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Zylinderkopfdichtung ... und was noch?
#1
ZZTwingo1 
Hallo Leute!

Sollte ich demnächst in die Verlegenheit kommen, Zylinderkopfdichtung austauschen zu lassen, stellt sich für mich die Frage was noch sonst sinnvoll wäre. In einem Abwasch sozusagen. Mir wurde dabei Ventildeckeldichtung einfallen. Mein Motor ist ein D4F A702 mit 147 tkm Laufleistung.

Materialien, die dabei getauscht werden:
-Zylinderkopfdichtung,
-Ventildeckeldichtung,
-Motoröl,
-Kühlflüssigkeit,
-noch was?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Strathmore
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#2
Der Zahnriemen.
Wenn sie schon älter ist, auch die WAPU, evtl. die Spannrolle je nach Laufleistung.
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#3
Der ZR und die WAPU sind letztes Jahr gemacht worden.
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#4
Dann mach nur den Riemen, kostet wenig und du hast einen neuen.
Renault schreibt es zudem so vor, dass er nur einmal gespannt werden darf.
Streng genommen bedeutet das allerdings nur, dass er nicht nachgespannt werden darf.
Trotzdem neu!
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#5
Der ZR muss beim Tausch der Zylinderkopfdichtung runter? Echt?
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#6
Du wirst ihn schon entspannen müssen, damit du den Kopf runternehmen kannst.
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#7
na logo, die Nockenwelle ist im Zylinderkopf, die Kurbelwelle im Block, und der Zahnriemen verbindet beides

übrigens - je nachdem was du vom Ansaug- und Auspuffgedönse abbaust um den Kopf abzunehmen würde ich da auch die Dichtungen tauschen ...
tschüss,

Harald_K
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#8
@Harald und 9eor9: stimmt. Recht habt ihr ...
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#9
ich würde die wapu am besten wieder mit neu machen.
genauso kerzen, oelfilter, luftfilter
dann hast due wieder ein paar jahre ruhe
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
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#10
Moin !

Neue Zylinderkopfschrauben nicht vergessen.
Gruß
Norbi

Nich quatschen, machen ! Twisted Evil
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#11
Würde mir zusätzlich noch die Mühe machen die Ventile neu einzuschleifen sowie Ventilschaftdichtungen.
Nockenwellen-Simmerring
Kurbelwellen-Simmerring (Zanhriemenseite)
Grüße
Chris

Mein Twingo
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#12
seh ich eigentlich keinen Grund zu wenn die Ventile dicht sind (einschleifen) und kaum Ölverbrauch feststellbar (Ventilschaftdichtungen) sowie die entspr. Wellendurchführungen trocken sind (Simmerringe) .....

tauschen kann man natürlich einschließlich alles mögliche, aber irgendwo muß man ja auch mit den Kosten und dem zu erwartenden Nutzen gegenrechnen ...
tschüss,

Harald_K
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#13
(21.04.2013, 06:42)Norbi schrieb: Moin !
Neue Zylinderkopfschrauben nicht vergessen.

Wer hat sie NICHT gewechselt und es ist gutgegangen?


.

(21.04.2013, 18:41)Harald_K schrieb: seh ich eigentlich keinen Grund zu wenn die Ventile dicht sind (einschleifen) und kaum Ölverbrauch feststellbar (Ventilschaftdichtungen) sowie die entspr. Wellendurchführungen trocken sind (Simmerringe) .....

tauschen kann man natürlich einschließlich alles mögliche, aber irgendwo muß man ja auch mit den Kosten und dem zu erwartenden Nutzen gegenrechnen ...

Ventile einschleifen ist außerdem kein Allheilmittel. Wenn die Sitze verbrannt, verformt oder zu breit sind, ist es voll für Hugo. Dann bringt nur eine Sitzbearbeitung was und ggf neue Ventile. Bald sind wir dann beim neuen Zylinderkopf angelangt.
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#14
Hi!
Also eigentlich plant man den Zylinderkopf neu wenn man die Dichtung tauscht. So wird das zumindest von Renault vorgeschrieben ansonsten kann man die alte auch gleich drin lassen denn dann hält das nicht lange und man hat das Gleiche Problem wie vorher.
Also wenn das ordentlich werden soll würd ich ihn planen lassen. Wir kenn jemanden der macht das für 50 Euro.
LG
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#15
Renault schrieb:ÜBERPRÜFEN DER DICHTFLÄCHE
Mittels eines Lineals und eines Satzes Meßlehren
die Dichtfläche auf Verformung prüfen.
Maximale Verformung : 0,05 mm
Ein Nacharbeiten des Zylinderkopfes ist unzulässig!
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Es bedanken sich: Harald_K


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