Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor ruckelt beim Beschleunigen
#16
Ich würde mal die Einspritzdüsen ausbauen und mir mal angucken wie die Arbeiten.
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich: stefan1986
#17
Sehe ich auch so.
Bei mir wurden mal in der (verlängerten) Garantiezeit die Düsen gewechselt weil der Leerlauf so unruhig war.
Kurze Zeit später hatte ich da Phänomen dass die Karre bei voll getretenem Gaspedal wie auf drei Zylindern lief.
Darauf wurde nochmal eine Düse getauscht und das war es dann.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: stefan1986
#18
Okay, danke für den Tipp! Könnt ihr mir denn noch sagen, wie ich die Funktion der Einspritzdüsen überprüfen kann? Habe die gerade mal gegoogelt und billig sind die ja nicht. Daher wäre es ja doof, die einfach nur auf Verdacht zu tauschen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Die würde ich ausnahmsweise mal gebraucht kaufen
Phase2 http://www.twingotuningforum.de/showthre...?tid=20528
Leider nur Phase1, Düsen kann man nicht im Krümmer drin lassen http://www.twingotuningforum.de/showthre...=d%C3%BCse
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Du baust die Leiste mit den Einspritzdüsen aus und unterbrichst die Zündung durch abziehen des Steckers an der Zündspule. Einer setzt sich ins Auto und startet, der andere guckt sich das, ich nenne es mal *Spritzbild*, an und guckt ob sich eine auffällig anders als die anderen verhält, nachtropft, zu wenig rauskommt oder nur in eine Richtung spritzt etc. Wink .
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich: stefan1986
#21

Das scheint ne Twingo Macke zu sein... bei meiner Frau ist es noch schlimmer...

Twingo ist eben ein kurzstreckenfahrzeug...

Der Benzinfilter hat damit nichts zu tun...

Aber eins kann ich Dir schonmal sagen... Das Problem wird schlimmer und keiner weiss was es ist... Die können alle Teile tauschen und irgendwann sind die doppelt so hoch wie der Wagen wert ist...
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Günther schau mal in dein Profil.
Entweder ist dein Auto aus 2000, dann hast du einen D7F Motor.
Oder es ist ein C3G, dann stammt der aus 93-96.
Danach sehen wir mal weiter.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#23

stimmt, hat D7F Motor drin... Baujahr 2000, initiale...
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
@Loobby: Danke für die Anleitung!
Ich habe die Leiste mit den EInspritzdüsen ausgebaut und das "Spritzbild" überprüft. Das ist bei allen vier Düsen identisch.

Habt ihr noch weitere Ideen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Hi,
nur so eine Idee. Gab den Fall mal bei den "Autodoktoren" im TV.

Ruckeln und Zündaussetzer beim Beschleunigen.
In diesem Fall war ein Kabel recht stramm bzw. eingeklemmt.
Durch die Motorbewegung beim Gasgeben gab es dann immer
Kontaktprobleme und Aussetzer.

Nur so eine Idee ...

Viel Glück
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Hallo zusammen,

der Fehler ist gefunden!! Very Happy
Es war der Kurbelwellensensor (auch OT-Geber genannt). Nach langem Ausprobieren habe ich den Wagen in eine kleine Werkstatt hier in Leipzig gegeben, wo der Fehler sofort gefunden wurde. Ich hatte den Sensor zuvor gereinigt und einen korrekten Widerstand gemessen, so dass ich einen Defekt ausgeschlossen hatte. Seltsam ist, dass beim Auslesen des Fehlerspeichers durch einen Bosch-Autoservice kein Fehler angezeigt wurde. Der Meister der kleinen Werkstatt sagte mir, es wurde beim Auslesen als defekt angezeigt...

Naja egal, der Twingo läuft wieder so rund, dass man seine 145.000 km gar nicht hören kann Smile
Vielen Dank für eure Tipps!!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Und danke für die Auflösung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor unruhig und ruckelt beim Beschleunigen, Fehler P0136 Roller 1 704 04.02.2024, 12:39
Letzter Beitrag: wodipo
ZTwingo2 Twingo II D7F800 Motor ruckelt. CoceC4 9 3.240 24.01.2024, 08:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Motor ruckelt bei jeder Beschleunigung P0301 Twingo_beere 10 1.305 16.01.2024, 06:56
Letzter Beitrag: Twingo_beere
ZZTwingo1 Motor Ruckelt nach Pfützenfahrt (MKL blinkt) Stolle303 7 1.050 20.11.2023, 09:09
Letzter Beitrag: Stolle303
ZTwingo2 Twingo macht bröööp beim beschleunigen Verkehrsbedrohung 9 1.995 31.10.2023, 09:10
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Motor rasselt beim schalten cobra21 2 1.510 21.11.2022, 06:36
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor ruckelt im Teillastbereich dneuman 32 10.785 29.09.2022, 19:59
Letzter Beitrag: dneuman
  Ruckelnder Motor beim Gasgeben, loses Kabel im Motorraum Einszweidreivier! 8 3.360 12.03.2022, 08:19
Letzter Beitrag: Werni

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste