Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seltsame Geräusche von der Vorderachse links nicht Radlager
#1
hallo ,


Habe mir ein Twingo Bj 1998 gekauft privat

es macht nach ca. 10 minuten Fahrt seltsame Geräusche die aus der vorderachse kommen , es hört sich an ob etwas schleift es ist ein metallisches geräusch

ich habe den reifen abgemacht und habe festgestellt das der reifen schwergängig ist danach Radlager gewechselt
aber problem ist immer noch da ....was kann das sein ????

meine bremsbeläge sind auch ziemlich am ende kann das eventuell sein,,, die lenkung zieht auch nach links

weiss kein rat mehr....

warte auf eure hilfe vielen Dankk
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Du hast das Radlager gewechselt aber nicht mal die Nabe/Bremsscheibe gedreht als der Bremssattel unten war?
Ich würde an deiner Stelle erstmal schauen ob es nicht einfach die Bremse ist, drück mal den Bremskolben zurück, sodass die Beläge nicht mehr an der Scheibe anliegen und dreh dann nochmal
Zitieren
Es bedanken sich: metty75
#3
(26.08.2012, 19:05)TobY87 schrieb: Du hast das Radlager gewechselt aber nicht mal die Nabe/Bremsscheibe gedreht als der Bremssattel unten war?
Ich würde an deiner Stelle erstmal schauen ob es nicht einfach die Bremse ist, drück mal den Bremskolben zurück, sodass die Beläge nicht mehr an der Scheibe anliegen und dreh dann nochmal

danke für deine Antwort


ich habe nur gesehen das die beläge fast an der grenze sind , bremskolben etc. wurde vom vorbesitzer vor 2 jahren erneuert
sonst habe ich nichts bemerkt ...was meinst du mit der bremse ??? beläge oder kolben etcc...
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
wie gesagt, ich persönlich würde ihn aufbocken, das Rad runtermachen und den Bremssattel abbauen
dann lässt sich leichter sagen wo das Geräusch herkommt
schau dir vor allem mal die Manschette der Antriebswelle an
Zitieren
Es bedanken sich: metty75
#5
(26.08.2012, 19:15)TobY87 schrieb: wie gesagt, ich persönlich würde ihn aufbocken, das Rad runtermachen und den Bremssattel abbauen
dann lässt sich leichter sagen wo das Geräusch herkommt
schau dir vor allem mal die Manschette der Antriebswelle an

das mit der Manschette habe ich schon gehört , werde ich mal schauen ,,,für den fall der fälle was kann da alles kaputt sein
die Manschette selber oder die antriebswelle was würde auf mich ca. zukommen an kosten???
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
bei mir selbst war mal die Schelle gebrochen, dadurch ist die Manschette runtergerutscht und das Fett ausgetreten
daraufhin hab ich neues Fett reingemacht und eine neue Schelle drum
seitdem ist alles ok
es kann natürlich sein, dass das Gelenk selbst beschädigt ist und dein Geräusch dann trotzdem nicht verschwindet. Dann würde ich an deiner Stelle eine gebrauchte Antriebswelle holen
Zitieren
Es bedanken sich: metty75
#7
Moin !

Sicher das da nicht die Bremse hängt, zumal er auch zu einer Seite zieht.
Wird die Felge denn warm wenn Du gefahren bist ?
Gruß
Norbi

Nich quatschen, machen ! Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
-

.... ich tippe mal auf einen festsitzenden Sattelträger (Gleitstifte korrodiert / kein Fett mehr drin) so dass der Sattel beim loslassen der Bremse (einseitig) nicht mehr richtig öffnet.

Das würde zumindest das schleifende Geräusch erklären.

MfG

Tonne

Mein Tröff:
Renault Twingo C06 1.2l - 43 KW - BJ 10/2000
Schlüsselnummern: 3004 779 - Morotcode: VF1C06...... - Motor: D7F 702

Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radlager geräusche heingumpel 11 1.674 16.12.2023, 14:30
Letzter Beitrag: heingumpel
  Radlager hinten Strathmore 7 6.997 27.08.2023, 10:49
Letzter Beitrag: pstoheim
ZTwingo2 Teile der Vorderachse tauschen? Rennsemmel1 63 13.085 07.08.2023, 12:05
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Knacken an der Vorderachse nach Fahrschemelwechsel Alex101 4 1.579 04.08.2023, 17:35
Letzter Beitrag: wodipo
  Unruhige Vorderachse katitreiber640 31 21.466 20.07.2023, 08:58
Letzter Beitrag: Rennsemmel1
ZZTwingo1 Federteller Stoßdämpfer Vorderachse BennyK 5 2.348 24.05.2023, 18:16
Letzter Beitrag: BennyK
  Radlager hinten ersetzen radlager falsch rum eingepresst??? heingumpel 9 3.317 07.05.2021, 21:40
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Radlager ABS? noteachord 2 2.123 17.03.2021, 17:16
Letzter Beitrag: noteachord

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste