Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zylinderkopfdichtung zwischen 2 und 3 defekt, ist eine kurze Fahrt noch möglich?
#1
Hallo ihr Lieben, so wie es aussieht, hat es bei meinem Twingo die ZKD erwischt, ganz plötzlich lief er gefühlt nur noch auf 2 Pötten. Zündkabel 2 und 3 konnte man abziehen, bei nur leicht verändertem Motorlauf. Zündfunke ist auch da. Kerzen 2 und 3 sind schwarz.

Hatte dann Kompression gemessen, Zylinder 1 und 4 haben 12 bar, 2 und 3 haben 5 bar. Beim Messen von 2 und 3 gab es (ohne Kerzen) auch so ein schmatzendes Geräusch, als wenn da die Luft rausgedrückt wird, bei Zylinder 1 und 4 nicht.

Beim Einschrauben einer Kerze nebenan war das Geräusch weniger bzw. weg, Kompression aber genauso schlecht.

Da die Zündspule gleich zuerst auf Verdacht ohne Veränderung getauscht wurde und nachdem, was ich hier so gelesen habe, gehe ich jetzt fast 100%ig von einem Durchbruch der ZKD aus.

Ich will Dichtung selber wechseln, aber da ich nicht mal einen Hinterhof habe, um in Ruhe zu basteln, will ich es in der Selbsthilfewerkstatt machen.
Meine Frage ist jetzt, kann ich die 6 km und etwa 15 min dorthin noch fahren oder muss ich da schwere Folgeschäden wie Kat oder Kolbenfresser befürchten? Was würdet ihr sagen?

Die Zylinder zünden ja noch, der Kraftstoff sollte also verbrannt werden, wenn ich das richtig sehe?
Vom Ort des Defekts bin ich auch noch um die 10 km nach Hause gefahren, ging halt nicht anders. Bei höherer Drehzahl fing dann auch auch Abgaskontrolleuchte zu blinken an, bei niedriger Drehzahl und an der Ampel hörte sie aber wieder auf.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wenn du die Einspritzdüsen abklemmst, kannst du problemlos fahren.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke, das hört sich ja schon mal gut an.

Sorry, wenn ich noch mal fragen muss, hab das Auto auch gerade nicht vor mir, wie kann man die Einspritzdüsen einzeln abklemmen? Die sind ja vorne an dieser Leiste dran. Also muss man da die Leiste demontieren und kann die dann einfach entfernen? Kommt dann da nicht unkontrolliert Sprit raus?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich meinte die Kabel. Ich hatte mal einen FIAT mit Ventilschaden auf einem Zylinder. Da habe ich den Stecker abgezogen und bin auf 3 Zylindern weitergefahren. 10.000km.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hm also ich weiß nicht, ob ich das richtige Teil verstehe, die ganzen Bezeichnungen sind mir nicht so geläufig.

Die Einspritzdüsen sind doch beim Phase 3 alle in dieser Verteilerleiste. Oder meinst du was Anderes?

[Bild: twingo-03201035-HBO.jpg]

[Bild: twingo-03201102-aXK.jpg]

Ich habe heute versucht, da ranzukommen, um irgendwas abzuklemmen, aber ohne den ganzen Ansaugkrümmer ab zu nehmen, geht da anscheinend nichts. Und links kann ich nur den kompletten Stecker abziehen.?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Das ist auch nicht so einfach.
Halte den Motor auf Drehzahl, dann geht das noch.
6 Km kannst du noch schleppen, aber bitte nicht mit Leuten die das nicht beherrschen.
Sowohl im Zugfahrzeug als auch im geschleppten muss jemand sitzen der weiß wie das geht.
Intercom oder Handy Freisprechanlage hilft auch.
Eine Abschleppstange macht das Unterfangen ebenfalls sicherer.
Und wenn es keine Steigung gibt kann man auch schieben. 1,5-2h sowie einen fetten Muskelkater mit einkalkulieren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hm, schieben durch die Innenstadt ist nicht so gut und zum schleppen hätt ich grad niemanden. Naja ich schätze, dann werd ich es morgen früh einfach probieren ... wird schon gut gehen.
Ich sag morgen mal Bescheid, wie der Stand ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hier nochmal zum Abschluss des Threads eine Rückmeldung von mir: Also ich bin ganz vorsichtig hingefahren. Hat gut funktioniert, es scheint nichts weiter in Mitleidenschaft gezogen.

Zum Wechsel der ZKD mit Zahnriemen, Wapu, Keilriemen, Kühlmittel- und Ölwechsel habe ich alleine etwa 9 Stunden gebraucht Smile Ist aber alles glatt gelaufen, es traten keine größeren Probleme auf. Den Abgaskrümmer hatte ich drangelassen und nur den Flansch zum Mittelrohr gelöst, da kommt man von unten recht gut dran.
Als Ventildeckeldichtung hatte ich eine flache Metalldichtung bekommen, bei mir war dann aber eine hohe Gummidichtung verbaut, daher musste ich die wiederverwenden, sah aber gut aus und ist auch wieder dicht.

Der Anfangsverdacht hat sich bestätigt, die Dichtung war tatsächlich zwischen 2 und 3 durch. Auch zwischen 3 und 4 sah sie schon verdächtig schwarz aus.

[Bild: twingo-07141111-3Pu.jpg]

Ist das eigentlich eine Originaldichtung, die da drin war? Meine nachgekaufte sieht nämlich genauso aus ... und ist nicht von Renault.

Vielen Dank übrigens für die entsprechenden Infothreads im Forum, die haben mir bei Diagnose und Reparatur enorm geholfen, das war für mich die erste ZKD und ich hatte ganz schön Respekt davor, aber letztendlich, wenn man weiß, worauf man achten muss, ist es keine Hexerei.
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#9
Hast du auch Simmerringe erneuert? Vielleicht könntest du noch eine Liste mit den verbauten Teilen und Preisen posten. Welche Kopfschrauben hast du verwendet?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zylinderkopfdichtung Defekt? - Tipps für den Wechsel blue-racer 88 142.094 01.04.2023, 13:35
Letzter Beitrag: Rennsemmel1
  Kurze Frage - was ist das für ein Teil? arno¹ 12 2.446 31.12.2022, 13:58
Letzter Beitrag: Eleske
  Dichtung zwischen Kataylsator und Abgaskrümmer Teilenummer. mrairbrush 9 2.891 31.10.2022, 13:01
Letzter Beitrag: tom13
ZZTwingo1 Twingo C06 Zylinderkopfdichtung und Zylinderdeckeldichtung falsch? pandur 14 6.458 10.02.2022, 05:46
Letzter Beitrag: pandur
ZZTwingo1 Motor heult auf zwischen Schaltvorgängen bei Quickshift Himoru 9 3.467 04.10.2021, 17:12
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Zylinderkopfdichtung defekt ? Weissnix 0 1.337 29.07.2021, 17:08
Letzter Beitrag: Weissnix
ZZTwingo1 Zylinderkopfdichtung noch benutzen? Was spricht dagegen ? Daniel_2002_Twingo1 8 3.976 18.01.2021, 23:26
Letzter Beitrag: spoddig
ZZTwingo1 Zylinderkopfdichtung angeblich kaputt nach Reparatur Ventildeckeldichtung Bazon 8 3.292 02.11.2020, 08:09
Letzter Beitrag: handyfranky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste