Das Twingoforum...

Normale Version: Motor ruckelt beim Beschleunigen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

ich weiß, dass es schon viele Themen mit dem Betreff "Motor ruckelt" gibt, aber nach längerem Durchforsten zeigen sich doch immer wieder die verschiedensten Symptome und ich habe bisher noch keine Lösung zu dem Problem mit meinem Twingo gefunden:

Der Wagen ruckelt stark beim Beschleunigen, insbesondere in den unteren Gängen. Anfangs trat das Problem nur bei warmem Motor auf, inzwischen praktisch immer. Ich habe daher als erstes die Zündkerzen gewechselt, das hat aber leider keine Besserung gebracht. Zudem habe ich alle möglichen Steckkontakte (Klopfsensor, Drosselklappenpoti, Ansauglufttemperatur) auf Verdacht mit Kontaktspray eingesprüht. Ich habe zudem den OT-Geber gereinigt. Keine dieser Maßnahmen hat eine Besserung gebracht Sad

Meine nächste Vermutung wäre evtl. ein verstopfter Kraftstofffilter?!

Das Problem ist, das ich schon soviele mögliche Ursachen für das Problem beim Durchforsten des Internets gefunden habe, das ich nicht weiß wo ich ansonsten ansetzen kann. Ich kann ja schlecht auf Verdacht die gesamte Zündanlage, die Benzinzufuhr, die Drosselklappe usw. austauschen....

Hat eventuell jemand einen Lösungsvorschlag aufgrund der genannten Symptome? Bin für jede Antwort dankbar!
Grüße,
Stefan
Ja.
Mache eine Diagnose.
Wenn im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist Live Diagnose.
auch im leerlauf? oder nur beim fahren, eventuell sogar nur beim anfahren, bzw gangwechsel?
@ Broadcasttechniker:
Okay, wäre ne Idee. Ist denn bei dem Baujahr (1999) schon ein umfangreicher, auslesbarer Fehlerspeicher vorhanden?
Was meinst du mit Live-Diagnose?

@mkay1985: Im Leerlauf ist kein ruckeln da. Ich sag mal so: Es tritt auf, wenn viel Kraft vom Motor erfordert wird. Beim Anfahren, sowie beim Beschleunigen in allen anderen Gängen. Nicht nur beim Gangwechsel
hätte sonst eventuell an einen der motor - getriebehalter gedacht.
ist auch teilweise für starkes ruckeln verantwortlich.
vll zündspule oder kabel als alternative defekt
Gibt es denn eine Möglichkeit die fehlerfreie Funktion der Zündspule und der Zündkabel irgendwie zu testen? Wäre ja ärgerlich, die umsonst auszutauschen
Baujahr 1999 kann schon ausgelesen werden, wenn das Steuergerät ein Fehler feststellt, speichert er diesen auch ab.
Also lass erstmal Fehlerspeicher auslesen
Alles klar, danke! Dann werde ich das als Nächstes angehen!
hallo,

hast du die möglichkeit, mit nem anderem twingofahrer mal deine Zündspule zu wechseln?

evtl macht die schlapp..


gruss
Hallo,

Nein, da fällt mir leider keiner ein. In meinem Freundeskreis kann keiner meine Schwärmerei für dieses Auto verstehen Wink
Aber die Idee ist nicht schlecht, vielleicht bekomme ich ja ne billige auf dem Schrottplatz zum Testen
Ich habe übrigens mal probeweise die Lambda-Sonde abgeklemmt, um zu sehen, ob die vielleicht falsche Messwerte liefert. Das hat auch keinerlei Veränderung gebracht. Kann ich durch diesen Test deren Defekt ausschließen? Ich hätte erwartet das dadurch beim Fahren zumindest die Abgaskontrollleuchte anspringt, die blieb aber aus?!
zündspule testen geht ganz einfach.
jeden zündkerzenstecker einzeln nacheinander abziehen.
wenn sich der motorlauf bei einem stecker nicht verändert, bingo.
wenn der motor stark ruckelt oder ganz ausgeht ist die entsprechende stufe der spule in ordnung.
die methode kannst du im grunde aber nur anwenden, wenn der fehler bereits im leerlauf auftritt oder du eine 2. person hast, die die drehzahl hält.
Hmm, wenn ich die Drehzahl im Stand hochziehe, gibt es keine Aussetzer. Vielleicht müsste ich mal wirklich Vollgas geben. Werde ich mal auf einem Feldweg testen, um mich nicht zu unbeliebt bei den Nachbarn zu machen Smile
dann dürfte die zündspule meiner meinung nach nicht das problem sein.
Hallo zusammen,
muss mein Thema jetzt wieder aufwärmen, nachdem ich einige Tests durchgeführt habe.

Ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen und es wurde kein Fehler festgestellt. Der Mechaniker hat zudem die Zündspule und die Kabel mit Wasser besprüht und danach einen Fehler in dem Bereich ausgeschlossen. Im Livetest zeigte sich, dass die Lambdasonde vernünftig regelt und auch der Temperatursensor funktioniert. Vorgestern habe ich den Wagen problemlos durch die HU und AU gebracht. Ich hatte wegen der Ruckler Probleme bei der AU erwartet aber da gabs keine Probleme.

Naja, aber das Ruckeln ist unverändert. Ich habe echt keine Idee mehr. Naja, eine hatte ich noch und habe einen neuen Benzinfilter bestellt. Den werde ich wohl die Tage mal einbauen. Meint ihr, ein verstopfter Benzinfilter könnte solche Störungen hervorrufen?
Also ich bin für jede weitere Idee dankbar!
Seiten: 1 2