ich hab schon etliche ZKD getauscht, ohen den Kopf zu planen.
Nach dem ZKD tausch ist aber auch nie wieder einer undicht geworden.
Material wirste im groben brauchen:
Dichtungssatz Ansaug und Abgaskrümmer (sichere Seite, kein Muss!)
Wapu (muss, die alte "neue" wird auch schon "eingelaufen" sein )
Zr (Ausser Diskussion!)
ZKD Satz (wer hätte es Erwartet bei dem Vorhaben)
Kühlflüssigkeit / Kühlerfrostschutz, unbedingt mehrfach schlau machen ob dun richtigen erwischt.
Öl, am besten direkt 5w40 - jezt ist die Dichtung einmal neu, und wird so flott auch nichmehr undicht.
Paar Tipps:
Zum reinigen der oberflächen am Kopf bzw am Block nimmt man am besten einen Hartholz spachtel.
KEINEN METALL UND AUCH SONST KEINE SCHARFEN GEGENSTÄNDE
WENN SchleifPAPIER, dann NUR NASSSCHLEIF verfahren! (behandele die oberflächen wie deinen Lack, dann kannst auch sicher sein nix falsch zu machen)
Was sich bewährt hat bei extrem schwer abzubekommenden Resten:
Küchenzewa mit Bremsenreiniger auf den Block, FLÄCHIG 2 Lagig getränkt drauflegen.
Dann den Zylinderkopf als beschwerung drauf (dient auch das abtrocknen des Reinigers zu unterbinden)
Am nächstem Morgen sollte alles abgehen.
Vor zusammenbauen mal die 4 Kammern durchsaugen, da kommt allerhand Dreck rein.
Hilfreich beim Wapu wechsel war bisher immer Hylomar (auch wenn Uli das nicht gerne nimmt..
)
Wenn der Kreislauf einmal offen ist, mal das Kühlerkreislaufventil checken - also raus damit, innen Kochtopf erwärmen und mitm Thermometer mal gucken wanns öffnet... ist die richtige temperatur erreicht, temp halten (so gut es geht) Thermostat abkühlen lassen und dann wieder rein - muss sofort, ohne grössere Verzögerung aufgehen.
Wenns sehr schwerfällig geht, am besten mitmachen.
Denn eine der nervigsten Arbeiten ist das entlüften nacher.
Ansonsten, finden sich hier auch schon ein paar infos im Forum..