04.04.2012, 18:45
Ich würde mal die Einspritzdüsen ausbauen und mir mal angucken wie die Arbeiten.
Gruß
Patrick
Patrick
Motor ruckelt beim Beschleunigen
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04.04.2012, 18:45
Ich würde mal die Einspritzdüsen ausbauen und mir mal angucken wie die Arbeiten.
Gruß
Patrick Es bedanken sich: stefan1986
04.04.2012, 19:43
Sehe ich auch so.
Bei mir wurden mal in der (verlängerten) Garantiezeit die Düsen gewechselt weil der Leerlauf so unruhig war. Kurze Zeit später hatte ich da Phänomen dass die Karre bei voll getretenem Gaspedal wie auf drei Zylindern lief. Darauf wurde nochmal eine Düse getauscht und das war es dann.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Es bedanken sich: stefan1986
04.04.2012, 21:07
Okay, danke für den Tipp! Könnt ihr mir denn noch sagen, wie ich die Funktion der Einspritzdüsen überprüfen kann? Habe die gerade mal gegoogelt und billig sind die ja nicht. Daher wäre es ja doof, die einfach nur auf Verdacht zu tauschen.
04.04.2012, 22:04
Die würde ich ausnahmsweise mal gebraucht kaufen
Phase2 http://www.twingotuningforum.de/showthre...?tid=20528 Leider nur Phase1, Düsen kann man nicht im Krümmer drin lassen http://www.twingotuningforum.de/showthre...=d%C3%BCse
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
06.04.2012, 14:29
Du baust die Leiste mit den Einspritzdüsen aus und unterbrichst die Zündung durch abziehen des Steckers an der Zündspule. Einer setzt sich ins Auto und startet, der andere guckt sich das, ich nenne es mal *Spritzbild*, an und guckt ob sich eine auffällig anders als die anderen verhält, nachtropft, zu wenig rauskommt oder nur in eine Richtung spritzt etc.
![]()
Gruß
Patrick Es bedanken sich: stefan1986
06.04.2012, 15:20
Das scheint ne Twingo Macke zu sein... bei meiner Frau ist es noch schlimmer... Twingo ist eben ein kurzstreckenfahrzeug... Der Benzinfilter hat damit nichts zu tun... Aber eins kann ich Dir schonmal sagen... Das Problem wird schlimmer und keiner weiss was es ist... Die können alle Teile tauschen und irgendwann sind die doppelt so hoch wie der Wagen wert ist...
06.04.2012, 18:23
Günther schau mal in dein Profil.
Entweder ist dein Auto aus 2000, dann hast du einen D7F Motor. Oder es ist ein C3G, dann stammt der aus 93-96. Danach sehen wir mal weiter.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
07.04.2012, 09:26
stimmt, hat D7F Motor drin... Baujahr 2000, initiale...
09.04.2012, 14:52
@Loobby: Danke für die Anleitung!
Ich habe die Leiste mit den EInspritzdüsen ausgebaut und das "Spritzbild" überprüft. Das ist bei allen vier Düsen identisch. Habt ihr noch weitere Ideen?
09.04.2012, 15:21
Hi,
nur so eine Idee. Gab den Fall mal bei den "Autodoktoren" im TV. Ruckeln und Zündaussetzer beim Beschleunigen. In diesem Fall war ein Kabel recht stramm bzw. eingeklemmt. Durch die Motorbewegung beim Gasgeben gab es dann immer Kontaktprobleme und Aussetzer. Nur so eine Idee ... Viel Glück
11.04.2012, 19:45
Hallo zusammen,
der Fehler ist gefunden!! ![]() Es war der Kurbelwellensensor (auch OT-Geber genannt). Nach langem Ausprobieren habe ich den Wagen in eine kleine Werkstatt hier in Leipzig gegeben, wo der Fehler sofort gefunden wurde. Ich hatte den Sensor zuvor gereinigt und einen korrekten Widerstand gemessen, so dass ich einen Defekt ausgeschlossen hatte. Seltsam ist, dass beim Auslesen des Fehlerspeichers durch einen Bosch-Autoservice kein Fehler angezeigt wurde. Der Meister der kleinen Werkstatt sagte mir, es wurde beim Auslesen als defekt angezeigt... Naja egal, der Twingo läuft wieder so rund, dass man seine 145.000 km gar nicht hören kann ![]() Vielen Dank für eure Tipps!!! |
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