02.04.2014, 17:38
Hallo ihr Lieben, so wie es aussieht, hat es bei meinem Twingo die ZKD erwischt, ganz plötzlich lief er gefühlt nur noch auf 2 Pötten. Zündkabel 2 und 3 konnte man abziehen, bei nur leicht verändertem Motorlauf. Zündfunke ist auch da. Kerzen 2 und 3 sind schwarz.
Hatte dann Kompression gemessen, Zylinder 1 und 4 haben 12 bar, 2 und 3 haben 5 bar. Beim Messen von 2 und 3 gab es (ohne Kerzen) auch so ein schmatzendes Geräusch, als wenn da die Luft rausgedrückt wird, bei Zylinder 1 und 4 nicht.
Beim Einschrauben einer Kerze nebenan war das Geräusch weniger bzw. weg, Kompression aber genauso schlecht.
Da die Zündspule gleich zuerst auf Verdacht ohne Veränderung getauscht wurde und nachdem, was ich hier so gelesen habe, gehe ich jetzt fast 100%ig von einem Durchbruch der ZKD aus.
Ich will Dichtung selber wechseln, aber da ich nicht mal einen Hinterhof habe, um in Ruhe zu basteln, will ich es in der Selbsthilfewerkstatt machen.
Meine Frage ist jetzt, kann ich die 6 km und etwa 15 min dorthin noch fahren oder muss ich da schwere Folgeschäden wie Kat oder Kolbenfresser befürchten? Was würdet ihr sagen?
Die Zylinder zünden ja noch, der Kraftstoff sollte also verbrannt werden, wenn ich das richtig sehe?
Vom Ort des Defekts bin ich auch noch um die 10 km nach Hause gefahren, ging halt nicht anders. Bei höherer Drehzahl fing dann auch auch Abgaskontrolleuchte zu blinken an, bei niedriger Drehzahl und an der Ampel hörte sie aber wieder auf.
Hatte dann Kompression gemessen, Zylinder 1 und 4 haben 12 bar, 2 und 3 haben 5 bar. Beim Messen von 2 und 3 gab es (ohne Kerzen) auch so ein schmatzendes Geräusch, als wenn da die Luft rausgedrückt wird, bei Zylinder 1 und 4 nicht.
Beim Einschrauben einer Kerze nebenan war das Geräusch weniger bzw. weg, Kompression aber genauso schlecht.
Da die Zündspule gleich zuerst auf Verdacht ohne Veränderung getauscht wurde und nachdem, was ich hier so gelesen habe, gehe ich jetzt fast 100%ig von einem Durchbruch der ZKD aus.
Ich will Dichtung selber wechseln, aber da ich nicht mal einen Hinterhof habe, um in Ruhe zu basteln, will ich es in der Selbsthilfewerkstatt machen.
Meine Frage ist jetzt, kann ich die 6 km und etwa 15 min dorthin noch fahren oder muss ich da schwere Folgeschäden wie Kat oder Kolbenfresser befürchten? Was würdet ihr sagen?
Die Zylinder zünden ja noch, der Kraftstoff sollte also verbrannt werden, wenn ich das richtig sehe?
Vom Ort des Defekts bin ich auch noch um die 10 km nach Hause gefahren, ging halt nicht anders. Bei höherer Drehzahl fing dann auch auch Abgaskontrolleuchte zu blinken an, bei niedriger Drehzahl und an der Ampel hörte sie aber wieder auf.