mein Name ist Andreas, ich fahre nun bereits ein Paar Jahre als Zweitwagen einen Twingo C06, Bj. 2004, Motorcode D7F, 58 PS, 8 Ventiler. Ich liebe das Auto
Aufgrund von Kompressionsverlust auf Zylinder 3 und 4 habe ich den Kopf demontiert und festgestellt, dass es den kompressionsdruck an der Zylinderkofdichtung zwischen den beiden Pötten durchpustet. Ich habe mir von ELRING einen Dichtsatz für den Kopf bestellt Elring (219.240) und dazu zwei Fragen, ich hoffe ihr könnt mir kurz helfen:
1. Die gelieferte ELRING Zylinderkopfdichtung unterscheidet sich bei den Abläufen von der alten verbauten. Kann ich die neue trotzdem benutzen? Siehe Fotos.
2. Im ELRING Dichtsatz war eine Metall/Blech-Zylinderdeckeldichtung dabei. Verbaut am PKW ist aktuell ein Plastik-Zylinderdeckel mit Gummidichtung. Kann ich die Metalldichtung verwenden oder diese falsch?
18.01.2022, 23:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.2022, 09:23 von Broadcasttechniker.)
Guck dir mal die Dichtungen vom D4F und die vom D7F an.
Wobei größer ja im Prinzip eigentlich besser ist.
Den Deckel würde ich mit Dichtmasse wieder aufsetzen.
Welche Schrauben hast du gekauft?
Vorsicht, siehe hier https://www.twingotuningforum.de/thread-6570.html
(18.01.2022, 23:24)Broadcasttechniker schrieb: Guck dir mal die Dichtungen vom D4F und die vom D7F an.
Habe ich gerade bei Google, die D4F Dichtung hat jedoch nochmals eine anderes Design.
Kann ich die oben von mir gezeigte Dichtung problemlos verwenden?
(18.01.2022, 23:24)Broadcasttechniker schrieb: Wobei größer ja im Prinzip eigentlich besser ist.
Was bedeutet dies, in Zusammenhang mit meiner Frage 1?
(18.01.2022, 23:24)Broadcasttechniker schrieb: Den Deckel würde ich mit Dichtmasse wieder aufsetzen.
Ich habe nun sicherheitshalber noch eine Gummidichtung dür den Deckel nachbestellt.
Hab jetzt etliche Zylinderkopfdichtungen gemacht an den süßen Twingos mit der zkd von Elring und der Metall ventildeckeldichtung. Die Zylinderkopfdichtung kannst du ohne Bauchschmerzen verbauen Die, die ich bisher gemacht habe von Familie, Freunden, Bekannten und meine eigenen laufen wie ein Uhrwerk. Ich hab bei der ventildeckeldichtung immer gaanz wenig dichtungsmasse auf beide Seiten dieser Dichtung dran geschmiert. Denn am Anfang war ich auch etwas verwirrt. Ist aber alles dicht. Kein Grund zur Sorge ^^
Bis auf das Öl 5W 30 u den Kühlerfrostschutz bin ich zufrieden, hast dir viel Mühe gegeben.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand
Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 200 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Nachtrag:
Da kein Ansaugschlauch bei dem Auto verbaut war, habe ich 50er Baumarktrohr nachgerüstet.
Feststellung: gefühlt wesentlich besserer Anzug aus niedrigen Drehzahlen, trotz leiserem Ansauggeräusch (was ja manchmal Leistung vorgaukeln kann, die nicht da ist).
Ein starres Kunststoffrohr? Im heißen Motorraum, wo der Motor sich auch etwas bewegt, na ich weiß nicht
Ich hätte da ausm Baumarkt einen flexiblen Aluschlauch genommen.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand
Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 200 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Die Flexibilität ist kein Problem, die Segmente haben alle leichtes Spiel. Das passt. Des Weiteren, in dem verlegten Bereich wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht so heiss, dass HT Rohr schmilzt.