Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radlager geräusche
#1
hallo, ich bin am verzweifeln, kann sein das ist zu doof bin, ich muss aber zugeben das es nicht am twingo ist, ist ein Mazda, ich muss ständig das radlager tauschen, ich denke die geräusche kommen von vorne, jetzt bin ich aber schon so weit, das ich alle radlager tauschen will, es macht geräusche wenn ich nach rechts einschlage, ist dann das linke kaputt oder das rechte, das linke ist aber auch erst ein paar Wochen neu drin, und mit dem richtigen drehmoment angezogen 200nm, ich habe bestimmt schon 5 mal dieses Jaht die Radlager getauscht PS: das ist ein radlagersatz also ohne einpresen einfach tauschen
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Bist Du sicher, dass das Geräusch vom Radlager kommt?
Es könnte auch das Gelenk der Antriebswelle sein.
Allzeit gute Fahrt!
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#3
Zeige mal Bilder.
Sowas https://www.bandel-online.de/radlager-ra...gh-kf.html ?
Hast du die Lager reklamiert?
Rauschen die oder welche Geräusche hörst du?
Wenn du noch ein altes da hast.
Wenn du das Lager mit einer Schraube vorspannst, hast du dann Spiel drin?
Wenn du es andrehst, spürst du dann irgendetwas?
Kaputte Lager haben bei mir immer gerauscht, auch ausgebaut.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#4
(15.12.2023, 18:14)Broadcasttechniker schrieb: Zeige mal Bilder.
Sowas https://www.bandel-online.de/radlager-ra...gh-kf.html ?
Hast du die Lager reklamiert?
Rauschen die oder welche Geräusche hörst du?
Wenn du noch ein altes da hast.
Wenn du das Lager mit einer Schraube vorspannst, hast du dann Spiel drin?
Wenn du es andrehst, spürst du dann irgendetwas?
Kaputte Lager haben bei mir immer gerauscht, auch ausgebaut.

hallo, Ulli, sowas hier
https://www.autodoc.de/skf/1362827#radlagersatz
ja ich habe auch schon zwei mal welche Gutgeschrieben bekommen,
mus man eigentlich eine Einbaurechnung haben, oder erlischt die Garantie/Gewährleistung bei selbsteinbau??
es ist ein Rauschen Malen ich habe gestern beifahrerseite vorne gewechselt, es rauscht bei geradeaus und stärker bei rechtslenken, linkslenken ist es weg.
nein es ist kein spiel zu fühlen,
gestern meim einbau hat es sich super angefühlt, heute bei der probefahrt wieder geräusche, vielleicht ist es ja wirklich was anderes?
ich Kontroliere morgen, noch mal alle vier Räder, vielleicht isr es ja doch hinten, und ich wechsele immer vorn, aber ich würde drauf tippen das es vorne ist

nachtrag, jetzt habe ich gelesen, das wenn man nach rechts lenkt lauter wird, ist das linke radlager defekt, na ja für mich hat es sich anders angehört, Mist ich habe echt angst die andere seite auch noch kaputt zu fummeln, aber da muss ich jetrzt wohl durch
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(15.12.2023, 17:38)MightyMuecke schrieb: Bist Du sicher, dass das Geräusch vom Radlager kommt?
Es könnte auch das Gelenk der Antriebswelle sein.

ich hoffe nicht
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
radlagergeräusche werden bei belastung größer, also immer das (die) kurvenäußere(n) ist (sind) betroffen.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#7
(15.12.2023, 21:21)rohoel schrieb: radlagergeräusche werden bei belastung größer, also immer das (die) kurvenäußere(n) ist (sind) betroffen.


mfg rohoel.

ok, dann tausche ich morgen noch mal das linke
danke dir
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Die Einheit rutscht also sowohl beim Ein wie beim Ausbau also leicht vom Zapfen?
Dann kann man auch kaum was falsch machen.
https://vehicleaftermarket.skf.com/image...537930.PDF
Das Anzugs-Drehmoment scheint auch zu stimmen, denn sowohl zu viel als auch deutlich zu wenig tötet Radlager.
Was übrigens Radlager ebenfalls tötet ist Stromdurchgang.
Dazu muss man nicht einmal die Masseklemme des Schweißgerätes an die Radmuttern setzen.
Allerdings wüsste ich auch nicht wie man sonst Strom dadurch schicken könnte.
Übrigens ist selbst der Strom eines Batterieladegerätes zu viel.

Zur Diagnose vor dem Tausch.
Aufbocken und mit der Hand drehen.
Zur Not die Bremsbeläge etwas zurückstellen.
Beide Seiten vergleichen um ein Gefühl dafür zu bekommen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#9
ja sie lasst sehr gut aufstecken, und auch leicht abziehen, ohne gewalt,
ich habe den Zapfen auch sehr gut gesäubert, der Zapfen sieht auch noch gut aus, also keine macken oder einlaufspuren, ich habe den Wagen auch schon fast 20 Jahre, ja Geschweißt wurde schon mal aber das ist schon ein paar Jahr her, seit dem habe ich die Radlager schon ein paar mal gewechselt, das linke was ich gleich mache, ist auch erst ein paar Monate drin, Batterrieladegerät hatte ich noch nie am Auto, wenn dann baue ich die Batterie aus, ich schauche gleich mal ob ich ein Unterschied an den Rädern feststellen kann, danke für deine/eure hilfe und die Einbauanleitung, genau so mache ich das auch, das gibt es doch garnicht, am anfang hatte ich gedacht die Radlager sind alle Schrott, deswegen habe ich jetzt auch mal bei einen anderen Händler gestellt,
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Um ein Missverständnis auszuräumen.
Beim Schweißen und Batterieladen ging es mir darum dass man nicht aus Bequemlichkeit eine der Pole am Rad anschließt.
Das war früher bei Renault verlockend weil dort in den 70ern vom R4 bis zum R30 Räder ohne Radkappen zum Einsatz kamen,
und zur Befestigung verchromte hohe Hutmuttern verwendet wurden.
Da konnte man "so schön" mit der Masseklemme dran gehen.....

Die bisher gekauften Radlager werden wohl Ausschuss ab Werk sein.
Entweder Plagiate oder einfach schlampig gemacht.
Manche Hersteller können es einfach nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#11
so ich habe jetzt das gebrauchte Radlager was ich gestern ausgebaut habe auf die andere Seite gewechselt, es ist besser geworden aber nicht ganz weg, aus den alte Radlager quoll das ganze Fett heraus, das kann doch nicht normal sein, was ich allerdings feststellen musste, vorne links und rechts hat das Rad doch ein wenig spiel, (wenn das Rad drauf ist) ohne Rad nur an der Radnabe kann ich kein spiel erkennen, könnte der Spurstangenkopf sein bin mir aber noch nicht sicher
ich mache jetzt mal eine kleine/größere probefahrt und melde mich nachher noch mal, danke für eure hilfe da macht das fehlersuchen doppelt spass

ach ja Ulli, ja da war schon ein Metger/Schwei?er dran, aber da sind ja Alu Felgen drauf, aber beim nächsten mal auchte ich beim Schweißen drauf, wobei ich das auch lieber selber machen werde, zumindest versuchen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
so von der probefahrt zurück, geräusch ist nicht ganz weg, aber besser, vielleicht ist es doch auch hinten, spurstangenkopf wollte sich sowieso man neu machen, und den unteren Kugelkopf auch habe ich schon länger im keller liegen, solange es nicht die lenkung ist ist alles kein problem,

 ach bei der probefahrt habe ich ans Schweißen gedacht, kann seint das der schweißer die radschraube als Masse genommen hat, kann mich aber nicht mehr dran erinnern
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radlager hinten Strathmore 7 7.079 27.08.2023, 10:49
Letzter Beitrag: pstoheim
  Radlager hinten ersetzen radlager falsch rum eingepresst??? heingumpel 9 3.390 07.05.2021, 21:40
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Radlager ABS? noteachord 2 2.159 17.03.2021, 17:16
Letzter Beitrag: noteachord
  Richtige Radlager ? Rowdy 15 17.265 04.01.2019, 21:47
Letzter Beitrag: rapiderich
  Radlager und Bremsen TwingoWinki 16 12.094 02.10.2017, 19:40
Letzter Beitrag: Fatum
  Geräusche wie Radlager?? Otter 8 8.086 07.03.2016, 21:55
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Radlager Der_lang 15 16.646 07.03.2014, 12:44
Letzter Beitrag: D4F
  Radlager oder AW? hilli 14 17.088 20.10.2013, 07:52
Letzter Beitrag: BenFranklin88

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste