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Normale Version: Twingo C06 Zylinderkopfdichtung und Zylinderdeckeldichtung falsch?
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Hallo liebes Twingo Forum,

mein Name ist Andreas, ich fahre nun bereits ein Paar Jahre als Zweitwagen einen Twingo C06, Bj. 2004, Motorcode D7F, 58 PS, 8 Ventiler. Ich liebe das Auto Smile

Aufgrund von Kompressionsverlust auf Zylinder 3 und 4 habe ich den Kopf demontiert und festgestellt, dass es den kompressionsdruck an der Zylinderkofdichtung zwischen den beiden Pötten durchpustet. Ich habe mir von ELRING einen Dichtsatz für den Kopf bestellt Elring (219.240) und dazu zwei Fragen, ich hoffe ihr könnt mir kurz helfen:

1. Die gelieferte ELRING Zylinderkopfdichtung unterscheidet sich bei den Abläufen von der alten verbauten. Kann ich die neue trotzdem benutzen? Siehe Fotos.

2. Im ELRING Dichtsatz war eine Metall/Blech-Zylinderdeckeldichtung dabei. Verbaut am PKW ist aktuell ein Plastik-Zylinderdeckel mit Gummidichtung. Kann ich die Metalldichtung verwenden oder diese falsch?

Danke und Grüße
Andreas
Guck dir mal die Dichtungen vom D4F und die vom D7F an.
Wobei größer ja im Prinzip eigentlich besser ist.
Den Deckel würde ich mit Dichtmasse wieder aufsetzen.
Welche Schrauben hast du gekauft?
Vorsicht, siehe hier https://www.twingotuningforum.de/thread-6570.html
(18.01.2022, 23:24)Broadcasttechniker schrieb: [ -> ]Guck dir mal die Dichtungen vom D4F und die vom D7F an.

Habe ich gerade bei Google, die D4F Dichtung hat jedoch nochmals eine anderes Design.
Kann ich die oben von mir gezeigte Dichtung problemlos verwenden?

(18.01.2022, 23:24)Broadcasttechniker schrieb: [ -> ]Wobei größer ja im Prinzip eigentlich besser ist.

Was bedeutet dies, in Zusammenhang mit meiner Frage 1?

(18.01.2022, 23:24)Broadcasttechniker schrieb: [ -> ]Den Deckel würde ich mit Dichtmasse wieder aufsetzen.

Ich habe nun sicherheitshalber noch eine Gummidichtung dür den Deckel nachbestellt.


(18.01.2022, 23:24)Broadcasttechniker schrieb: [ -> ]Welche Schrauben hast du gekauft?
Vorsicht, siehe hier https://www.twingotuningforum.de/thread-6570.html

TOPRAN.
Ich meine, wenn die Rücklaufkanaldurchlässe größer sind als im Original sollte das keinen Stress machen.
Nur denk' dran, es gibt im Grunde zwei verschiedene D7F Köpfe, nicht dass es auch zwei verschiedene Blöcke gibt.
Das ist der alte D7F
https://www.twingotuningforum.de/thread-4223.html
Zeig mal Bilder von deinem.
Das sollte D4F sein https://www.twingotuningforum.de/thread-42344.html
Hier die Blöcke gegeneinander, sehr interessant
https://www.twingotuningforum.de/thread-30455.html
Einfach nur wegen des Bildes https://www.twingotuningforum.de/thread-31336.html
Ich habe hier die Antwort auf deine Frage Very Happy

Hab jetzt etliche Zylinderkopfdichtungen gemacht an den süßen Twingos mit der zkd von Elring und der Metall ventildeckeldichtung. Die Zylinderkopfdichtung kannst du ohne Bauchschmerzen verbauen Wink Die, die ich bisher gemacht habe von Familie, Freunden, Bekannten und meine eigenen laufen wie ein Uhrwerk. Ich hab bei der ventildeckeldichtung immer gaanz wenig dichtungsmasse auf beide Seiten dieser Dichtung dran geschmiert. Denn am Anfang war ich auch etwas verwirrt. Ist aber alles dicht. Kein Grund zur Sorge ^^
Hier ist mal meine Einkaufsliste für'n twingo. Ich nenne es das Rundum Sorglospaket xD


Elring Zylinderkopfdichtung
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https://www.amazon.de/dp/B006DJOW56/ref=...UTF8&psc=1

Optional, da Ajusa auf !beiden Seiten! Eine silikonraupe zum trennen der Öl und wasserkanäle hat

Ajusa Zylinderkopfdichtung
[Bild: twingo-19113802-9OL.jpg]
https://www.amazon.de/dp/B00CFFF67U/ref=...UTF8&psc=1

Zylinderkopfschrauben
[Bild: twingo-19114027-1MU.jpg]
https://www.amazon.de/dp/B006DJORZ6/ref=...UTF8&psc=1

Wellendichtring stirnseitig
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https://www.amazon.de/dp/B006DJOD3C/ref=...UTF8&psc=1

Febi bilstein perfekter zahnriemensatz
[Bild: twingo-19114626-m7L.jpg]
https://www.amazon.de/dp/B006DHUQDA/ref=...UTF8&psc=1

Ölfilter (Metall)
[Bild: twingo-19115239-puQ.jpg]
https://www.amazon.de/dp/B005NFXPKE/ref=...UTF8&psc=1

Öl 10W40
[Bild: twingo-19115405-thR.jpg]
https://www.amazon.de/dp/B00CKRCUBS/ref=...UTF8&psc=1

(Öl für meinen) 5w30
[Bild: twingo-19115618-acl.jpg]
https://www.amazon.de/dp/B01FURYYEU/ref=...UTF8&psc=1


Kühlwasser
[Bild: twingo-19114824-tTX.jpg]
https://www.amazon.de/dp/B00GY4U254/ref=...UTF8&psc=1

Kühlwasser 10L, weil es 6,- mehr ist lohnt es sich für mich das hier eher zu kaufen
[Bild: twingo-19115030-JUj.jpg]
https://www.amazon.de/dp/B00GY4XWU6/ref=...Z9HPPE841Z
Bis auf das Öl 5W 30 u den Kühlerfrostschutz bin ich zufrieden, hast dir viel Mühe gegeben. Wink
Der clio meiner Schwester mit dem 5w30 läuft damit astrein. Meiner steht ja noch, grins.... Und der kühlerfrostschutz? Ist doch der richtige?
Der Twingo bekommt Mannol 5W30, frisst mein alter Focus TDCI auch.
Eins für alle.
Ich würde schon gern das 0w30 oder besser 0w20 nehmen. Ist aber wieder ein anderes Thema zum durchkauen Wink

Hast du deinen twingo wieder zusammen gebaut ?
Warum willst du ein 0w 20 in den Twingo schütten? Das ergibt keinerlei Sinn.
Rückmeldung: Maschine läuft.
Nachtrag:
Da kein Ansaugschlauch bei dem Auto verbaut war, habe ich 50er Baumarktrohr nachgerüstet.
Feststellung: gefühlt wesentlich besserer Anzug aus niedrigen Drehzahlen, trotz leiserem Ansauggeräusch (was ja manchmal Leistung vorgaukeln kann, die nicht da ist).

[attachment=13496]
Ein starres Kunststoffrohr? Im heißen Motorraum, wo der Motor sich auch etwas bewegt, na ich weiß nicht Smile
Ich hätte da ausm Baumarkt einen flexiblen Aluschlauch genommen.
Die Flexibilität ist kein Problem, die Segmente haben alle leichtes Spiel. Das passt. Des Weiteren, in dem verlegten Bereich wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht so heiss, dass HT Rohr schmilzt.