Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zylinderkopfdichtung angeblich kaputt nach Reparatur Ventildeckeldichtung
#1
ZZTwingo1 
Moin,

vor sechs Wochen wurde die Ventildeckeldichtung an meinem Kleinen repariert. Der Ölgeruch verschwand leider nie. Nun wollte ich das die Reparatur nachgebessert wird, denn mittlerweile befanden sich auch Öltropfen unter dem Auto. Nach einer Fehlersuche hieß es nun die Zylinderkopfdichtung sein hin. Die nächsten 700-900€...

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl hier wurde nicht ganz sauber gearbeitet und ich soll die Korrektur des Fehlers bezahlen.

Liege ich falsch? Anzeichen für ZKD gab es nicht, kein Kühlwasserverlust, Öl nicht schaumig, keine "weißen" Abgase, nur die Endgeschwindigkeit war nach der Reparatur etwas geringer. Bin immerhin 2.300 km damit gefahren.

Gibt es Tipps und Erfahrungen wie man das mit der Werkstatt klärt, bzw. inwieweit ist so ein "Zufall" möglich. Haben die vielleicht irgendwelche Schrauben überdreht? Motor D4F 1,2 16V

Bin dankbar für jeden Tipp!!

Grüße,
Bazon
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Geh mal in die Tipps.
https://www.twingotuningforum.de/thread-4223.html
Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.
Wahrscheinlich war die erste Diagnose schlicht falsch.
Lasse dir Fotos zeigen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke,

bezweifele das es Bilder gibt. Gibt es denn einen beinahe symptomfreien Schaden der ZKD?? Kann die nur nach "außen" hin undicht sein??? Widerspricht zwar meinem Verständnis von Motorentechnik, habe aber auch null Ahnung.

PS: in den Tipps finde ich keine "Lösung" bzw. Erklärung für mein Problem - bin jedoch auch ein Laie!!

Danke und Grüße,
Bazon
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Warum habe ich den Link in meine Antwort gepackt?
Hättest du den geöffnet und gelesen wüsstest du dass die Antwort auf deine Frage "JA" heißt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ZZTwingo1 
Okay, bin Laie. Bei wiederholtem Lesen interpretiere ich den Versuch das Auto durch den TÜV zu bringen als "symptomfreien" Schaden der ZKD. Lediglich das auslaufenden Öl war Hinweis auf den Schaden.

Danke,
Bazon
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Dass der Ölkanal in der Dichtung undicht wird kommt leider immer wieder vor.
Auch beim D4F der eine widerstandsfähigere Zylinderkopfdichtung als der D7F hat.
Auch bei meinem Avantime ist der Ölkanal undicht geworden, dort ist er aber von einem Wasserkanal umgeben.
Da der Öldruck höher ist als der Wasserdruck geht dort Öl ins Kühlwasser.
Nur wenn ein undichter Wasserkanal neben einem Ölrücklaufkanal liegt tritt Wasser ins Öl über.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Du hast nen alten 16V, nimm mal den Luftfiltereinsatz heraus und fasse mal links herum in den Luftfilterkasten, da wird ne Menge Öl stehen. Das tropft iwan aus dem Gehäuse direkt auf den Krümmer.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Nicht wenn der Kasten gerade ab war.
Ist ja Teil des Ventildeckels.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Stimmt schon, is aber 6 Wochen her, km Leistung in der Zeit 2300. Kann er ja mal hineifühlen sicherheitshalber
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C06 - Motorlager gewechselt, nach 1 Woche wieder kaputt Infi01 67 81.374 09.12.2023, 19:37
Letzter Beitrag: wodipo
  Welche Ventildeckeldichtung D7Fxxx [gelöst] uwe33 14 4.187 12.11.2023, 21:40
Letzter Beitrag: TMTYD
  C06 3333 ADN Bj.2007 Ventildeckeldichtung original Renault Bezugsquelle pehaa 5 1.225 04.04.2023, 09:21
Letzter Beitrag: Eleske
  Zylinderkopfdichtung Defekt? - Tipps für den Wechsel blue-racer 88 140.693 01.04.2023, 13:35
Letzter Beitrag: Rennsemmel1
  Pumpe für Quickshiftgetriebe / Reparatur marko.70806 15 6.241 02.11.2022, 08:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Ventildeckeldichtung Twingo C06 16 V Werni 4 2.346 24.06.2022, 15:33
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo C06 Zylinderkopfdichtung und Zylinderdeckeldichtung falsch? pandur 14 6.259 10.02.2022, 05:46
Letzter Beitrag: pandur
ZTwingo2 Ventildeckeldichtung rudiraatlos 1 1.525 27.12.2021, 16:36
Letzter Beitrag: rudiraatlos

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste