Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor springt nicht an...
#31
(04.11.2011, 13:31)Piercermichel schrieb: Blöd, muß zu Mittagschicht....

Trotzdem kurz gebastelt, also Sprit wird gefördert und zwar reichlich!
Kontrolliert am Verteilerrohr.

Kerzen konnt ich nicht überprüfen, da mir fachkompetentes Werkzeug fehlt, bekomm ich erst Samstag oder Sonntag, meine Kerzenschlüssel passen natürlich nicht.

Bei Bild 1 ist die Airbagleuchte und die WFS erloschen, die gehen kurz an und erlöschen dann, der Rest wie gesehen bleibt stehen bis zur Zündung, dann folgt Bild 2.

Bei Schlüssel in Position eins, hört man ein durchgehendes summen aus dem Motorraum, was könnte das sein?

MFG Micha
Zitieren
Es bedanken sich:
#32
Moin!

(05.11.2011, 21:48)Harald_K schrieb: andrerseits .... einfacher "Kompressionstest" wäre schonmal, ob er hinten am Auspuff bläst beim Startversuch .... schließlich ist son Motor auch nur ne Art "Luftpumpe".

hab ich getestet, bläst hinten Luft ab (wie ne Luftpumpe)Smile

achja ... schonmal alle Sicherungen inspiziert, nicht daß da irgendwo was klemmt??

hab ich auch alle nachgeschaut, innen, wie im Motorraum, sind alle i.O.

(da fehlen einfach zuviel Kontrollampen .... WFS müßte blinken, und Motorkontrolle und Airbag angehen bei Zündung ein .... )

MFG Micha
So!

Mit vernüftigen Werkzeug konnt ich mal die Kerzen rausholen, Zündfunkentest wie von Teefax beschrieben hab ich durchgeführt, funzt auch, bei Kerze 1+2 geprüft (laut Kabelbeschriftung) sollte ich da alle mal prüfen?

Sicherungen alle ganz (Innen und Motorraum), Kompressionstest alla Harald_K war auch erfolgreich.

Wenn es zeitlich klappt kommt morgen jemand zu Fehlerspeicher auslesen, da bin ich auch mal gespannt.

MFG Micha
Manchmal wär ich froh, ich wär wieder das was ich war, als ich das werden wollte was ich jetzt bin. Shake That Ass
Zitieren
Es bedanken sich:
#33
Sprit plus Zündung plus Kompression bedeuten: Motor springt an.
Jetzt bin ich wirklich gespannt was da rauskommt.
Kerze 1 und 2 sollte (muss nicht) reichen, da Kerze 4 und 1 an den gleichen Zündspulen hängen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#34
Könnte es nicht der OT-Geber sein?
Wieder Twingofahrer,nun aber Twingo3
Zitieren
Es bedanken sich:
#35
Jein.
Wenn der nicht geht dann kommen auch keine Zündfunken.
Ich hoffe dass die Einspritzventile bzw. deren Ansteuerung nicht kaputt ist.
Das ließe sich mit Startpilot überprüfen.
Vielleicht hatte jemand Diesel getankt, obwohl das ja eigentlich wegen des Einfüllstutzens gar nicht geht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#36
Frage? Was wird den eigentlich mit der WFS lahmgelegt, vllt. hat die einen Weg? Das die optisch(Licht) entriegelt aber dann irgendwie doch nicht?

@Broadcasttechniker
Hab auch schon geschnüffelt am Tank, bzw. bei abzapfen zur Kontrolle der Spritzufuhr, Diesel ist das nicht.
Im echten Leben fahr ich noch nen A6 TDI, daher kenn ich den Geruch von Diesel am MorgenSmile

Ich war ja schon von Anfang mit meinem Latein für Anfänger am EndeVery Happy

Abwarten, Tee trinken und auslesen....

Wie immer mal wieder vielen Dank für eure Hilfe und die Tipps!
Manchmal wär ich froh, ich wär wieder das was ich war, als ich das werden wollte was ich jetzt bin. Shake That Ass
Zitieren
Es bedanken sich:
#37
Du hältst dich ja was zurück mit den Kontrolllämpchen.
Wenn die WFS selbst zwar auf den Schlüssel regiert aber nicht mit dem Motorsteuergerät harmoniert dann springt das Auto nicht an.
Je nach Baujahr und Ausführung motzt dann die Motorkontrollleuchte.
Was aber geht.
Schlüssel schnell umdrehen.
Also nicht erst Zündung an, warten und dann starten.
Sondern sofort Zündung-Starten.
Dann springt der Motor auch bei defekter/fehlender/nichtpassender WFS an und geht nach 1-2 Sekunden wieder aus.
Der Grund ist genau der, dass auch bei hektische Menschen bzw. in Gefahr der Motor sofort läuft.
Kommt dann der richtige Code aus dem Dekoder dann bleibt er auch an.
Wenn nicht geht er wieder aus.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#38
Du hältst dich ja was zurück mit den Kontrolllämpchen.

?Wie meinst du das genau?Rolling Eyes

Hab mal die "schnell Schlüssel drehen" Sache probiert, gab ne Fehlzündung sonst nix.



MFG
Manchmal wär ich froh, ich wär wieder das was ich war, als ich das werden wollte was ich jetzt bin. Shake That Ass
Zitieren
Es bedanken sich:
#39
Er möchte wahrscheinlich wissen, ob die rote Kontrolleuchte der Wegfahrsperre schnell und hektisch blinkt - denke ich mal ... Smile

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#40
(06.11.2011, 21:08)Teefax schrieb: Er möchte wahrscheinlich wissen, ob die rote Kontrolleuchte der Wegfahrsperre schnell und hektisch blinkt - denke ich mal ... Smile

Gruss
Klaus

Ahhhh!Very Happy

Also:
Auto zu, WFS blinkt normal/langsam, Auto öffnen über ZV am Schlüssel Licht WFS erlischt.
Schlüssel rein einmal drehen (Zündung an) Airbag und WFS und die Lichter von Bild 1 (Beitrag #13) gehen an, dann gehen die Airbag und WFS Lampe automatisch aus (nach ca. 1 Sekunde) der Rest leuchtet dann weiter wie (Bild 1 in Beitrag #13)
Zünden, dann Bild 2 (Beitrag #13)
Manchmal wär ich froh, ich wär wieder das was ich war, als ich das werden wollte was ich jetzt bin. Shake That Ass
Zitieren
Es bedanken sich:
#41
So wie das verstehe, hört sich das doch gut an ... Smile

Damit meine ich die Wegfahrsperre ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#42
Zur Fehlzündung
Zündkabel 1&4 sowie 2&3 dürfen gegeneinander getauscht werden.
Sonst muss es aber stimmen.

[Bild: twingo-18122116-I1H.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#43
Hallo..hab heut lange gearbeitet, deswegen Bastelpause bis morgen.
Auslesetermin geht erst Freitag...GrummelEvil or Very Mad
Morgen schau ich mir dann mal das Kabelgedöhns und die anderen Leitungen an.

Danke nochmal fürs Bild @TeefaxVery Happy

Bis dann.......
Manchmal wär ich froh, ich wär wieder das was ich war, als ich das werden wollte was ich jetzt bin. Shake That Ass
Zitieren
Es bedanken sich:
#44
???
das Bild ist von mir, mit Klima und D7F700 zu erkennen an den nur drei Kabeln für die E-Düsen.
Klaus hat kein Klima und nen D7F702 mit 5 Kabeln.
Oder was war gemeint?
Die "Legende" zu den gelben Zahlen
1 geht zum Bremskraftverstärker, spielt fürs Anspringen keine Rolle.
2 geht an den Benzindruckregler, wichtig.
3 geht zum Saugrohrdruckfühler, aka MAP Sensor, wichtig.
4 geht zum Ventil des Aktivkohlebehälters, unwichtig für den Start.
5 dient der Kurbelgehäuseentlüftung, unwichtig für den Start.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#45
Hallo, konnt 2 Tage nix machen. Heut überprüf ich die Kabel und Anschlüsse wie auf dem Bild. Der Bekannte zum auslesen kommt doch heut (Hoffentlich!) gegen 1800 Uhr dann sehn wir mal weiter.

Bis denne.

MFG Micha
Manchmal wär ich froh, ich wär wieder das was ich war, als ich das werden wollte was ich jetzt bin. Shake That Ass
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor startet nicht und macht keinen Selbsttest Bayro 2 60 Vor 8 Stunden
Letzter Beitrag: Bayro
ZZTwingo1 Motor getauscht, Wegfahrsperre entfernt .... Jetzt springt er nicht an! Twingonas 12 1.511 21.12.2023, 09:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo 1.2 D7F springt nicht an RyuxWolf 17 2.379 03.12.2023, 15:54
Letzter Beitrag: wodipo
  Motor geht (wenn er nicht ganz warm ist) aus oder startet nicht . hti 41 25.975 24.07.2023, 18:57
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 motor startet nicht nach kraftstofffilter wechsel nikitawetzel 13 1.618 27.06.2023, 15:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo springt nicht an. Alasser neu Charly1210 16 2.379 09.06.2023, 05:38
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor springt schlecht an Twingotrailer 9 1.791 20.02.2023, 07:10
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor ging während der Fahrt aus -> springt nicht mehr an. NorthernLights 17 4.064 16.12.2022, 10:50
Letzter Beitrag: Theloo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste