Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurze Frage - was ist das für ein Teil?
#1
Hallo zusammen,

bin bei diesem Teil immer noch nicht draufgekommen, was es ist. Ist aktuell leicht etwas wackelig. Der Motor dürfte ein D4F 708 (Facelift) sein, ich schaue aber später noch mal nach.

Bei Catcar oder meinem Handbuch bin ich nicht fündig geworden.

Das Kabel mit grauem Stecker ganz oben, was ist das?

Danke für Hilfe, Arno

[Bild: twingo-11114157-gUd.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Saugrohr Drucksensor aka MAP Sensor.
http://www.catcar.info/renault/?lang=en&...1OMTc1MDEy
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: arno¹
#3
Danke sehr!

Ich hatte unter den Motoren für Twingo 1 gesucht. Habe einen aus dem letzten Produktionsmonat, hatte mir damals der Händler gesagt. Da hatte dann wohl schon irgendwie der "Facelift gewirkt". Noch keine Ahnung.

Das PDF Handbuch, was ich habe, ist dann wahrscheinlich zu alt. Die neuesten PDF sind von 2005.

[Bild: twingo-30150747-Eb9.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich weiß nicht was du wirklich willst.
Schon am Motorlager kann man sehen dass das kein Twingo1 ist.
Das ist auf dem Bild ein Twingo2
Wenn du einen 2006er hast, dann ist das 2005er Handbuch / Schaltplan richtig.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Stimmt, das Foto war glaube ich Clio II. Aus dem Motorfotothema, habe nur nix passendes zum Twingo I gefunden, da gab es ja diverse Varianten. Ich mache morgen ein Foto von meinem Twingi!

Im den Bildern Handbuch 2005 finde ich die Ausprägung so wie bei mir nicht. Isso! Wie der Niederrheiner sagt Smile

Was ich genau will: erstmal lasse ich demnächst eine Rundumüberholung machen, oder über nen Kumpel, der hat früher als KFZ-Meister gearbeitet und nur bei Renault. Den will ich nicht nerven, sondern schon bissel vorarbeiten. Aber erstmal herzlichen Dank für Input! Nachdem ich vorsichtig etwas an dem Stecker gewackelt habe, ist der quasi-Wackler erstmal weg. Muss mal Kontaktspray besorgen.

Mein Twingi ist übrigens extra werks-auslieferung und ich liebe und verteidige ihn. Zum Beispiel ggü meiner 16jährigen Tochter: "kauf dir mal was mit Status."
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hier nun der Motor, dürfte der D4F 708 sein, mit seitlich verbauter Drosselklappe.

Da würde ich in dem heruntergeladenen Werkstatthandbuch von 2005 aber nicht mehr fündig werden. Gibt es noch neue Versionen?

[Bild: twingo-30153623-evB.jpg]

Hier bissel was zum Fahrzeug: https://twingotuningforum.de/thread-43889.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Mhhh.
Das 6004 oben in deiner Liste ist das richtige und behandelt auch den D4F mit seitlicher Drosselklappe.
[Bild: twingo-30205612-tzY.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: arno¹
#8
Danke schon mal.

Ist halt schwierig, sich da durchzuhangeln, vor allem wenn man nicht vom Fach ist. Normalerweise würde ich das eher dem Kumpel überlassen, war nur mit dem Teilesuchen beschäftigt. Kumpel hat aber keine Zeit gerade Wink

Der Twingi dreht aber immer noch mal wieder zu hoch im Leerlauf.

Bin mir nicht sicher, ob ich das dem örtlichen Schrauber geben kann, oder zu Renault Betrieb muss, wo ich meistens war.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Auslesen.
Selber.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Kann man Clip irgendwo besorgen? Oder ist das ne Grauzone?

Sorry für die Anfängerfragen. Habe natürlich noch nicht alles gelesen, aber da gibt es doch bestimmt ein Thema.

Normalerweise habe ich das immer beim Renaulthändler abgegeben. In dem Alter würde ich den Tüv lieber beim Schrauber um die Ecke machen, da kam sogar der Schrummels-Fiat der Oma übern Tüv.

Oder ist das ein falscher Ansatz?

Das letzte Mal beim Händler war ein mega zertifizierter Tüv-Typ am Start, und ich konnte, weil ich keine Zeit hatte mich damit zu beschaftigen, etwa 2000€ latzen, hauptsächlich Fahrwerk, was etwa das Doppelte des Fahrzeugwerts war.

Ich möchte das Fahrzeug trotzdem gerne weiter erhalten, obwohl jetzt wieder der Tüv ansteht.

Schrauben kann ich auch ein bissel. Aber das KFZ übersteigt mein Niveau aktuell, definitiv. Kann man bei dem ganzen Spezialwissen und den negativen Postings zu solchen Sachen hier eigentlich einer allgemeinen KFZ-Werkstatt um die Ecke vertrauen?

Im Ganzen haben hier die meisten Leute aus dem Dorf gute Erfahrungen mit der Werkstatt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Es kommt immer darauf an war du dir zutraust und wieviel Grundkenntnisse hat.
Zum Auslesen brauchste erstmal kein Clip, das ist was für Fortgeschrittene u sau teuer.
Als Anfänger reicht ein Handy,Torque ausm App Store und ein billig OBD Bluetooth Adapter für um die 10€.
Was willste denn genau machen am Twingo, bin da noch nich ganz durchgestiegen?
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Die Fehlzündungen weg bekommen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky
#13
Das Auslesen mit Torque geht Recht gut und ist auch günstig.
Hatte ich, bis ich jetzt eine andere Diagnose geholt habe, immer mit dabei.
Hat schon öfter Mal geholfen.

Dann weiß man auch meist eher, einfach man suchen soll, oder die Erfahrung der Kollegen hier im Forum bei Vorlage der Fehlercodes bringt dann die Erleuchtung.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was ist das für ein Teil? Senso/ Fühler für? Robo 7 1.275 10.01.2024, 22:33
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Unbekanntes Teil Getriebe Alex101 5 2.134 20.09.2020, 06:54
Letzter Beitrag: Alex101
ZZTwingo1 Sehr kurze harte Aussetzer 9eor9 6 4.574 01.12.2018, 12:30
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Hilfe Motorkühler und Kondenstor ein Teil Spoocky 9 7.501 27.05.2016, 07:23
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Unbekante Teil makilela 6 4.570 27.06.2015, 10:35
Letzter Beitrag: makilela
  Kennt jemand dieses Teil? Pulsar 3 3.810 07.12.2014, 18:33
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Zylinderkopfdichtung zwischen 2 und 3 defekt, ist eine kurze Fahrt noch möglich? derSturm 8 8.292 07.04.2014, 14:02
Letzter Beitrag: 9eor9
  unbekanntes Teil im Motorraum wiesel80 4 4.932 29.10.2012, 21:40
Letzter Beitrag: wiesel80

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste