05.05.2012, 19:55
Hi,
ich bin gerade mal wieder hier rein gestolpert. Schön, daß sich der Umbau bewährt, auch bei andernen Autos. Bei meinem LJ80 hab ich das jetzt so gelöst:
http://www.ebay.co.uk/itm/Corsa-Rally-Ki...4ab6a3bd48
Allerdings gibt das Gerät an den beiden Signalausgängen nur hüsche Rechtecke mit +12V aus, deren Frequenz mittels des Drehknopfs einstellbar ist. Ein Ausgang soll das "Motor läuft" Singal simulieren, einer das Tachosingal für die geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung. beide Singale sind exakt gleich, d.h. dem Steuergerät ist die Frequenz von "Motor läuft" relativ egal. Wenn sie zu gering ist, steigt die Lenkung nach kurzer Zeit aus. Die genauen Werte hab ich nicht mehr im Kopf, war irgendwas unter 10Hz bei Minimaleinstellung. Das passt ja gut zu etwa 800U/min Leerlaufdrehzahl.
Also hab ich ein Halbleiter - KFZ-Relais mit der Schaltung angesteuert, das mir den entsprechenden Steuergeräteeingang auf Masse legt. Ein konventionelles Relais hätte wohl nicht lange überlebt. Das SST Relais kann die paar Takte pro min locker ab.
Bei der Opel Servo muß man diesen Umweg nicht machen, da kann man das Teil direkt anschließen. Dann passt auch der beiliegende Schaltplan, der Anschluß ist dann Plug & Play.
Das nur als Tip für Fremdfabrikatsumbauer wie mich.
Nochmals herzlichen Dank an alle, die zur Problemlösung beigetragen haben.
Grüße Stephan
ich bin gerade mal wieder hier rein gestolpert. Schön, daß sich der Umbau bewährt, auch bei andernen Autos. Bei meinem LJ80 hab ich das jetzt so gelöst:
http://www.ebay.co.uk/itm/Corsa-Rally-Ki...4ab6a3bd48
Allerdings gibt das Gerät an den beiden Signalausgängen nur hüsche Rechtecke mit +12V aus, deren Frequenz mittels des Drehknopfs einstellbar ist. Ein Ausgang soll das "Motor läuft" Singal simulieren, einer das Tachosingal für die geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung. beide Singale sind exakt gleich, d.h. dem Steuergerät ist die Frequenz von "Motor läuft" relativ egal. Wenn sie zu gering ist, steigt die Lenkung nach kurzer Zeit aus. Die genauen Werte hab ich nicht mehr im Kopf, war irgendwas unter 10Hz bei Minimaleinstellung. Das passt ja gut zu etwa 800U/min Leerlaufdrehzahl.
Also hab ich ein Halbleiter - KFZ-Relais mit der Schaltung angesteuert, das mir den entsprechenden Steuergeräteeingang auf Masse legt. Ein konventionelles Relais hätte wohl nicht lange überlebt. Das SST Relais kann die paar Takte pro min locker ab.
Bei der Opel Servo muß man diesen Umweg nicht machen, da kann man das Teil direkt anschließen. Dann passt auch der beiliegende Schaltplan, der Anschluß ist dann Plug & Play.
Das nur als Tip für Fremdfabrikatsumbauer wie mich.
Nochmals herzlichen Dank an alle, die zur Problemlösung beigetragen haben.
Grüße Stephan