Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Servolenkung nachrüsten?
Hi,
ich bin gerade mal wieder hier rein gestolpert. Schön, daß sich der Umbau bewährt, auch bei andernen Autos. Bei meinem LJ80 hab ich das jetzt so gelöst:

http://www.ebay.co.uk/itm/Corsa-Rally-Ki...4ab6a3bd48

Allerdings gibt das Gerät an den beiden Signalausgängen nur hüsche Rechtecke mit +12V aus, deren Frequenz mittels des Drehknopfs einstellbar ist. Ein Ausgang soll das "Motor läuft" Singal simulieren, einer das Tachosingal für die geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung. beide Singale sind exakt gleich, d.h. dem Steuergerät ist die Frequenz von "Motor läuft" relativ egal. Wenn sie zu gering ist, steigt die Lenkung nach kurzer Zeit aus. Die genauen Werte hab ich nicht mehr im Kopf, war irgendwas unter 10Hz bei Minimaleinstellung. Das passt ja gut zu etwa 800U/min Leerlaufdrehzahl.

Also hab ich ein Halbleiter - KFZ-Relais mit der Schaltung angesteuert, das mir den entsprechenden Steuergeräteeingang auf Masse legt. Ein konventionelles Relais hätte wohl nicht lange überlebt. Das SST Relais kann die paar Takte pro min locker ab.
Bei der Opel Servo muß man diesen Umweg nicht machen, da kann man das Teil direkt anschließen. Dann passt auch der beiliegende Schaltplan, der Anschluß ist dann Plug & Play.
Das nur als Tip für Fremdfabrikatsumbauer wie mich.

Nochmals herzlichen Dank an alle, die zur Problemlösung beigetragen haben.
Grüße Stephan
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
Hallo Stephan,
Dank auch an dich zurück.
Interessant zu sehen dass das Überkreuznachrüsten immerhin so ein Markt ist dass jemand so ein teil in Kleinserie baut.
Schön auch dass man die Unterstützung einstellen kann.
Wenn das bei dir mit dem Halbleiterrelais funktioniert, gut.
Theoretisch müsste ein N-Typ Universaltransistor mit 10K Basisvorwiderstand auch ausreichen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Hallo zusammen,

schön, dass nun doch wieder Bewegung in das Thema kommt...

@wildcat:

kannst du das Signal für "Motor läuft" mal messen?

Bei Stephan im Polo ist über einen Tachogeber am Getriebe ein echtes Geschwindikeitssignal vorhanden (ich hoffe elektrisch richtig, hab es nicht nachgemessen).

Komisch ist, dass wir mit dem Multivibrator für "Motor läuft" bei knapp 50Hz (knapp 1500 1/min) keine Funktion haben, mit 8 Hz ("Anlasserdrehzahl") manchmal, aber nicht stetig und reproduzierbar....

Ich denke nicht, dass die Schaltung aus England was anderes macht als der Multivibrator. Und da ne Open Collector Stufe ran hängen ist die kleinste Übung...
Oder braucht die Lenknung am Ende ein "intelligentes" PWM Signal, was sich ändert?

Wenn ich die Theorie zu den Signalen verstanden habe, finde ich für die Praxis eine Lösung. Aber die Erfahrungen (50Hz geht nicht...) passen nicht zur bislang erahnten Theorie...

Bin jetzt erst mal ne Woche auf Dienstreise in den USA, aber danach will ich ne Lösung finden...

Gruß Carsten
Zitieren
Es bedanken sich:
Hi Freunde,

irgendwie komm ich nicht weiter...

Ich hab noch immer kein Auto zum selbst messen zu fassen bekommen. Auch konnte mir keiner mal einen Oszi-Plot von dem "Motor an" Signal schicken...

Ich hab langsam keine Idee mehr, wie ich dem Stephan mit dem Gruppe H Polo noch helfen soll...

Keiner ne Idee oder die Möglichkeit, mal nachzumessen?


CU Carsten
Zitieren
Es bedanken sich:
Warum nicht das Teil kaufen mit dem Wildcat fährt?
Ich werde aber mal schauen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
SmileSuper hinweis mit dem Bilt DANKE nochmal.
Zitieren
Es bedanken sich:
hallo habe erfolgreich die servo verbaut

nun mein problehm

meine airbag läuchte geht ganz normal aus und nach ca 20 sec wieder an und bleibt an

was kann es seien

mein twingo ist bj 9.99
Zitieren
Es bedanken sich:
Wird am Airbagschleifring liegen.
Zitieren
Es bedanken sich:
danke für den tip obwohl ich vorsichtig wahr mit den schleifring
werde ich mir mal einen besorgen

noch was mein zündschloss aus der alten säule hatte eine schraube an der seite die neue hat keine somit hab ich jetz kein lenkrad schloss ist aber nicht so wichtig

oder ich bohre mir mal bei gelegenheit das richtige loch
Zitieren
Es bedanken sich:
so hab den fehler gefunden das kabel vom schleifring war nicht ganz drin

hab das zündschlos nochmal zerlegt und zusammengebaut und alles ist wieder top
Zitieren
Es bedanken sich: oli_ver
eine kurze frage noch kann es sein das das lenkgestänge mit servo eine etwas andere aufnahme fürs lenkrad hat ?

mein lenkrad ist leicht lach lings ca 1-2 cm ich kriege das nicht gerade hat jemand ein tip ??

vor einbau der servo war alles 100 % gerade
Zitieren
Es bedanken sich:
ich hätte mal ne frage zum lenkgefühl: wie ist das so...?
hab vor kurzem mal ne runde mit einem i10 gedreht, die lenkung fühlte sich an wie die von einem gabelstapler...

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
die ist super leicht

meiner meinung nach zu leicht aber meine frau findet es gut

bei meinen laguna ist die servo um deutliches schwerer
Zitieren
Es bedanken sich:
(19.07.2012, 20:47)murillo schrieb: eine kurze frage noch kann es sein das das lenkgestänge mit servo eine etwas andere aufnahme fürs lenkrad hat ?

mein lenkrad ist leicht lach lings ca 1-2 cm ich kriege das nicht gerade hat jemand ein tip ?

vor einbau der servo war alles 100 % gerade
Wonach hast du denn die Verzahnung am eigentlichen Lenkgetriebe ausgerichtet?
Gibt es dort wie beim Lenkrad auch nur 3 mögliche Montagepositionen?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
ja es gibt 3 direckt am lenkrad

ich habe jetz unterhalb des motors die schraube gelöst und unten angepast

wo ich die servo herhab der hate die unterschraube ab gehabt und deswegen hatte das nicht ganz gepast
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Servolenkung spinnt ein wenig heingumpel 3 835 25.08.2023, 19:29
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Druckschalter Servolenkung inaktiv / ohne Funktion mrairbrush 1 645 26.05.2023, 18:05
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Warnleuchte Lenkrad Servolenkung Symbol + ruckeln Linaa 2 1.222 12.01.2023, 00:33
Letzter Beitrag: Linaa
ZZTwingo1 Welche Signale braucht die Servolenkung für ihre Funktion? E-Twingo 12 3.559 16.12.2021, 04:04
Letzter Beitrag: handyfranky
  Servolenkung plötzlich ausgefallen pdh91 41 28.545 29.07.2019, 10:24
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Hat mein Twingo Servolenkung? Noctis 17 22.767 27.03.2017, 21:47
Letzter Beitrag: Noctis
ZZTwingo1 Servolenkung / Tachogeber / Lichtmaschine - Hilfeeee.... Sarahpan 3 4.119 13.06.2016, 21:53
Letzter Beitrag: 9eor9
  Servolenkung Nachrüsten sfrede 5 5.305 24.03.2014, 22:04
Letzter Beitrag: sfrede

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste