas ungünstig steht zum Zahnkranz, wird er aber geschoben zb im 2 ten gang dreht sich auch das Schwungrad und er erkennt die Stellung wieder und siehe da er springt an.
mein tip ot geber tauschen kostet etwa im netz ca 10 euro und ist in 2 Minuten getauscht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
wie kann der ot-geber ungünstig zum zahnkranz stehen?? und mit dem anlasser dreht sich das schwungrad nicht?
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Hallo zusammen könnte mir einer vllt sagen wo der ot-geber liegt vielleicht ein bild dazu? Das wäre sehr nett
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Der OT-Geber sitzt oben auf der Trennfuge zwischen Motor und Getriebe .... schau mal wo der Kühlerschlauch oben am Motorblock endet, da untendrunter ......
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo Startet manchmal nicht, geht einfach aus haak 5 184 12.04.2024, 08:33
Letzter Beitrag: heingumpel
ZZTwingo1 Motor startet nicht und macht keinen Selbsttest Bayro 2 304 28.03.2024, 13:16
Letzter Beitrag: Bayro
ZZTwingo1 Twingo C06 75PS 16V MKL etc geht bei Langstrecke an und Motor streikt Medyvor 17 1.463 01.03.2024, 08:07
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor spring schlecht an und geht während der Fahrt aus Riklef111 1 522 14.01.2024, 11:41
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Motor getauscht, Wegfahrsperre entfernt .... Jetzt springt er nicht an! Twingonas 12 1.765 21.12.2023, 09:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo 1.2 D7F springt nicht an RyuxWolf 17 2.702 03.12.2023, 15:54
Letzter Beitrag: wodipo
  Motor geht (wenn er nicht ganz warm ist) aus oder startet nicht . hti 41 26.558 24.07.2023, 18:57
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 Motor geht im warmen Zustand aus Cosmicchaos2 16 3.841 23.07.2023, 21:29
Letzter Beitrag: hti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste