Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor springt nicht an...
#16
Da fehlen die Kontrollleuchten für Motorelektrik, Airbags usw. ...
Das heißt, Broadcasttechniker hat wohl das richtige Näschen gehabt ... Smile

Wie Du erkennen kannst, ob die Nockenwelle dreht, hat er auch beschrieben:

Zitat:Kontrolle durch den Öleinfüller ob die NW dreht, alternativ den Stopfen aus der NW-Radabdeckung rausnehmen.

Öleinfülldeckel ab - dann erkennst Du Kipphebel und Nockenwelle ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
@Teefax...

Nockenwelle hatte ich ja auch schon kontrolliert, die dreht.
Mir ging es um Benzinpumpe (wo die genau sitz?)und Zündfunke, wie das am einfachsten kontolliert wird.

Lohnt sich ein Tausch der Steuergeräte?
Oder sollt ich ihn abschieben ins Auktionhaus?

mfg Micha
Manchmal wär ich froh, ich wär wieder das was ich war, als ich das werden wollte was ich jetzt bin. Shake That Ass
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Hallo Micha,

schön, dass die Nockenwelle sich dreht ... Smile

Die Benzinpumpe sitzt im Tank.
Zunächst mal kann man die akkustisch kontrollieren: Das Anlaufgeräusch beim Einschalten der Zündung ...

Darüber hinaus kannst Du die Zulaufleitung am Verteilerrohr der Einspritzanlage lösen. Dort sollte schon beim stehenden Motor Benzin autreten - also Lappen unterlegen.

Jetzt zum Hintergrund:
Die Kraftstoffanlange hat eine Zulauf- und eine Rücklaufleitung. Bei meinem Phase 2 sind diese durch verschiedenfarbige Kupplungstücke in den Benzinleitungen gekennzeichnet:

Grün --> Zulauf
Rot --> Rücklauf

Das schaut so aus:
http://www.twingotuningforum.de/benzinfi...-9847.html

Abbildung 2

Ob das bei Deinem Phase 1 auch so oder etwas anders ausschaut, da bin ich mir nicht 100%ig sicher ...

Verteilerrohr der Einspritzanlage:
... Twingo-Doku ..., Datei 2621A_D7_F700.pdf, S. 13-1 ff.

Zündstrom prüfen:
Kerzenstecker ab, Kerze rausdrehen und Stecker wieder auf die Kerze.
Kerze so ablegen, dass sie einwandfreien Massekontakt hat und von Helfer Motor starten lassen.
Dann schauen, ob kräftige Funken an der Kerzenelektrode überspringen ...

Diese Methode ist aber letztendlich nicht besonders aussagekräftig. Die Tatsache, dass in freier Atmosphäre Funken überspringen bedeutig zwangsläufig nicht, dass dies auch in der komprimierten Atmosphäre im Zylinder der Fall ist ... Wink

Die Frage, ob sich ein Tausch irgendwelcher Teile lohnt, kann es dann beantwortet werden, wenn man ganz genau weiß was
a) kaputt ist
und
b) was es letztendlich kostet ... Smile

Zunächst sollte meiner Ansicht nach geklärt werden, warum beim Einschalten der Zündung die von mir erwähnten Kontrolleuchten nicht brennen ... Rolling Eyes

Die einfachste Antwort wäre, dass die Birnchen kaputt sind. Obwohl ich daran nicht wirklich glaube, sollte das auf jeden Fall überprüft werden.

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Super dann wühl ich mich mal da durch!
Vielen Dank!
Manchmal wär ich froh, ich wär wieder das was ich war, als ich das werden wollte was ich jetzt bin. Shake That Ass
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Blöd, muß zu Mittagschicht....

Trotzdem kurz gebastelt, also Sprit wird gefördert und zwar reichlich!
Kontrolliert am Verteilerrohr.

Kerzen konnt ich nicht überprüfen, da mir fachkompetentes Werkzeug fehlt, bekomm ich erst Samstag oder Sonntag, meine Kerzenschlüssel passen natürlich nicht.

Bei Bild 1 ist die Airbagleuchte und die WFS erloschen, die gehen kurz an und erlöschen dann, der Rest wie gesehen bleibt stehen bis zur Zündung, dann folgt Bild 2.

Bei Schlüssel in Position eins, hört man ein durchgehendes summen aus dem Motorraum, was könnte das sein?

MFG Micha
Manchmal wär ich froh, ich wär wieder das was ich war, als ich das werden wollte was ich jetzt bin. Shake That Ass
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Was ist Position1?
Die vor Zündung?
Da hört man normalerweise Radio und Heizungsgebläse wenn sie an sind.
Es ist möglich dass du keine separate Motorsteuergerätekontrolle hast.
Bei meinem (98er) teilt sich MSG und WFS (jetzt nicht mehr drin) die runde rote LED.
Ganz konkret gefragt: Hast du die Nockenwelle drehen gesehen?
Du schriebst nämlich dass der Zahnriemen gespannt ist.
Den siehst du nicht ohne kräftigere Demontagen.
Ich bin da skeptisch.
Also bitte konkretes Ja oder nein.
Schau mal was dieser Mensch zuerst gesagt hat http://www.twingotuningforum.de/twingo-s...19835.html

Ich habe mir auch nochmal das Video angesehen/angehört.
So wie ich das höre dreht der Motor mir zu frei.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Das ist mir beim Video auch sofort aufgefallen. Der dreht wirklich ziemlich schnell! Unbedingt prüfen, ob der Zahnriemen noch drinne ist. Embarassed
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Der dreht in der Tat heftig ... Very Happy
Habe das Video übrigens gerade erst entdeckt.

Aber ein gerissener Zahnriemen, der sich einfach so abrollt ohne sich zu verkeilen?
Und was wäre dann mit den geöffneten Ventilen?

Das kommt mir eher so vor, als ob der Motor 0 Kompression hat. Rolling Eyes

Ich habe mal spaßeshalber einen Motor, bei dem die Kerzen herausgedreht waren, mit dem Anlasser durchgedreht - der ging auch so ab ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Hallo Leutz!

Ihr habt es echt drauf Respekt!

@Broadcasttechniker
Also Position 1 ist vor dem zünden, die erste Raststellung beim Zündschloss, Radio ist draussenLaughing
Nockenwelle drehen sehen, kann ich nicht direkt behaupten ich hab ins Aufüllloch gelugt und gesehen, das sich da einiges bewegt wenn ich am dazugehörigen Rad drehVery Happy
Den Zahnriehmen seh ich echt nur in einem kleinen Ausschnitt, deswegen kommt er mich auch "NORMAL" vor.
Ich glaub nicht das der hin ist, weiß es aber auch nicht genau.
(Auch nicht schlecht, gell!)Shocked

@Teefax
..keine Kompression, dann doch huddel (Saarländisch für Ärger) mit der Zündanlage?

Ich muß echt warten, bis a) anderes Werkzeugs da ist und ich mal an die Kerzen komm und b) am besten bis der Typ zum auslesen kommt.
Sonst nerv ich euch irgendwann auch noch mit meinem ahnungslosen Gewäsch!

Trotzdem immer wieder vielen, vielen Dank für eure Mühe!

MFG Micha
Manchmal wär ich froh, ich wär wieder das was ich war, als ich das werden wollte was ich jetzt bin. Shake That Ass
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Hallo Micha,
wenn die Kerzen raus sind dann miss direkt mal die Kompression.
Ich komme mit deiner Schilderung nicht klar:
(04.11.2011, 22:57)Piercermichel schrieb: ...Nockenwelle drehen sehen, kann ich nicht direkt behaupten ich hab ins Aufüllloch gelugt und gesehen, das sich da einiges bewegt wenn ich am dazugehörigen Rad drehVery Happy
Den Zahnriehmen seh ich echt nur in einem kleinen Ausschnitt, deswegen kommt er mich auch "NORMAL" vor.
An welchem Rad drehst du bitte sehr?
Zum Loch in der Nockenwellenradabdeckung:
Klar siehst du nur nen kleinen Auschnitt.
Wenn sich dort beim Orgeln was tut sollte der Zahnriemen o.K. sein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
(04.11.2011, 23:29)Broadcasttechniker schrieb: ... Ich komme mit deiner Schilderung nicht klar: ...

Ich auch nicht ... Smile

Micha, wir müssen jetzt mal definitiv diese Zahnriemengeschichte klären - sonst geht das hier nämlich nicht gescheit weiter ...

Schau Dir mal das Foto an: Der Zylinderkopf von oben ohne Ventildeckel, in dem sich der Öleinfülldeckel befindet.

Das Foto stammt übrigens von Franz - Donnerzwerg - Danke ... Smile

[Bild: twingo-05075247-jhZ.jpg]

Das Bauteil, an dessen Ende der Schlüssel angesetzt ist, heißt Kipphebel. Davon gibt es 8 ...
Diese Kipphebel bewegen sich bei drehendem Motor.

Das kannst durch den geöffneten Öleinfülldeckel erkennen - eventuell mit einer Taschenlampe hineinleuchten ...
OK? Smile

Und dann ist das alles ganz einfach:
- Wenn sich bei drehendem Motor dort etwas bewegt, dann ist der Zahnriemen nicht gerissen.
- Wenn sich bei drehendem Motor dort nichts bewegt, dann ist der Zahnriemen gerissen.

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Hallo..

Very Happy...muß mal gerade über mich selbst lachen, ich drehte die ganze Zeit mühselig von Hand an dem Rad das mit dem Keilriemen bestückt ist!...mpff!Embarassed das Rad, das die Lima antreibt oder so...oh mein Gott, den Motor mal drehen lassen und dann ins Öleinfüllloch luken hab ich nedd gerafft, Peinlich..Hahaha....man lernt nie aus!


Naja weiter im Text, also gesagt und getan wie von TeefaxVery Happy beschrieben. Bei Zündung bewegen sich die Kipphebel munter.
Also Riemen hat mal nix.
Manchmal wär ich froh, ich wär wieder das was ich war, als ich das werden wollte was ich jetzt bin. Shake That Ass
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Das ist viel wert, den Rest bekommst du auch noch hin.
Messe Kompression und berichte weiter, u.a. auch ob die Zündfunken flitschen.
Bevor du anfängst Steuergeräte zu kaufen lass' dich hier beraten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
(05.11.2011, 15:26)Piercermichel schrieb: ...man lernt nie aus! ...

Das ist richtig, Micha - trifft aber auch noch nach zig Jahren Schrauben zu ... Smile

Schön, dass die Zahnriemengeschichte nun endgültig geklärt ist ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
keine Ahnung, ob der Motor zu schnell vom ANlasser gedreht wird ....
...hab den Twingo noch net leer anlassen gehört.

andrerseits .... einfacher "Kompressionstest" wäre schonmal, ob er hinten am Auspuff bläst beim Startversuch .... schließlich ist son Motor auch nur ne Art "Luftpumpe".

achja ... schonmal alle Sicherungen inspiziert, nicht daß da irgendwo was klemmt??
(da fehlen einfach zuviel Kontrollampen .... WFS müßte blinken, und Motorkontrolle und Airbag angehen bei Zündung ein .... )
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor startet nicht und macht keinen Selbsttest Bayro 2 309 28.03.2024, 13:16
Letzter Beitrag: Bayro
ZZTwingo1 Motor getauscht, Wegfahrsperre entfernt .... Jetzt springt er nicht an! Twingonas 12 1.773 21.12.2023, 09:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo 1.2 D7F springt nicht an RyuxWolf 17 2.708 03.12.2023, 15:54
Letzter Beitrag: wodipo
  Motor geht (wenn er nicht ganz warm ist) aus oder startet nicht . hti 41 26.575 24.07.2023, 18:57
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 motor startet nicht nach kraftstofffilter wechsel nikitawetzel 13 1.716 27.06.2023, 15:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo springt nicht an. Alasser neu Charly1210 16 2.570 09.06.2023, 05:38
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor springt schlecht an Twingotrailer 9 1.844 20.02.2023, 07:10
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor ging während der Fahrt aus -> springt nicht mehr an. NorthernLights 17 4.244 16.12.2022, 10:50
Letzter Beitrag: Theloo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste