Hi,
wir haben eine Multivibrator-Schaltung aus Ebay benutzt,
Sowas hier
Leider ist hier der IC Ausgang direkt auf die Ausgangsklemmen geführt.
Ich habe dann auf freier Leiterplattenfläche noch einen Basisvorwiderstand und einen Kleinsignal-Tranistor (NPN) untergebracht und so eine echte Open-Collector-Ausgangsstufe realisiert.
Weiterhin hab ich den Kondensator und die beiden Widerstände, die die Frequenz bestimmen, abgeändert.
Getestet hab ich die Schaltung mit einer LED mit Vorwiderstand als Last und hab beim zweiten Versuch (erster Versuch war irrtümlicherweise auf ca. 8Hz abgestimmt, wäre nach meiner Rechnung nur "Anlasserdrehzahl", jetzt bin ich bei ca. 45HZ, was um die 1300 1/min entspricht) hab ich das auch mit dem Oszilloskop überprüft. Ich sehe ein blitzsauberes Rechteck, was auch sauber auf 0V und auf Betriebsspannung geht...
Inzwischen glaub ich, dass hier kein Drehzahlsignal rein muss, sondern ein zyklisches "Keep alive" Signal mit konstanter, sehr niedriger Frequenz. Daher muss wohl die Frequenz noch viel niedriger sein als bei meinem ersten Versuch mit 8Hz.
Oder isses am Ende so, dass das Lenkungs-Steuergerät auch intern prüft, ob sich diese Frequent ändert?
Ich glaub, es wäre echt hilfreich, wenn jemand mal nachmessen könnte.
Oder kommt ein Mitleser hier mit einem entspechenden Auto aus dem Hunsrück und würde mal bei mir vorbei schauen, dann könnte ich selbst schnell nachmessen...
CU Carsten