Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo Automatik springt nicht an
#1
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Twingo Automatik Co6, Baujahr 1997.
... und schon habe ich ein Problem. Der Twingo startet nicht. Shocked
Morgens bin ich mit ihm problemlos 30 Kilometer zur Arbeit gefahren, nachmittags wollte ich zurück, aber er sprang nicht an. Die Batterie ist voll, die WFS erfolgreich überwunden, die Benzinpumpe summt, aber der Anlasser dreht nicht. Er macht den Eindruck, als ob eine Fahrstufe eingelegt ist, was aber nicht der Fall ist. Auch Hin- und Her Schalten durch die gesamte Schaltkulisse hat nicht gebracht. Gibt es hier ein klassisches Problem??
Vielen Dank für Eure Hilfe!!
LG
Holger
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ist zwar nicht ganz im Sinne des Erfinders, aber zuerstmal versuche mit dem Schraubenzieher zu starten.
Handbremse ganz fest, Neutral einlegen, Zündung an und den fetten Plus am Anlasser zu dem kleineren Anschluss hin brücken.
Wenn das klappt mal testen ob das Anlass Sperrrelais ne Macke hat.
Zur Not ausbauen und brücken.
Es ist keines von den dreien http://www.twingotuningforum.de/scheiben...pid8407359
Ansonsten prüfen ob das automatische Innenlicht richtig funktioniert.
Bei offen erkannten Türen geht der Start imho auch nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Im Twingo ist ein MB1-Getriebe drin (3-Gang-Automatik), das kenne ich vom Rapid.
Durch den linken Radkasten auf das Getriebe blickend, siehst du einen großen, runden Sensor, der an einem relativ dicken Kabestrang angeschlossen ist. Das Teil ist der Getriebestellungsschalter, und wenn dessen Masseverbindung (mit Schrauböse am Getriebegehäuse) zu sehr vergammelt ist, startet das Auto nicht.

Gruß Martin
Zitieren
Es bedanken sich: fromrussia
#4
Hallo zusammen,
ganz herzlichen Dank für die schnellen und kompetenten Ratschläge. Der Twingo läuft wieder problemlos, ich habe aber lange gezögert Euch den Fehler zu nennen.Rolling Eyes
Ein Kabel vom Anlasser hatte sich abvibriert. Der freundliche Mann vom ADAC hat ihn wieder drauf gesteckt und schwups, lief er wiederVery Happy.
Es war ihm übrigens beim Starten egal, ob die Fahrertür auf oder zu war.
Nochmals ganz herzlichen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!Thank You
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Das ist schön dass er wieder läuft.
Und dass du dich gemeldet hast und dieser Thread nicht einfach versandet sondern gelöst ist ebenfalls.
Wenn du meinen allerersten Vorschlag beherzigst hättest wäre dir das lose Kabel wahrscheinlich selber aufgefallen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo springt nicht an Suerlänner 5 249 17.03.2024, 23:07
Letzter Beitrag: Suerlänner
ZZTwingo1 Lüfter springt nicht mehr an nach Einbau Twimeter [gelöst] C06Toujours 13 2.187 21.07.2023, 07:58
Letzter Beitrag: C06Toujours
  Keine Einspritzung - Wagen springt nicht an [gelöst] arthur42 14 8.452 03.07.2023, 12:21
Letzter Beitrag: wodipo
  Twingo mit Kettenmotor springt nach 8 Wochen rumstehen nicht mehr an... Plattenputzer 35 7.589 27.10.2022, 17:53
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  brauche hilfe Motor springt nicht an heingumpel 2 2.253 15.08.2022, 17:32
Letzter Beitrag: heingumpel
  Twingo C06 BJ 2005 springt nicht an gua 3 1.424 22.05.2022, 08:23
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Grüner Stecker im Motorraum, springt nicht an Twingopapa 19 4.922 25.02.2022, 20:47
Letzter Beitrag: Twingopapa
  Twingo springt nicht an: Steuergerät?? Achiles 23 5.223 02.12.2021, 19:39
Letzter Beitrag: Achiles

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste